Welcher Song wird das Partylied zur Fußball-EM in Frankreich

Anzeige
Max Giesinger trifft im Video unverhofft auf seine Traumfrau. Die wird gespielt von GNTM-Gewinnerin Stefanie Giesinger. (Foto: Youtube)

Zu jeder Fußball-Europa- und Weltmeisterschaft versuchen sich mehr oder minder talentierte Sänger daran, die "offizielle" Hymne zu komponieren.

Früher versuchte es die Deutsche Nationalmannschaft selbst mit "Fußball ist unser Leben" (1974) oder mit prominenter Unterstützung (Udo Jürgens mit "Buenos Dias Argentina"). Doch was ist euer Song, der auf den Partymeilen laut mitgesungen werden kann?

Franz Beckenbauer sang mit Udo Jürgens


Der offizielle EM-Song kommt vom Franzosen David Guetta ("This One's for you"). In Deutschland sind viele prominente Hitgaranten in diesen Wettbewerb eingestiegen. DJ Felix Jaehn, zusammen mit Herbert Grönemayer. Auch Marc Forster ist mit im Rennen "Wir sind groß". Das Lied ist schon eine Weile auf dem Markt. Selbst C-Promi und Mallorca-Schlager-Sternchen Melanie Müller wagte sich aufs musikalische Fußball-Parkett. Ihr weniger charts-verdächtiger Titel lautet "Ab nach Frankreich".

Grönemeyer mit Felix Jaehn


Nun aber zu meinem Favoriten für das stimmungsvollste und zum Mitsingen animierende EM-Lied. Es ist von Max Giesinger und heißt "80 Millionen". Eigentlich handelt der Song von jemandem, der unerwartet seine Liebe des Lebens trifft. Und das aus einer von 80 Millionen Menschen in Deutschland.

Mein Favorit: Max Giesinger


Man könnte das Ganze aber auch anders interpretieren: Zur EM ist jeder Fan einer von insgesamt 80 Millionen, der hinter der deutschen Nationalmannschaft steht. Somit steht ein ganzes Land hinter dem Team. Im Refrain gibt es sehr viel Gelegenheit zum gemeinschaftlichen Mitsingen.

Übrigens: das WM-Lied von 2014 "Dieser Weg" (von Xavier Naidoo) hatte ursprünglich auch keinen Fußball-Bezug.

Video zum Song mit Stefanie Giesinger


Ich habe euch hier noch einmal das Video zum Song eingestellt. Mit dabei ist übrigens auch Stefanie Giesinger, Siegerin 2014 bei Germanys Next Top Model. Sie ist allerdings trotz Namensgleichheit nicht mit Max verwandt. Der wurde übrigens bei "The Voice of Germany" 2012 Vierter.

Wie gefällt euch mein persönlicher EM-Song? Oder, Welches ist euer EM-Lied 2016?

6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
Dirk Bohlen aus Wesel | 07.06.2016 | 13:35  
5.786
Stanley Vitte aus Düsseldorf | 07.06.2016 | 13:59  
Susanne Schmengler aus Duisburg | 07.06.2016 | 14:44  
9.634
Rainer Bresslein aus Wattenscheid | 07.06.2016 | 16:17  
16.103
Dagmar Drexler aus Wesel | 08.06.2016 | 13:59  
14.593
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | 08.06.2016 | 15:20  
Thomas Knackert aus Velbert-Langenberg | 10.06.2016 | 11:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.