Fit fürs Büro

Anzeige
Der Velberter Ratssaal wurde beim Gesundheitstag mal anders genutzt: Ulrike Heß (rechts) gibt eine Einführung in „Bodypercussion“.
Velbert: Rathaus | „Gesunde Mitarbeiter sind zufriedene Mitarbeiter“, sagt Claudia Weiß, Organisatorin des fünften Gesundheitstags im Rathaus für Mitarbeiter der Stadt und der Technischen Betriebe.

Und so hatten rund 1.100 Mitarbeiter während der Arbeitszeit Gelegenheit, sich über Gesundheitsthemen und präventive Maßnahmen sowie Sportangebote zu informieren. Eine, die das Angebot nutzte, war Anneliese Klewer: „Ich habe gerade am Schnupperworkshop Life Kenetic teilgenommen. Das ist eine Art Gehirntraining durch Bewegung.“ Daneben standen viele weitere Mitmach-Angebote auf dem Programm: Zumba, Rückenfit und Bodypercussion sind nur einige Beispiele.
Da der Gesundheitstag unter dem Motto „Rücken-Wind“ stand und Skeletterkrankungen zunehmen, durften EMG-Messungen sowie der Einsatz der „MediMouse“ nicht fehlen. „Mit Hilfe der EMG-Messung wird der Verspannungsgrad ermittelt“, erläutert Organisatorin Weiß. Und mit der MediMouse wird computergestützt die Form und Beweglichkeit der Wirbelsäule dreidimensional dargestellt. „Rund 20 Messungen führen wir heute durch, wir sind ausgebucht“, sagt Annette Piorek vom Ortho-Mobile Hattingen. Während die Messung rund fünf Minuten in Anspruch nimmt, bedarf es im Anschluss einer ausführlichen Beratung. „Je nachdem, welche Defizite festgestellt worden sind, gebe ich Empfehlungen, beispielsweise ein gezieltes Muskelaufbautraining“, so die Expertin.
Ob die Mitarbeiter dies dann in ihrer Freizeit umsetzen, darauf hat der Arbeitgeber keinen Einfluss. „Wir wollen den Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, sich wichtige Tipps von Experten geben zu lassen und anhand wirksamer Messungen und Analysen festzustellen, ob und was sie für sich selber tun können“, formuliert Weiß das Ziel des Gesundheitstags.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.