Neue Lernmaterialien in den Velberter Büchereien

Bürgermeister Stefan Freitag und die Leiterin der Stadtbücherei Anja Bley präsentieren die neuen Spiele und Lernmaterialien. | Foto: Jens Bangert
2Bilder
  • Bürgermeister Stefan Freitag und die Leiterin der Stadtbücherei Anja Bley präsentieren die neuen Spiele und Lernmaterialien.
  • Foto: Jens Bangert
  • hochgeladen von Astrid von Lauff

Seit Jahrzehnten bieten die drei Velberter Bibliotheken für ihre jungen Besucher ein umfangreiches Programm zur Lese- und Sprachförderung. Jetzt wurde dieses erweitert: Spiele zur Sprachförderung und das komplette LÜK-Lernmaterial stehen nun zur Verfügung.
„Wir arbeiten schon seit Jahren eng mit den Velberter Schulen zusammen und bieten zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten“, so Anja Bley, Fachgebietsleiterin der Velberter Fachbibliothek. „ Mit den neu angeschafften Medien können unsere Schüler-Center passend ergänzt werden.“ Und das Beste daran, da sind sich Anja Bley und Bürgermeister Stefan Freitag einig: Das LÜK-Lernmaterial (Lernen-Üben-Kontrollieren) ermögliche den Schülern eine spielerische Herangehensweise an das Lernen.
„Das Kind spielt gerade nicht - es lernt. Und das völlig unbemerkt. Was will man mehr“, so Stefan Freitag. „Wenn es Spaß macht zu lernen , bleibt die Motivation erhalten und der Schüler erreicht spielerisch seine Lernziele. Und noch etwas sei bei den seit 40 Jahren bestehenden Lernmaterialien von LÜK ganz besonders: Es handelt sich um sogenannte „Selbstlernmedien“. Die Schüler seien hierbei in der Lage selbständig ihr Wissen zu erweitern, ohne auf die Mithilfe ihrer Eltern oder Lehrer angewiesen zu sein, da sie auf dem Prinzip der spielerischen Selbstkontrolle basieren, weiß Anja Bley. Den Schülern steht nun in den Schüler-Centern der drei Velberter Bibliotheken das komplette Lernspielsystem zur Verfügung. Angefangen von Titeln im Bereich Sprachförderung , Rechtschreibung, Grammatik über mathematische Themen bis hin zu Verkehrserziehung, Konzentrations- und Gesundheitsförderung deckt LÜK alle Lerninhalte ab, die Schüler im Alter zwischen 2 und 13 Jahren interessiert.
Die 400 verschiedenen LÜK-Hefte und Kästen wurden im Zuge des Projekts „Mit deiner Bibliothek kommst du weiter“ mit 70 Prozent Landesmitteln gefördert. Das gesamte Projekt hat einen Umfang von rund 35.800 Euro, der städtische Etat liegt bei 10.800 Euro. Auch die 60 neuen Spiele zur Sprachförderung für drei- bis sechsjährige Kinder und ihre Familien sind Teil dieses Förderprojektes. Sowohl bekannte Titel als auch Neuerscheinungen gehören zu dem neuen Angebot und sind ab sofort ausleihbar.
Stefan Freitag: „Sprachkompetenz- und Förderung sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft, besonders im schulischen und später auch im beruflichen Bereich. Daher gilt hier für die Stadt erste Priorität.“
Um nun die Spiele und das Lernmaterial nutzen zu können bedarf es lediglich eines gültigen Bibliotheksausweiseses der Stadtbücherei Velbert, der für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenfrei ist.
„Auf die kostenfreien Ausweise sind wir stolz, da nicht alle Städte dieses Angebot machen. Doch um allen Kindern im Sinne der Chancengleichheit die Nutzung der Bibliothek zu ermöglichen, ist uns das sehr wichtig“, erklärt Anja Bley. „Gerade unsere Schüler-Center erfreuen sich großer Beliebtheit. Meist in Gruppen werden hier nachmittags in ruhiger Atmosphäre Hausaufgaben oder Referate mit Hilfe der zahlreichen Recherchemöglichkeiten und Laptops erstellt.“
In Kürze präsentiert die Stadtbücherei eine vom Land NRW eingerichtete, zusätzliche Online-Recherchemöglichkeit in lizenzpflichtigen Lexikon-Datenbanken. Mit gültigem Bibliotheksausweis kann jeder kostenlos auf diese Datenbanken zugreifen.

Bürgermeister Stefan Freitag und die Leiterin der Stadtbücherei Anja Bley präsentieren die neuen Spiele und Lernmaterialien. | Foto: Jens Bangert
Foto: Jens Bangert
Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.