IHK bittet Ausbilder und Schüler wieder zum Date

Stellten die Projekte der IHK im Jahr 2014 vor: Clemens Urbanek (von links), Leiter der Abteilung Berufsbildung/Prüfungen, Tina Schmidt, Referentin in der Abteilung Handel, Dienstleistungen, Regionalwirtschaft und Verkehr sowie der Leiter der IHK-Zweigstelle in Velbert, Dr. Ulrich Hardt.
  • Stellten die Projekte der IHK im Jahr 2014 vor: Clemens Urbanek (von links), Leiter der Abteilung Berufsbildung/Prüfungen, Tina Schmidt, Referentin in der Abteilung Handel, Dienstleistungen, Regionalwirtschaft und Verkehr sowie der Leiter der IHK-Zweigstelle in Velbert, Dr. Ulrich Hardt.
  • hochgeladen von Maren Menke

Vor allem Schülern aus dem Kreis Mettmann hat die IHK im Jahr 2014 wieder viel zu bieten. Aber auch Erwachsene und vor allem Unternehmen kommen nicht zu kurz. Gemeinsam mit Clemens Urbanek, Leiter der Abteilung Berufsbildung/Prüfungen, und Tina Schmidt, Referentin in der Abteilung Handel, Dienstleistungen, Regionalwirtschaft und Verkehr, stellte Dr. Ulrich Hardt, Leiter der IHK-Zweigstelle in Velbert, die anstehenden Projekte für das Jahr 2014 vor.

„Es ist nach wie vor unser Ziel, zu beraten und aktiv an der Verbesserung der Stand-ortbedingungen für Unternehmen mitzuwirken“, sagt Hardt. So wird es im Oktober auch wieder ein IHK-Wirtschaftsforum geben, diesmal mit dem Schwerpunktthema „Verkehrsinfrastruktur: Sind der Kreis Mettmann und die Region für die Zukunft gerüstet?“. Einen fachlichen Informationsaustausch der im Stadtmarketing engagierten Unternehmen wird es darüber hinaus wieder beim bereits siebten IHK-Stadtmarketing-Forum geben.

„Seit acht Jahren arbeiten wir außerdem eng mit den Wochenmarktbeschickern aus dem Kreis Mettmann zusammen“, informiert der Leiter der Velberter Zweigstelle der IHK. Am 30. Juni würden sie wieder zusammenkommen und sich über das Thema „Hygiene“ austauschen. „Diese Treffen sind mit rund 30 bis 40 Personen immer gut besucht.“

Besonders viele Projekte richten sich an Schüler und Ausbildungsbetriebe: „In diesem Bereich haben wir in den vergangenen Jahren sehr viele Projekte umgesetzt, das ändert sich auch in 2014 nicht“, sagt Clemens Urbanek. Eins dieser Projekte ist „Mathe plus“, Ziel dabei ist es, Schüler durch ein onlinebasiertes Matheprogramm beim Einüben beruflich relevanter Mathematik zu unterstützen. „Mit Hilfe eines Einstufungstests und eines Abschlusstests können sich die Jungen und Mädchen selber überprüfen und ihre Fortschritte genau erkennen, im vergangenen Jahr konnten wir insgesamt 4.000 Lizenzen für erfolgreiche Teilnahmen ausstellen.“ Umgesetzt wird das Projekt in Zusammenarbeit mit den Lehrern der teilnehmenden Schulen, rund 10.000 Euro lässt sich die IHK das Ganze kosten. Mit „ScienceACT“ ist der naturwissenschaftliche Bereich rund um Chemie, Physik und Co. abgedeckt. Die Schüler der Klassen fünf und sechs werden im Rahmen eines Theaterstücks mit spannenden Experimenten konfrontiert, die Lust auf mehr machen sollen.
Was sich in Velbert längst etabliert hat, ist das Azubi-Speed-Dating, bei dem Ausbildungsunternehmen und Schulabgänger in Kontakt kommen. Am 13. März wird wieder „gedatet“. „Die Betriebe nehmen das Angebot sehr gut an, aus Velbert waren im vergangenen Jahr 20 Betriebe dabei“, informiert Urbanek. „Und es konnten tatsächlich nach weiteren Gesprächen einzelner Beteiligter 120 Ausbildungsverträge abgeschlossen werden.“

Außerdem lädt die IHK mit Industrieunternehmen am 23. Oktober erneut zur „Langen Nacht der Industrie“ ein. „Dabei möchten wir Bürgern die Möglichkeit bieten, sich über die Unternehmen und die Arbeitsprozesse in ihrer Nachbarschaft zu informieren.“ Im vergangenen Jahr wirkte in Velbert die Firma HuF mit. „Industrie ist ein wichtiges Thema, im Kreis sind nach wie vor 30 Prozent der Bürger in diesem Sektor tätig.“

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.