Der „Oldtimerstammtisch" Dortmund-Unna

Anzeige
Ulrich Lübke - Sprecher der Gruppe
Unna: Hotel-Restaurant „Rasthaus Massen“ | Freitag, 04. Oktober 2013 - 20:00 Uhr

Ende Juni 2013 habe ich mit dem Titel „Oldtimer hautnah in Unna-Massen“ über ein besonderes Event des Oldtimerstammtisches Dortmund-Unna berichtet. Dieses Event hat mir besonders gut gefallen und zum Abschluss des Tages habe ich gesagt:
Ich komme einmal zum Stammtischtreffen. Gesagt getan und zur Begrüßung vor dem Rasthaus hörte ich folgendes:
„Sie haben ja Ihre Drohung wahr gemacht“.
So sind sie diese „Oldtimerstammtischler“. Zugegeben es sind alles nette und sympathische Leute.
Über 40 Personen sind heute gekommen. Der Saal brechend voll. So viele kommen immer zu unseren, an jeden 1. Freitag im Monat, hier stattfindenden Treffen sagt Ulrich Lübke, der Sprecher der Gruppe. Er zeigt mir die regelmäßig geführte Anwesenheitsliste und fügt hinzu: Zurzeit haben wir 57 technikbegeisterte Frauen und Männer aus allen Altersgruppen in unserer offenen Interessengemeinschaft.
Oskar Legatis aus Fröndenberg ist mit seinen 88 Jahren immer noch aktiv. Ein echter „Oldtimer“ also.

Und Horst Meister, verantwortlich für Presse und Internetseiten, fügt noch hinzu:
Bei uns ist jedermann willkommen, der sich in irgendeiner Form für historische Technik interessiert und Spaß an gemeinsamen Aktivitäten hat. Wir freuen uns besonders, wenn Teilnehmer mit Familie, Angehörigen oder Freunden zu uns kommen.

Der Fahrzeugpark
Dazu gehören Pkws, Motorräder, Kleinkrafträder, Lkws und Fahrräder von Mitte der dreißiger bis in die achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Marke, Typ und Zustand spielen dabei keine Rolle. Es ist alles vertreten: Vom Goggomobil bis zum Rolls-Royce.
Nicht alle hier teilnehmenden Personen haben ein eigenes Fahrzeug. Sie sammeln „Modelfahrzeuge“ und Literatur, um sich ausführlich zu informieren. Selbstverständ-lich gibt es für sie Möglichkeiten an Ausfahrten teilzunehmen. Es gibt immer genügend Plätze als Beifahrer/-in teilzunehmen.

Das Zweiradsicherheitstraining
Mit Beginn der Zweiradsaison führt der Stammtisch ein Zweiradsicherheitstraining unter professionellen Rahmenbedingungen durch. Dieses besteht aus einem theoretischen Teil, um sich über geänderte Regeln im Straßenverkehr zu informieren, und einem praktischen Teil, um nach der Winterpause wieder die nötige Sicherheit auf zwei Rädern zurück zu gewinnen.

Aktivitäten
Alle Aktivitäten werden rechtzeitig auf der Internetseite des Oldtimerstammtisch Dortmund-Unna veröffentlicht. Diese finden Sie hier:
» Oldtimerstammtisch Dortmund-Unna

Oldtimerstammtisch
Jeden 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr
Hotel-Restaurant „Rasthaus Massen“
Provinzialstraße 23
59427 Unna-Massen
Hier ist jeder begeisterte Oldtimerfreund, ob mit oder ohne Fahrzeug, immer willkommen.

Fotos © Jürgen Thoms
07.10.2013 14:23:28
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.