Brand in Hochhaus - Bewohner evakuiert

Nachdem das Feuer im Keller unter Kontrolle gebracht war, hatten die Einsatzkräfte Brandschutt zum Löschen von Glutnestern ins Freie geschafft. Foto: Feuerwehr Velbert
  • Nachdem das Feuer im Keller unter Kontrolle gebracht war, hatten die Einsatzkräfte Brandschutt zum Löschen von Glutnestern ins Freie geschafft. Foto: Feuerwehr Velbert
  • hochgeladen von Lokalkompass Niederberg

Ein achtgeschossiges Mehrfamilienhaus am Kostenberg musste am frühen Mittwochnachmittag wegen eines Kellerbrandes geräumt werden. Das teilt die Feuerwehr mit.

Als die um 14.20 Uhr alarmierten Löschzüge wenige Minuten später eintrafen, quoll ihnen schon auf der Straße dichter Rauch aus dem Untergeschoss entgegen. Während zwei mit Atemschutzgeräten und C-Rohren ausgerüstete Trupps zur Brandbekämpfung in die völlig verqualmten Kellerräume vordrangen, wurde das Gebäude evakuiert.
Rund 20 Bewohner wurden zeitweilig in einem Linienbus untergebracht und vom Rettungsdienst betreut. Der Bus hatte seine Fahrt unmittelbar vor dem Haus unterbrochen, weil die Straße Am Kostenberg aufgrund des Feuerwehreinsatzes nicht passierbar war.
Ein 57-jähriger Hausbewohner, der aufgrund der Aufregung über gesundheitliche Probleme klagte, wurde nach Untersuchung durch den Notarzt zum Klinikum Niederberg transportiert, wo er zunächst verblieb.

Das Feuer - ein in voller Ausdehnung brennender Kellerverschlag - hatten die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht, die Nachlöscharbeiten und das Herausschaffen des Brandschuttes zum Ablöschen von Glutnestern nahmen jedoch einige Zeit in Anspruch. Allein zehn Atemschutzgeräte wurden für den arbeitsintensiven Einsatz benötigt. Außerdem wurde das Gebäude mit einem Drucklüfter entraucht.

Nach rund einer halben Stunde konnten die meisten Bewohner unter Begleitung der Feuerwehr in ihre Wohnungen zurückkehren. Mindestens eine Wohnung war jedoch mangels Strom nicht mehr bewohnbar, die Hausverwaltung kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner. Inwieweit auch andere Wohnungen betroffen waren, musste am späten Nachmittag noch geprüft werden: Da die Stromversorgung des Gebäudes nicht unerheblich beschädigt war, hatte die Feuerwehr die Stadtwerke nachgefordert.

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten an die Polizei übergeben, die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Die Höhe des Sachschadens steht zur Zeit noch nicht fest. Für die Dauer des Einsatzes hatte die Polizei die Straße Am Kostenberg zwischen den Einmündungen Bartelskamp und Heidekamp gesperrt.
 
 

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.