Zur Nachahmung empfohlen: Unnaer Pfadfinder packen Weihnachten in einen Schuhkarton

Anzeige

„Alle Jahre wieder…“ – so könnte die Überschrift lauten für eine der größten Geschenkaktionen im deutschsprachigen Raum. „Weihnachten im Schuhkarton“ heißt diese alljährliche Aktion, an der die Unnaer Pfadfinder vom Stamm Merlin schon seit Jahren teilnehmen.

Viele Kinder erhalten zu Weihnachten kein Geschenk, weil sie keine Eltern mehr haben oder diese sich keine Präsente leisten können. Mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des Vereins „Geschenke der Hoffnung“ kann jeder einem Kind in Osteuropa eine ganz besondere und individuelle Freude bereiten.

Mitmachen ist ganz einfach:


Erstens: Deckel und Boden eines Schuhkartons mit Geschenkpapier bekleben.
Zweitens: Eine bunte Mischung Geschenke für ein Kind (Junge/Mädchen in den Altersstufen zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahre) in den Schuhkarton packen. Wichtig ist, dass nur neue Waren eingepackt werden. Das kann Spielzeug sein, aber auch Kleidung wie Handschuhe oder Schulsachen wie Stifte oder Hefte.
Drittens: Päckchen mit einer empfohlenen Spende von sechs Euro für Abwicklung und Transport bis zum 15. November zu einer der beiden Abgabemöglichkeiten in Unna bringen.

Für die Kreisstadt Unna gibt es die Möglichkeit in der Innenstadt bei der Löwenapotheke (Bahnhofstraße 5) oder dienstags und sonntags bei den Pfadfindern im Stadtteilzentrum Süd (Erlenweg 10) die Schuhkartons abzugeben.
Die Verteilung vor Ort wird von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen, oft in Zusammenarbeit mit Sozialbehörden und anderen karitativen Einrichtungen durchgeführt. Häufig gibt es ein weihnachtliches Rahmenprogramm, in dem der Hintergrund des christlichen Festes erläutert wird. Zusätzlich zum Schuhkarton bieten die Verteilpartner ein Heft mit kindgerechten biblischen Geschichten an. Häufig ist die Aktion eingebettet in ein breites soziales Engagement der Verteilpartner. So wird Glaube, Hoffnung und Liebe erlebbar.

In den vergangenen 20 Jahren erhielten bereits über 110 Millionen Kinder in rund 150 Ländern ein Geschenkpaket. Weitere Informationen gibt es unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org oder unter der Nummer der Pfadfinder 0160 – 972 06 482.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.