Forum Niederberg, Velbert

Anzeige
Da steht es nun - einsam und verlassen auf dem Europaplatz.
Kaum noch genutzt seit das Bürgerhaus in Langenberg für sehr viel Geld saniert wurde.
Eingeweiht wurde das Forum 1982 und die Erstellungskosten betrugen damals 43 Millionen DM.
Es ist liegt im Herzen der Stadt und ist gut mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln zu erreichen.
Im Inneren befindet sich ein sehr schöner Theatersaal mit 670 Plätzen in aufsteigenden Sitzreihen und einer sehr guter Akustik, ein variabler Mehrzwecksaal für 800 Menschen, 4 Konferenzräume, die Stadtbücherei und das Schloss- und Beschlägemuseum.
Über Schönheit kann man ja bekanntlich gut streiten und viele Velberter finden das Forum Niederberg hässlich, aber ich mag es gern.
Und das liegt nicht nur an den vielen Aufführungen von Oper bis Kleinkunst, die ich als Abonnent jahrelang erleben durfte.
Es liegt an der klaren Architektur, den Lichtspiegelungen und den vielen liebenswerten Kleinigkeiten, die sich der Architekt überlegt hat.
Die weiße und schwarze Anordnung der Garderobenschränke sind an der einen Seite der Tastatur eines Klaviers und auf der anderen Seite der einer Orgel nachempfunden.
Kleine, aber feine Mosaike in einigen Ecken, Bänke in die Wände eingelassen usw.
Als ich vor einigen Tagen an der Rückseite des Forums vorüber ging, sah ich wie die Elektronik auf einen LKW verladen wurde.
Beginnt jetzt die Entkernung?
Droht dem Forum dasselbe Schicksal wie der Stadthalle in Neviges?
Vergammeln lassen bis nur noch ein Abriss möglich ist?
Schade, schade, schade...

Achja, im Bürgerhaus Langenberg war ich zu einem Konzert.
Gesehen habe ich nichts weil alle Stühle auf gleicher Höhe stehen und die Akustik war auch nicht optimal.
Aber wie empfahl unser Bürgermeister: Man kann doch auch nach Essen oder Wuppertal fahren...
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
23.896
Karl-Heinz Hohmann aus Unna | 13.09.2016 | 16:15  
29.444
Henry Sten aus Emmerich am Rhein | 13.09.2016 | 23:34  
665
Klaus Zimmerhof aus Velbert | 20.09.2016 | 09:57  
1.825
Gabriele Pohley aus Velbert-Neviges | 20.09.2016 | 12:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.