Zehn neue Wanderrouten

Anzeige
Präsentation (v.l.): Hermann-Josef Schmitz vom VVV Langenberg, Jutta Scheidsteger und Hans-Josef Bunk.
Velbert: Scala Verlag |

Mit Blick auf die beginnende Wandersaison hat der Velberter Scala-Verlag in Zusammenarbeit mit Hans-Josef Bunk, Ehrenvorsitzender der Abteilung Velbert im Sauerländischen Gebirgsverein, den zweiten Band "Wandern in Velbert" herausgegeben.

Seit 20 Jahren arbeiten Jutta Scheidsteger und Hans-Josef Bunk zusammen, im vergangenen September haben sie dann die seit langem im Raum stehende Idee umgesetzt und den Führer "Wandern in Velbert" herausgegeben. Rund 1000 Exemplare wurden bisher verkauft, nun wurde der reich bebilderte zweite Band nachgelegt, der nicht nur die Beschreibungen für weitere zehn Routen in Velbert und Umgebung liefert, sondern auch Hintergrundinformationen zu Sehenswürdigkeiten sowie Wanderkarten. Die hat Jürgen Scheidsteger erstellt.
"Langenberg ist wieder das Hauptthema", sagt Jutta Scheidsteger und verweist auf die ehemalige Grenze zwischen Rheinland und Westfalen, die im Wanderführer aufgegriffen wird. "Mein Tipp ist der Langenberger Rundweg", ergänzt Hans-Josef Bunk. Der sei angesichts von 33,9 Kilometern Länge und 680 Höhenmetern allerdings "nur für Geübte".
Auf vielfachen Wunsch, so Jutta Scheidsteger, liefere der Wanderführer auch zwei Tourenvorschläge für Heiligenhaus - durchss Rinderbachtal sowie rund um die Abtsküche. "Ein Wanderweg sollte naturnah sein, nicht viele asphaltierte Stücke beinhalten und nicht lange an einer Autobahn vorbeiführen", beschreibt Hans-Josef Bunk seine Auswahlkriterien. Von 245 Kilometern Wegenetz habe er nun in den beiden Bänden 145 Kilometer in 20 Wanderungen beschrieben. Michael Köster Präsentation (v.l.): Hermann-Josef Schmitz vom VVV Langenberg, Jutta Scheidsteger und Hans-Josef Bunk.

Info

"Wandern in Velbert - Band 2" ist im Velberter Scala-Verlag erschienen. Für eine Schutzgebühr von 5 Euro ist das Buch in allen Velberter Buchhandlungen, in der Touristikzentrale von Velbert Marketing und bei "Bücher & Mehr" in Heiligenhaus erhältlich.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.