Online und multimedial

Anzeige
Ulrich Weber (von rechts) arbeitet im Rahmen von „Consult You!“ mit Jugendlichen zusammen. In Nadine, Fabian und Luca hat er bereits erste Interessierte gefunden.
Unter dem Motto „Consult You!“ wird ab Dienstag, 8. September, eine Projektgruppe für Jugendliche in Langenberg angeboten. Inhaltlich geht es um Neuigkeiten, Entwicklungen und Trends im Bereich IT und Neue Medien. „In Präsenzschulungen, per eLearning oder in Workshops können sich junge Leute mit moderner Technik und allen Vorteilen, die sie uns im Alltag bietet, auseinandersetzen“, so Ulrich Weber, der als Gesamtschullehrer und Universitätsdozent für Mediendidaktik im Ruhestand vom Fach ist und das Angebot leitet.

Vieles soll selber entwickelt werden


Unter dem Motto „informieren – forschen – produzieren“ sollen sich die Teilnehmer mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. „Viele der Materialien, die wir benutzen wollen, werden wir selbst entwickeln und produzieren“, so Weber. „WebCasts, Wikis und HangOuts sollen zur Anwendung kommen“, informiert der Experte. Dabei handele es sich um Tools (Werkzeuge), die für Jugendliche heutzutage selbstverständlich seien, da sie mit den Neuen Medien aufwachsen.
In Luca, Fabian und Nadine hat der pensionierte Gesamtschullehrer und Universitätsdozent für Mediendidaktik schon erste Interessierte gefunden. „Gemeinsam werden wir als Planungsteam verschiedene Anstöße geben, aber generell kann jeder seine eigenen Ideen mit einbringen“, so Weber.
Und weil heutzutage eigentlich jedes gängige Smartphone ein kleines Technikwunder ist, wird auch kein gut ausgestatteter Computerraum benötigt. „Die Jugendlichen tragen ihr Arbeitsmaterial täglich mit sich in der Hosentasche herum“, so Weber. „Kaum zu glauben, aber als ich damals an der Universität meine Examensarbeit geschrieben habe, steckte in dem mehrere Quadratmeter großen Rechenzentrum weniger Technik als heute in so einem kleinenTelefon.“ Die Technik entwickele sich eben rasend schnell.
Die Projektgruppe „Consult You!“ ist offen für alle Jugendlichen, die sich für die Bereiche IT und Neue Medien interessieren. Die Treffen finden alle 14 Tage dienstags ab 17 Uhr im Jugendhaus des CVJM, Wiemerstraße 4 bis 6 in Langenberg, statt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.