Gelebte Inklusion: Spaß am Sport erleben

Anzeige
Haben beim Badminton gemeinsam viel Spaß: Martin Wendt, Udo Wichel, Trainer Uli Beckmann, Dominik Strack, Rebecca Nitsch (von links nach rechts).
Die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KOKOBE) des Kreises Mettmann bietet eine inklusive Badminton-Gruppe für Menschen mit und ohne Behinderung an.
„Hier zählt nicht das Ergebnis, sondern die Atmosphäre“, so beschreibt Trainer Uli Beckmann seine inklusive Badminton-Gruppe am Samstagvormittag.
Seit Ende des vergangenen Jahres schmettern in der Sporthalle der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Ratingen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Bälle über die Netze.
Fit bleiben, die Koordination und Ausdauer verbessern und natürlich einfach nur Spaß am gemeinsamen Sport haben – darum geht es nicht nur dem Trainer, sondern auch Rebecca, Dominik, Udo und Martin. Bis auf Udo hatte keiner der Vier vorher schon einmal Badminton gespielt. „Kein Problem“, sagt Beckmann. „Hier steht der Spaß im Vordergrund. Bloß keinen Frust aufkommen lassen, sondern für Erfolgserlebnisse sorgen“, erklärt Beckmann seine Trainingsstrategie, die er vor allem in einem inklusiven Projekt für wichtig hält.
Ins Leben gerufen wurde die inklusive Sportgruppe von der Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) des Kreises Mettmann für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung zusammen mit der Lebenshilfe Mettmann. „Unser Ziel ist es einerseits die Inklusion im Auge zu behalten und andererseits Menschen mit Behinderungen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihre Freizeit gestalten und Kontakte schließen können“, sagt Daniela Schlößer, Ansprechpartnerin beim Kreis Mettmann für die KoKoBe.
Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung, die Lust haben fit zu bleiben, im Team sportlich aktiv zu sein, sind eingeladen am Samstagmittag zwischen 11 und 13 Uhr das Training der inklusiven Badminton-Gruppe vom ASC zu besuchen. Gespielt wird in der Sporthalle der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Ratingen. Weitere Informationen gibt es bei Daniela Schlößer unter der Telefonnummer 02104/992395.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.