Neviges bewegt seine Kinder !

Wann? 15.03.2015 10:00 Uhr bis 15.03.2015 17:00 Uhr

Wo? Sporthalle Waldschlösschen, Waldschlösschen, 42553 Velbert DE
Anzeige
KIBAZ Neviges
 
NTV-Logo zum KIBAZ Neviges
Velbert: Sporthalle Waldschlösschen |

Hand in Hand für mehr Kinderbewegung

In enger Kooperation mit dem Landessportbund (LSB) NRW - personell unterstützt vom Berufskolleg Bleibergquelle in Velbert - veranstaltet der Nevigeser Turnverein 1862 e.V. (NTV) am Sonntag, dem 15. März 2015, ab 10.00 Uhr, einen großen Sportaktionstag für Vorschulkinder in der Nevigeser Sporthalle am Waldschlößchen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Velberter Bürgermeisters Dirk Lukrafka, der persönlich vorbeikommen und mitwirken will.

Zielgruppe

Der NTV-Aktionstag bietet Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren die Möglichkeit, mit verschiedenen Übungs- und Bewegungsformen das Kinderbewegungsabzeichen (kurz KIBAZ) zu erlangen. Gleich mehrere Kindergärten und -tagesstätten aus Neviges und Umgebung haben bereits eine große Teilnahme von Kindern und Betreuern ihrer Einrichtungen angekündigt. Damit werden aktuell bis zu 400 Kinder erwartet, die unter dem Motto: "Neviges bewegt seine Kinder !" die Sporthalle oberhalb des Panoramabades „mit Leben füllen“ werden. Auch Kinder, die nicht einem Nevigeser Kindergarten oder einer Kindertagesstätte angehören, sind begleitet von ihren Eltern herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Der Programmteil für das KIBAZ der drei- bis vierjährigen Teilnehmer startet um 10.00 Uhr. Die fünf- bis sechsjährigen Kinder folgen ab 13.00 Uhr. Für Verpflegung mit leckeren Speisen und Getränken ist gesorgt und in einem bunten Rahmenprogramm warten weitere Aktionen, Vorführungen und Informationen auf alle Besucher.

LSB-Referent Ulrich Beckmann


„Bisher haben in 80 Veranstaltungen ca. 4.000 Kinder das KIBAZ absolviert. Dabei gab es drei größere Veranstaltungen mit jeweils 200 und eine im November 2014 mit 340 Kindern in Düsseldorf. Der Landessportbund begrüßt es sehr, dass der NTV und andere Institutionen in Neviges, für das Programm „NRW bewegt seine KINDER!", als Netzwerk zusammenarbeiten und das KIBAZ für die anvisierten 400 Kinder ermöglichen wollen !“ Mit diesen Worten begleitet Ulrich Beckmann, zuständiger Referent der LSB-Sportjugend NRW, die Nevigeser Veranstaltungsankündigungen und weist daraufhin: „Damit wäre ‚Neviges bewegt seine Kinder‘ die bisher größte KIBAZ-Veranstaltung seit Einführung im April 2014 !“.

Bewegung macht schlau !


NTV-Vorsitzender Thomas Stockter erläutert das ehrgeizige NTV-Projekt, das im Erfolgsfall ein jährlich wiederkehrendes Bewegungsangebot für Kinder in Neviges werden soll: „KIBAZ ist ein Programm, das wir von Anfang an sehr begrüßt haben, aber aufgrund begrenzter Kapazitäten nur für zwei bis drei Kindergärten / -tagesstätten in Neviges hätten anbieten können. Durch unsere neue Kooperation mit dem Berufskolleg (BK) Bleibergquelle haben wir die Möglichkeit gefunden, das Angebot für alle Kinder in Neviges anzubieten. Etwa 50 angehende Erzieherinnen und Erzieher des Berufskollegs unterstützen uns im Rahmen ihrer Ausbildung. Dem BK Bleibergquelle und uns ist es dabei ein großes Anliegen, gerade schon Kindern im Vorschulalter den Spaß an Sport und Bewegung näher zu bringen. Beide wirken in der Kindesentwicklung extrem positiv. Sie fördern körperliche Koordination sowie Wahrnehmungs- und Sozialentwicklung. 'Bewegung macht schlau !', denn Bewegungsreize beeinflussen die Hirnreifung von Kindern positiv. Vor allem aber beugt Bewegung auch körperlichem Übergewicht vor - einem gesundheitlichen Problem, von dem leider schon immer mehr auch Kinder betroffen sind.“

Für den Sportaktionstag am 15. März hat der NTV mit der Sparkasse HRV, den Stadtwerken Velbert und mehreren kleineren Sponsoren, nicht nur großzügige finanzielle Unterstützung gewinnen können. Nevigeser Geschäftsleute sowie andere örtliche Vereine und Einrichtungen konnten zudem für eine aktive Beteiligung begeistert werden, damit das erste Nevigeser KIBAZ für alle teilnehmenden Kinder - und hoffentlich auch für viele Eltern und interessierte Zuschauer - ein attraktives Erlebnis werden kann.

Zusätzliche Infos


Weitere Informationen zu KIBAZ, zu "Neviges bewegt seine Kinder !" am 15. März und zu allen Unterstützern der Aktion sowie ein Veranstaltungsplakat, findet man auf der Homepage des NTV unter http://www.nevigesertv.desowie auf den eigens dafür eingerichteten Internet-Seiten unter: http://www.kibaz-neviges.de.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
8.643
Bernfried Obst aus Herne | 06.03.2015 | 06:55  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.