Tauschring Unna feiert fünfjähriges Bestehen

Wann? 08.11.2014 11:00 Uhr

Wo? Stadtteilzentrum Süd, Erlenweg 10, 59423 Unna DE
Anzeige
Unna: Stadtteilzentrum Süd |

Der Tauschring Unna blickt auf fünf Jahre erfolgreiche Tauschaktivitäten unter dem Motto „Geben und nehmen ohne Geld“ zurück. Aus diesem Anlass lädt der Nachbarschaftsverein Mitglieder und Gäste am Samstag, 8. November, um 11 Uhr zu einem Empfang ins Stadtteil­zentrum Süd im Erlenweg 10 in Unna ein.

Im Rahmen der Quartiersentwicklung des „Initiativkreises Zukunft Gartenvorstadt“ wurden in Zeiten des demografischen Wandels Initiativen angeregt, um ein nachgefragtes und attraktives Wohngebiet in Unna zu erhalten. Eine der Initiativen wurde im November 2009 schließlich umgesetzt. Für die Idee einer erwei­ter­ten Nachbarschaftshilfe wurden konkrete Verfahrensabläufe von engagierten Bürgern entwickelt und der Verein „Tauschring Gartenvor­stadt“ gegründet.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern die organisatorische Grundlage zum bargeldlosen Austausch von Dienstleistungen. Dabei sollen die Anonymität in der Nachbarschaft aufgelöst, das Verständnis zwischen Jung und Alt gefördert, das Kennenlernen zwischen Einheimischen, Migranten und ausländischen Mit­bürgern erleichtert sowie hilfsbedürftige Personen in die Gemeinschaft integriert werden.

Mit acht Gründungsmitgliedern startete der Tausch­ring im November 2009, inzwischen gehören 153 Mitglieder zum Verein, der viele Interessenten in ganz Unna und Umge­bung gefunden hat. Deshalb wurde 2014 eine Namensänderung in Tauschring Unna e. V. beschlossen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.