Raum und Zeit für Achtsamkeit

In der Kita der Stiftung Mary Ward in Langenberg verzichten die Kinder seit 2009 regelmäßig auf gekauftes Spielzeug, um so zu erfahren, wie man seine Zeit ohne Puppen, Spielzeugautos und Co. mit viel Spaß und Kreativität gestalten kann.
2Bilder
  • In der Kita der Stiftung Mary Ward in Langenberg verzichten die Kinder seit 2009 regelmäßig auf gekauftes Spielzeug, um so zu erfahren, wie man seine Zeit ohne Puppen, Spielzeugautos und Co. mit viel Spaß und Kreativität gestalten kann.
  • hochgeladen von Maren Menke

Kita-Kinder des Katholischen Familienzentrums eröffnen ihre Wanderausstellung

"Raum und Zeit für Achtsamkeit" lautet der Titel einer Wanderausstellung, die die Kindertagesstätten des Katholischen Familienzentrums der Kirchengemeinde St. Michael und Paulus aktuell präsentieren. Bis zum 23. April sind die Stellwände mit vielen bunten Bildern und kurzen Texten zu sehen - und zwar in den fünf Kirchen der Gemeinde (siehe Infokasten). Eltern, Großeltern, Geschwister und natürlich weitere Interessierte können rund um die Gottesdienstzeiten erfahren, wie sich die Kinder in ihren Einrichtungen jeweils mit dem Thema auseinandergesetzt haben und welcher pädagogische Gedanke dahinter steckt.

Gemeinsam mit Ulrich Herz eröffneten die Jungen und Mädchen nun die Ausstellung in St. Michael und erklärten dem Pfarrer dabei, dass sie ihre Spielzeuge in den Urlaub geschickt haben. Denn auch ohne Puppen, Spielzeugautos, Puzzle, Bälle und Co. können sie viel Spaß haben. Das haben sie bei dem Projekt gelernt. Kreativ-Arbeiten, Musik, Spaß in der Natur, Spiele, für die man einzig und allein die Fantasie braucht - die Kinder kennen viele Möglichkeiten. Langeweile habe es nie gegeben, das versichern sie. "Manchmal muss man eben genau hingucken, um etwas zu entdecken", so Herz. "Ohne das gekaufte Spielzeug gab es viel mehr Achtsamkeit für andere Dinge."

Ausstellungszeiten:
- St. Michael: bis zum 11. März.
- St. Paulus: 12. bis 18. März.
- St. Don Bosco: 19. bis 25. März.
- St. Marien: 9. bis 15. April.
- St. Joseph: 16. bis 22. April.

In der Kita der Stiftung Mary Ward in Langenberg verzichten die Kinder seit 2009 regelmäßig auf gekauftes Spielzeug, um so zu erfahren, wie man seine Zeit ohne Puppen, Spielzeugautos und Co. mit viel Spaß und Kreativität gestalten kann.
Die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte St. Marien in Velbert schauten sich als erstes ihre eigene Stellwand genau an, um sich selber auf den Bildern zu suchen.
Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.