Gemeinschaftstraining der Kartslalom-Besten aus Nordrhein-Nord und -Süd

Die 30 Kartslalom-Besten aus Nordrhein Nord und Süd
5Bilder
  • Die 30 Kartslalom-Besten aus Nordrhein Nord und Süd
  • hochgeladen von Stefan Atzwanger

Gemeinschaftstraining

Um den nordrheinischen Kart-Slalom-Piloten, welche sich in der Saison 2013 für die Landes- und Bundesendläufe qualifizieren konnten, die bestmöglichsten Chancen gegenüber den Vertretern der anderen Bundesländern zu ermöglichen, hatten sich die Vereine der ADAC Gauen Nordrhein Nord und Süd in diesem Jahr auf ein gemeinsames Training verständigt, welches am Donnerstag, den 3.Oktober auf den Trainingsgeländen des KSC Wülfrath und des AC Wuppertal stattfand. Den 30 Top-Fahrerinnen und Fahrern wurden sechs Vereins-Trainingskarts zur Verfügung gestellt, drei Trainingsparcoure aufgebaut und es wurde von 10 Uhr bis 17 Uhr um die besten Rundenzeiten und die wenigsten Pylonenfehler gefahren.

Qualifikation

Von April bis September nahmen die Kart-Fahrerinnen und Fahrer der regionalen Motorsportclubs im Bereich Nordrhein-Nord und -Süd an 15 Kartslalomturnieren von Krefeld bis Wuppertal teil. Fast jeden Sonntag fuhren sie um wertvolle Punkte in der ADAC Kartslalom-Meisterschaft und der Jugend-Kart-Slalom Meisterschaft 2013 der NRW Motorsportjugend.
In den fünf Altersklassen der Geburtsjahrgänge 1995 bis 2005 haben sich die jeweils besten Fahrerinnen und Fahrer für die Teilnahme an den Landes- bzw. Bundesendläufen qualifiziert, aus der Region Velbert, Heiligenhaus, Wülfrath, Hilden sind dies folgende Jugendliche:

K1 Maurice Lehmbach AC Wuppertal (Wuppertal)
K3 Max Stöckigt KSC Wülfrath (Wülfrath)
K3 Niklas Neumüller RC Rheinhausen (VE-Neviges)
K4 Dominik Vollmer AC Wuppertal (Radevormwald)
K4 Lucas Herfurth KSC Wülfrath (Heiligenhaus)
K5 Florian Atzwanger MSC Neviges (VE-Tönisheide)
K5 Lucas Ken Beckers KSC Wülfrath (Hilden)

Neben den o.g. Vereinen waren beim Gemeinschaftstraining auch die Starter des RC Rheinhausen sowie der NR-Süd Vereine MSC Höfen, MSC Heiligenhaus (Bergisches Land), PSV Aachen, MSC Eilendorf und AC Radevormwald dabei.

Endläufe

Der ADAC Ostwestfalen-Lippe war in diesem Jahr von der Motorsportjugend im MVNW e.V. mit der Ausrichtung der NRW Jugendkart-Slalom Meisterschaft beauftragt worden. Die Durchführung der Veranstaltung am 6.10.2013 auf dem Aurea Autohof nahe Rheda-Wiedenbrück an der A2, übernahmen die ADAC-Ortsclubs MSC Gütersloh und MSC Wiedenbrück als Veranstaltergemeinschaft.
Bei diesem Endlauf mit 151 Startern aus ganz Nordrhein-Westfalen qualifizierten sich schliesslich fünf Fahrer des ADAC Nordrhein-Süd für die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft im Kartslalom, welche am 19. und 20.Oktober in Neunkirchen/Saar stattfindet.
Als beste Vertreter der Nordrhein-Nord-Vereine erreichten Nico Nünninghoff (10) vom RC Rheinhausen und Florian Atzwanger (16) vom MSC Neviges-Tönisheide in einem sehr starken Fahrerfeld jeweils den achten Platz bei je 30 Startern in ihrer Altersklasse. Hier trennte sie nur eine kurze Sekunde von den Podestplätzen.

Am kommenden Wochenende, dem 12. und 13.Oktober treffen sich auf dem Gelände 'Auf der Freiheit' in Schleswig, direkt an der Schlei, 255 Kartfahrerinnen und Kartfahrer zum ADAC-Kartslalom-Bundesendlauf. Aus 17 im Kartslalomsport aktiven ADAC Regionalclubs, wie z.B. Nordrhein, Ost-Westfalen, Bayern, Nordbaden, Hessen.., werden jeweils die 3 besten Sportler(innen) ihrer Altersgruppe zum ADAC Kartslalom Bundesendlauf erwartet. Somit gehen insgesamt 51 Starter je Klasse an den Start, wobei in fünf unterschiedlichen Altersklassen der oder die Bundesendlaufsieger oder -siegerinnen gesucht werden.
Wenn es in den Saisonläufen galt, für sich und den eigenen Verein gute Positionen herauszufahren, gilt bei den Endläufen auch der Teamgedanke: Das möglichst gute Abschneiden der Mannschaft des ADAC Nordrhein im Bundeswettbewerb.

Autor:

Stefan Atzwanger aus Velbert-Neviges

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.