Studenten suchen Unternehmen für Projektarbeit

Angehende Betiebswirte am Berufskolleg Niederberg (von links): Sebastian Wrobel, Jens Küppers, Sandra Schumacher und Daniela Wiska. | Foto: Bangert
  • Angehende Betiebswirte am Berufskolleg Niederberg (von links): Sebastian Wrobel, Jens Küppers, Sandra Schumacher und Daniela Wiska.
  • Foto: Bangert
  • hochgeladen von Carolin Lüdtke

Für eine Projektarbeit im zweiten Ausbildungsjahr sucht die Studentengruppe des betriebswirtschaftlichen Studiengangs am Berufskolleg Niederberg Kooperationsunternehmen.
Zusammen mit 17 anderen Lernwilligen absolviert Sandra Schumacher ein Abendstudium mit dem Ziel, innerhalb von drei Jahren zum staatlich geprüften Betriebswirt ausgebildet zu werden. Dafür müssen die Studenten in der Mittelstufe das Projekt eines Unternehmens unterstützen.
Mit ihrer Vierer-Gruppe sucht Sandra Schumacher ein Unternehmen, das gerade dabei ist, ein Projekt umzusetzen oder eins in Planung hat. Die Firma gewährt dann Einblicke in die Unternehmensstruktur und gibt die nötigen Informationen für das Projekt. Da die Studenten ganztägig berufstätig sind, unterstützen die Gruppenmitglieder das Unternehmen am Wochenende oder in den Abendstunden. Aus welcher Abteilung das Projekt kommt, spielt keine Rolle. Das könnte aus dem Vertrieb oder dem Marketingbereich sein. Laut Sandra Schumacher wäre das Erstellen einer Homepage eine mögliche Aufgabe.
Die Projektarbeit startet ab März 2011. Bis Ende Januar muss die Idee mit dem Kooperationsunternehmen eingereicht werden. Der Abgabetermin wird Ende Mai/ Anfang Juni sein. Bis dahin werden die Gruppen von jeweiligen Unternehmen begleitet.
Am Ende müssen alle Gruppen eine Präsentationsmappe erstellen. Außerdem wird es einen Tag geben, an dem alle Studenten in ihrer Gruppe ihr Projekt vorstellen, zu dem alle Firmen eingeladen sind.
„Wir gestalten zurzeit Bewerbungsmappen, die sich die Betriebe anschauen können“, sagt Sandra Schumacher. Unternehmen, die Interesse haben, sich von den Studenten unterstützen zu lassen, können sich bei Sandra Schumacher per E-Mail: ssieger@gmx.de, melden.

Autor:

Carolin Lüdtke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.