TV Unna Leichtathletinnen starten erfolgversprechend in die Saison – Staffel wird NRW-Vizemeister

Blicken gespannt auf die kommenden Meisterschaften: Dagmar Lütge, Ute Fischer, Maria Wolff, Claudia Schulte und Tanja Tejero-Jurksas. | Foto: privat
  • Blicken gespannt auf die kommenden Meisterschaften: Dagmar Lütge, Ute Fischer, Maria Wolff, Claudia Schulte und Tanja Tejero-Jurksas.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

Die Offenen NRW Senioren-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf nutzten jetzt fünf Athletinnen des TV Unna zur Vorbereitung auf die Deutschen Hallenmeisterschaften Anfang März in Erfurt. Dabei sprangen vier Qualifikationen und eine Medaille heraus.

Sehr zufrieden konnte Maria Wolff (W50) die Heimreise antreten. Sie sicherte sich gleich im ersten Start des Jahres die Norm für die Deutschen Meisterschaften über 200 m in der angezielten Zeit deutlich unter 33 Sekunden und zeigte damit ihren hervorragenden Trainingsstand. Auch im Hochsprung konnte sie ihre DM-Norm bestätigen und verpasste mit 1,25 m nur um Haaresbreite einen Podestplatz.

Ute Fischer (W50) gelang es, durch einen explosiven Start zum 200 m-Lauf ihre Laufleistung vom Vorjahr auf die Hundertstel genau (31,31 Sek.) zu treffen und damit ebenfalls die Qualifikation für die DM zu bekräftigen. Auch für Dagmar Lütge (W45) war der 200 m-Lauf ein gelungener Saisonauftakt. Dabei ließ sie sich Reserven für den abschließenden Staffellauf.

Mit der 4 x 200 m Staffel (W40) galt es nämlich den zweimaligen Meistertitel zu verteidigen. Doch die Starterliste verhieß einen harten Kampf um Platz eins. So legte die stärkste Konkurrenz – die Staffel „Ruhrgebiet-West“ – einen souveränen Start-Ziel-Sieg hin. Währenddessen hieß es für den TV Unna, von hinten das Feld aufzurollen. Dabei machten es Verzögerungen im ersten Wechsel von Startläuferin Tanja Tejero-Jurksas auf Claudia Schulte noch zusätzlich spannend. Schulte und Fischer verkürzten den Rückstand auf die Gegnerinnen, sodass Lütge mit ihrem gewohnten Kampfgeist Platz zwei erringen konnte.

„Wir können stolz sein auf dieses Ergebnis“, resümiert das Team, denn die Siegerstaffel hat als Startgemeinschaft aus der Metropolenregion nicht nur den Vorteil eines großen Einzugsbereichs gegenüber dem TV Unna, sondern ist in der Summe über alle Läuferinnen auch 19 Jahre jünger als die Unnaer Staffeldamen.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.