Sammlung Gigoux: Meisterwerke im Von der Heydt Museum Wuppertal

Wann? 23.02.2014

Wo? Von der Heydt Museum, Turmhof 8, 42103 Wuppertal DE
Anzeige
Einige Beispiele aus der Ausstellung Jean Gigoux in Wuppertal, hier das Atelier des Künstlers. Foto: Von der Heydt Museum
Wuppertal: Von der Heydt Museum |

Jean Gigoux war im Frankreich des 19. Jahrhunderts als Maler bekannt, vor allem aber als Zeichner und Illustrator. Mit seiner Arbeit gelang es ihm, ein Vermögen zu erwerben und eine Kunstsammlung von enormer Strahlkraft aufzubauen. Das Von der Heydt-Museum Wuppertal zeigt die Meisterwerke der umfangreichen Sammlung zum ersten Mal in Deutschland.

Das Besondere an der Ausstellung ist, dass die vielfältigen Kunstwerke von einem Künstler zusammengetragen wurden.

Rubens, Rembrandt, Goya, Tizian...

Die Ausstellung Von Cranach bis Géricault/Die Sammlung Gigoux zeigt die Meisterwerke aus dem Musée des Beaux-Arts et d’Archéologie de Besançon noch bis zum 23. Februar 2014. Cranach, Dürer, Tizian, Bellini, Rubens, Rembrandt, Goya – gemeinsam ist diesen welt-bedeutenden Künstlern eines: sie alle sind in der Sammlung Jean Gigoux mit wunderbaren Gemälden und Zeichnungen vertreten. Bislang ist diese großartige Sammlung in Deutschland nie gezeigt worden und noch völlig unbekannt.

Von der Renaissance bis zum 19. Jahrhundert

Mit seinen fundierten Kenntnissen der Malerei und seiner geübten Seherfahrung, mit seinem malerischen Können und Wissen hat Jean Gigoux (1806-1894) aus dem Besten, was die Kunst von der Renaissance bis zum 19. Jahrhundert zu bieten hatte, treffsicher die interessantesten, oft auch ungewöhnlichsten Werke für seinen Privatgebrauch ausgewählt.

Termine zu den öffentlichen Führungen

Öffentliche Führungen finden jeweils am Dienstag, 12 Uhr, Donnerstag, 17 Uhr, Samstag, 15 Uhr sowie jeden Sonntag, um 12.30 und 15 Uhr statt. Die Kosten betragen 14 Euro einschließlich Eintritt. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag zwischen 11 und 18 Uhr. Eintrittskarten sind für zwölf/ermäßigt zehn Euro (24 Euro Familienkarte) erhältlich an der Tageskasse oder online, montags geschlossen.
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.