KLEINE TAGESTOUR "CROMFORD-MUSEUM"

Anzeige

CROMFORD MUSEUM
Technik-, Sozial-, Kostüm- und Modegeschichte


Im April führte die „Kleine Tagestour“ die Teilnehmer nach Ratingen ans Ende des Angerbachtals, dort befindet sich in einer wunderschönen Parkanlage die erste Fabrik auf dem europäischen Kontinent, eine vollmechanische Baumwollspinnerei außerhalb Englands. Das Wohnhaus und die Fabrik beherbergen heute das Cromford Museum. Bei einer Führung erlebten die Besucher, wie es mit der Textilindustrie anfing. Im weltweit einzigen Museum, das die Verarbeitung an originalgetreu nachgebauten Maschinen zeigt, konnte man im Schaubetrieb die Produktion vom Rohstoff Baumwolle zum fertigen Garn nachvollziehen. Die Energiequelle war das riesige Wasserrad im Inneren der Fabrik, das vom Angerbach espeist wurde. Auch gab es Erklärungen, wie der Fabrikant J. G. Brügelmann durch Industriespionage das streng gehütete Geheimnis der Baumwollspinnerei in England lüftete. Neben der Technikgeschichte kam auch das Sozialegeschehen nicht zu kurz und betroffen musste man hören, dass viele Kinder von-Ratingen und Umgebung die Hauptarbeit leisteten.Doch die Eindrücke über die Textilfabrik waren an diesem Tag noch nicht genug. Im Museum befand sich auch die Sonderausstellung „Chapeau – 150 Jahre Hutgeschichte(n)“. Dort wurde der Gruppe der Wandel der Hutmode präsentiert. Zu bestaunen gab es über 200 Originalhüte, Hauben und Mützen, Tellerhütchen oder Wagenrad, Zylinder oder Homburg mal mit exotischen Federn oder schillernden Seidenblumen.Natürlich darf das leibliche Wohl bei einer „Kleinen Tagestour“ nicht zu kurz kommen und so fuhr man hungrig zum Bauerncafé „Groß Ilbeck“, wo Süsses und Herzhaftes angeboten wurde.
Im Mai findet keine Tour statt, im Juni steht die Tagestour nach Delft auf dem Plan.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.