Neue Toilettenanlage - Umfangreiche Sanierungarbeiten am Langenberger Gymnasium nähern sich ihrem Ende

Die neue Toilettenanlage am Gymnasium Langenberg wurde eröffnet.Foto: von Lauff
2Bilder
  • Die neue Toilettenanlage am Gymnasium Langenberg wurde eröffnet.Foto: von Lauff
  • hochgeladen von Astrid von Lauff

Die Sommerferien sind auch in diesem Jahr für den Immobilienservice der Stadt Velbert eine gute Gelegenheit, um Baumaßnahmen, die den regulären Schulbetrieb stören könnten, an den Schulgebäuden durchzuführen.

An zahlreichen Schulen wird daher die Beleuchtung erneuert, teilweise sind davon auch Turnhallen betroffen. Und auch das Thema „Brandschutz“ beschäftigt die Mitarbeiter des Immobilienservice in einigen Gebäuden.
Darüber hinaus werden am Gymnasium Langenberg die langjährigen Sanierungsarbeiten durch letzte Malerarbeiten beendet. Einige Bauabschnitte konnten an diesem Gymnasium bereits im Vorfeld erfolgreich abgeschlossen werden. Im Zuge des Sommerfestes trafen sich daher einige Vertreter der Stadt, der Schule und der Elternpflegschaft, um die neue Toilettenanlage zu eröffnen. #

Der WC-Container auf dem Schulhof des Langenberger Gymnasiums gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Nach den Sommerferien können die Schüler die sanierte und erneuerte Außen-WC-Anlage in Betrieb nehmen.
Die Toilettenanlage stammte aus dem Jahr 1968, dementsprechend sanierungsbedürftig war ihr Zustand in den letzten Jahren. Aber auch die Schüler hatten großen Anteil an dieser Situation. Intensiv hatten sich Schulleitung und Schulpflegschaft um die Sanierung der WC-Anlage bemüht. Selbst eine Toiletten-AG wurde seitens der Elternpflegschaft ins Leben gerufen. Drei Jahre lang hatte man mit viel Eigeninitiative versucht, den Zustand der Toiletten zu verbessern. Viele Gespräche wurden mit den Vertretern des Immobilienservice der Stadt geführt und zu guter Letzt wurde der komplette Planungs- und Bauprozess eng begleitet. Jetzt wurde die neue Anlage im Beisein von Vertretern des Immobilienservice der Stadt Velbert, und der Schule offiziell wieder in Betrieb genommen.

„Der betreffende Gebäudeteil wurde entkernt und entsprechend des Bedarfs und technischen Standards hergerichtet“, so Projektleiter Björn Kublank. „Natürlich wurde im Rahmen dieser Baumaßnahme ebenfalls eine behindertengerechte WC-Anlage eingebaut.“
Durch die von Anfang an enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten sei hier eine moderne, den heutigen Ansprüchen gerechte WC-Anlage für die Schüler des Gymnasiums Langenberg entstanden, so der Projektleiter.

„Das war ein langer Weg und wir sind alle sehr froh, dass das unerfreuliche Toilettenthema an dieser Schule nun beendet ist“, so Ronald Hohmann, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins und Mitglied des Schulpflegschaftvorstands. Jetzt sei man bemüht, den Zustand der neuen WC-Anlage dauerhaft zu erhalten. Eigens zu diesem Zweck wurde ein Konzept, unter Einbeziehung der Schülervertretung, erarbeitet. Wechselnde Schülerdelegationen werden daher ab den Sommerferien für eine gewisse Kontrolle in den neuen Toilettenräumen sorgen.
Schulleiter Axel Plitsch: „Die Vereinbarung zwischen Stadt und Schule wurde von beiden Seiten unterschrieben. Jetzt muss man die Entwicklung abwarten und genau hinschauen ob das Konzept erfolgreich ist.“

Die neue Toilettenanlage am Gymnasium Langenberg wurde eröffnet.Foto: von Lauff
Im neuen Atrium des Langenberger Gymnasiums können die Schüler nun ihre Mittagspause verbringen. Foto: von Lauff
Autor:

Astrid von Lauff aus Velbert-Langenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.