Schutz vor Einbrüchen

21Bilder

Am Mittwoch, 08.10.2014, führte der monatliche Kaffeetreff die Senioren-Union der CDU Unna ins Polizeipräsidium nach Dortmund.
In der ersten Stunde wurde das Kommissariat Kriminalprävention besucht. Kriminalhauptkommissar Markus Schettke demonstrierte anschaulich, wie Damen und auch Herren ihre Taschen tragen sollten oder auch nicht. Was zu beachten sei und welche selbstschützenden Maßnahmen man beachten sollte. Zum Weiteren wurde der Einbruchschutz thematisiert. Anhand von Exponaten wurde anschaulich aufgezeigt, wie Türen und Fenster einbruchshemmend beschaffen sein sollten. Welche zusätzlichen Schutzvorkehrungen an Fenstern, Türen und im Haus bzw. in der Wohnung anzubringen seien. Ziel muss es sein, die Absicht des Einbrechers zu erschweren oder unmöglich zu machen. Auch passive Maßnahmen, wie zeitgesteuerte Rollos und Lichtquellen, gehören dazu.
Im zweiten Teil des Besuches wurde die Polizeiausstellung eins-eins-null aufgesucht. Wolfgang Wittrien, Polizeihauptkommissar und Leiter des Kriminalmuseums, konfrontierte die Teilnehmer mit vielen alltäglichen, aber auch gefährlichen Gegebenheiten. Wie verhält man sich in “dunklen Ecken“, die Angst erzeugend sind. Ist der persönliche Selbstschutz mit diversen Sprays oder anderen Geräten angebracht? Wie verfährt man bei einem freundlichen Mitmenschen, der Geld gewechselt haben möchte? Taschendiebstahl, ein immerwährendes aktuelles Thema, wurde per Filmbeispiele erläutert. Tatsituationen und Vorgehensweisen der Taschendiebe wurden aufgezeigt. Schutz der Kreditkarte und ihrer Daten, Schutz beim „Geld abheben“ an den Geldautomaten waren weitere Berichte des Referenten, die die Zuhörenden nachdenklich und betroffen machten. Klar wurde den Teilnehmern, dass bei allem alltäglichen Tun, immer eine gesunde Portion Misstrauen zum Selbstschutz angebracht ist.
Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen wurde das Gehörte und Gesehene von den Teilnehmern diskutiert.

Autor:

Franz Rottinger aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.