Spende zur Unterstützung für Jugendliche

Anzeige
Die Band Fricklesome Amsel, hier mit Hannes Johannsen (von links), Peter Klaus und Rike Ullmann, übergaben an Thomas Langmesser und Dr. Jan Heinisch eine Barspende in Höhe von 2902, 70 Euro für bedürftige Jugendliche in Heiligenhaus. (Foto: Bangert)

Fricklesome Amsel sammelte bei mehreren Benefizkonzerten.

Mit ganz viel Bargeld kam die Band Fricklesome Amseln ins Rathaus. In einem Stoffbeutel, der einmal eine Flasche mit kostbaren Whisky ummantelte, befanden sich genau 2902,70 Euro in kleinen Scheinen und Münzen.
„Das ist der Erlös aus mehreren Benefizkonzerten“, erklärt Bandmitglied Hannes Johannsen bei der Übergabe der Spende dem verblüfften Bürgermeister Dr. Jan Heinisch und dem noch verduzterem Jugendamtsleiter Thomas Langmesser: „Bisher habe ich noch nie Bargeld für das Jugendamt gespendet bekommen.“
Vor allem beim traditionellen Weihnachtskonzert am dritten Advent in der Alten Kirche öffneten die Heiligenhauser Bürger ihre Geldbörsen: Insgesamt 1816,70 Euro kamen da zusammen. „Ich hatte auch eine sehr emotionale Rede gehalten“, räumt Hannes Johannsen ein, der viel Erfahrung in der Jugendarbeit hat und weiß, wovon er spricht: „Für Kinder und Jugendliche ist es sehr schlimm, wenn sie an Ausflügen nicht teilnehmen können, weil sie einfach kein Geld haben oder sich bestimmte Sachen für die Schule nicht leisten können und nicht dazugehören.“

Band hofft auf weitere Spenden


Hannes Johannsen möchte andere Spender dazu bewegen, sich anzuschließen: „Unsere Spende soll der erste Grundstock für einen Fond sein, aus dem Kinder und Jugendliche unterstützt werden können.“ Die Bandmitglieder sind sich einig, dass die Bedürftigkeit im Vordergrund steht: „Ganz egal, ob es sich dabei um einheimische Kinder oder um Flüchtlinge handelt.“
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.