Panoramaradweg West: Einschränkungen wegen Brückenprüfungen

Zu Einschränkungen wegen Brückenprüfungen kommt es in Heiligenhaus. Denn am Freitag, 15. Juli, werden die drei großen Viadukte Ruhrstraße Nord, Ruhrstraße Süd und Bleibergstraße der routienemäßigen Brückenprüfung nach DIN 1076 unterzogen.

Hierbei ist es bei bis zu 28 Meter Höhe erforderlich, die Gewölbebögen aus Natursteinmauerwerk mit Hilfe eines sogenannten Untersichtgerätes zu begutachten. Durch den Einsatz des fahrbaren Gerätes wird annähernd die gesamte Breite des Radweges in Anspruch genommen. Radfahrer werden daher gebeten, abzusteigen und die seitlichen Brückenkappen als Gehweg zu nutzen.

Alle übrigen Brücken sowie Stützmauern in Heiligenhaus, wurden bereits in diesem Jahr nach der genannten Vorschrift untersucht, so Raimund Quaß, der als Konstruktiver Bauingenieur die Kontrollen überwacht und daraus folgende Mängelbeseitigungen beauftragt. Auf Grundlage einer weiteren jährlichen Besichtigung, sowie zwei laufenden Beobachtungen pro Jahr gemäß DIN 1076, gewinnt die Stadt Heiligenhaus frühzeitig wertvolle Erkenntnisse, um ihre Ingenieurbauwerke verkehrssicher und in ihrem Bestand dauerhaft zu unterhalten.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.