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Sie fragen, wir antworten

Bei der Umsetzung der abfallwirtschaftlichen Ziele ist nicht nur die planerische Komponente der Touren von Bedeutung, sondern vor allem die kompetente Information der Bürger. Zum einen werden Presseartikel zu jeweils anstehenden Themen (Laubfall, Winterdienst etc.) geschaltet. Zum anderen ist die Erreichbarkeit der Kommune elementar. In Velbert gibt es für jede Art von Bürgeranliegen den sogenannten „Direkten Draht“. Die fünf Mitarbeiter des Service-Centers stehen jedem Bürger zur Seite und bedienen circa 68.000 Anrufe pro Jahr inklusive der städtischen Telefonzentrale, die seit April 2012 zum Service-Center gehört. Das Service-Center berät nicht nur in Sachen Abfall, dort wird die Planung der Sperrmüll-Touren vorgenommen, Grünschnitt und Sperrmüllkarten werden verkauft, die Altpapierdatenbank gepflegt und auch alle weiteren Bürgeranliegen bearbeitet. Ende 2012 wurde das sogenannte Ticket-Management als elektronisches Beschwerdemanagement eingeführt. So können die Anliegen der Bürger besser und schneller bearbeitet werden. Durch gezielte Auswertungen der Daten wird es möglich, einzelne Verfahrensabläufe weiter zu optimieren.

Technische Betriebe Velbert, Tel. 02051/262626, www.tbv-velbert.de

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

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