Sprint X sucht Lünens schnellste Grundschüler

Auf die Plätze, fertig, los: Beim Sprint X-Finale flitzten die Kids am 27. September durch den Laufparcours.
  • Auf die Plätze, fertig, los: Beim Sprint X-Finale flitzten die Kids am 27. September durch den Laufparcours.
  • hochgeladen von Jens Ole Wilberg

Wer ist Lünens schnellster Grundschüler? Am 27. September werden wir es wissen. Die Schnellsten der Schnellen treten im Autohaus Gövert beim Stadtfinale der BKK vor Ort Schulmeisterschaft von „Sprint X“ gegeneinander an. Rundum sportlich geht es von 9 bis 13.30 Uhr auf dem Laufparcours her.

Das Beste zuerst: Alle bisher getesteten Grundschüler aus Lünen, die in den vergangenen zwei Wochen den Sprint X-Parcours bereits durchlaufen haben, dürfen auch beim Stadtfinale antreten. Die Trainingsteilnehmer aus der Osterfeldschule (Teilstandort Virchowstraße), Schule auf dem Kelm, Gottfriedschule, Matthias-Claudius-Schule und Elisabethschule erreichten allesamt die vorgegebenen Qualifikationszeiten – einzig die Grundschulkinder der Osterfeldschule (Hauptstandort Bismarckstraße) durchlaufen den Parcours erst noch am 24. September und haben die Chance auf das anstehende Stadtfinale 2014. Noch eine gute Nachricht: Auch den Grundschülern, bei denen das Sprint X-Team nicht zu Besuch war, geben die Organisatoren die Möglichkeit, sich bei einem öffentlichen Trainingslauf noch für das Finale zu qualifizieren. Am Donnerstag, dem 25. September, steht der Sprint X-Parcours bei Rewe Hübner (Viktoriastraße 3) für die Kids bereit. Dort dürfen alle Interessierten ihre Zeiten per Lichtschrankenmessung nehmen lassen. Kurzentschlossenen bieten die Organisatoren auch am 27. September von 9 bis 9.30 Uhr im Autohaus Gövert (Goethestraße 15) eine letzte Qualifikationschance. Danach folgen im Stundentakt die alles entscheidenden Finalläufe. Ausdrücklich sind Eltern, Großeltern, Freunde und alle Sportbegeisterten zum Anfeuern herzlich willkommen!

Neben dem Sprint X-Parcours lädt Antenne Unna als Partner der Veranstaltung die Kinder vor Ort zum Mitmachradio ein. Für das schnellste Grundschulkind beim Sprint X-Stadtfinale hat der Lokalsender zudem eine besondere Überraschung: Es bekommt mit seinen Eltern eine Städtereise nach Paris als „Siegprämie“ geschenkt.

Das Lüner Stadtfinale der BKK vor Ort Schulmeisterschaft mit „Sprint X“
• 27. September 2014
• Autohaus Gövert, Goethestraße 15, 44534 Lünen
• Zeitplan:
9 Uhr: Trainingsläufe für alle
9.30 – 10.30 Uhr: Finale 1. Klasse mit anschließender Siegerehrung
10.30 – 11.30 Uhr: Finale 2. Klasse mit anschließender Siegerehrung
11.30 – 12.30 Uhr: Finale 3. Klasse mit anschließender Siegerehrung
12.30 – 13.30 Uhr: Finale 4. Klasse mit anschließender Siegerehrung

Sprint X – so funktioniert es:
Die Laufstrecke ist nur wenige Meter kurz, hat es aber ins sich. Denn auf dem Rückweg müssen sich die Grundschüler durch Pylonen bis zum Ziel schlängeln. Beim Start ist besondere Aufmerksamkeit geboten: Sobald ein grünes Licht aufleuchtet, geht es los. Hier ist schnelle Reaktion und ein kräftiger Antritt gefragt. Die einzelnen Fähigkeiten – Antritt, Reaktion, Sprintvermögen, Richtungswechsel, Pendelvermögen zwischen den Pylonen – werden in unterschiedlichen Teilzeiten mit Hilfe von Lichtschrankenmessungen erfasst und zusätzlich zur Gesamtzeit ausgedruckt.

Autor:

Jens Ole Wilberg aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.