Sommerfest zum 5-jährigen Jubiläum der Villa Wewersbusch in Langenberg

Wann? 22.09.2017 12:00 Uhr bis 22.09.2017 20:00 Uhr

Wo? Villa Wewersbusch, Wewersbusch 15, 42555 Velbert DE
Anzeige
Velbert: Villa Wewersbusch |

5 Jahre Ganztagsschule Villa Wewersbusch
Über 100 Jahre Langenberger Geschichte

„Wir sind stolz ein Teil der Geschichte von Langenberg zu sein“, so Schulleiter Florian Kesseler, „Vor fast 6 Jahren stellten wir uns der Herausforderung , die in die Jahre gekommenen Villa den Anforderungen des 21. Jahrhunderts anzupassen“.
Heute ist jeder Langenberger ein wenig stolz auf dieses besondere Internat am Wewersbusch.

Vom Hochzeitsgeschenk zum Internat

Doch die Geschichte des Hauses selbst, dass heute 250 Schüler beherbergt, ist über 100 Jahre älter. Als Hochzeitsgeschenk für seine Tochter gedacht, lies der Seidenfabrikant Walter Hoddick im Jahr 1910 das Landhaus im Jugendstil errichten. Das Gebäude diente in beiden Weltkriegen als Lazarett und befand sich seit 1943 im Besitz der Reichspost. Seit den 50er Jahren wurde die Villa Wewersbusch als Lehrstätte für die Oberpostdirektion Düsseldorf genutzt. 2008 wurde die gesamte Immobilie an einen US-Investor verkauft. Das Vorhaben, die Villa Wewersbusch in ein modernes Hotel umzufunktionieren, scheiterte jedoch am Brandschutz. Nach intensiven Umbaumaßnahmen wurde die Villa Wewersbusch im Jahre 2012 schließlich zum Internat.

Heute gehört die Villa Wewersbusch zu den am Modernsten ausgestatteten Schulen Deutschlands. Fortschrittliche Technik und innovative Lernmethoden locken jedes Jahr hunderte Lehrerinnen und Lehrer zum Bildungskongress, zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Schüler aus Asien, sowie aus Europäischen Nachbarländern, lernen hier mit deutschen Schülern gemeinsam. 

Sommerfest mit Zukunftsvisionen

Florian Kesseler freut sich über den großen Erfolg seiner Schule: „Intern haben wir bereits unser Fünfjähriges gefeiert und nun freuen wir uns darauf an unserem Sommerfest auf die nächsten fünf anzustoßen“. Am 22. September findet das Sommerfest der Villa Wewersbusch statt. Zu diesem lädt die Schule alle Schüler, Eltern, Freunde und Unterstützer herzlich ein. Dann werden auch die Ergebnisse der Projektwoche „Zukunftsvisionen“ dem Publikum von den Schülern vorgestellt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.