Alphabetisierungskurs erfolgreich beendet

Anzeige
Velbert: Flüchtlingshilfe Velbert und Projekt Deutsch Lernen e.V. |

Am Montag, den 09. Mai 2016 haben 11 Teilnehmer unseren Alphabetisierungskurs „Basiskurs Deutsch als Zweitsprache“ erfolgreich beendet. Der Kurs wurde nach dem Lehrwerk „Alphaplus“ von Cornelsen durchgeführt und fand seit August 2015 immer montags und freitags in der Talstraße 24a statt. Die Flüchtlingshilfe Velbert und Projekt Deutsch Lernen e.V. freut sich mit den Teilnehmern über den Erfolg.

Durch diesen Kurs erlernten die Flüchtlinge von unserem ehrenamtlichen Lehrer Michael Swienty vorrangig unser Alphabet. In kleinen Schritten wurden zu den einzelnen Buchstaben auch wichtige Wortfelder und Sprachbausteine für den Alltag eingeübt sowie Zahlen und kleine Rechenaufgaben. Durch das konsequente Sprech-, Lese- und Schreibtraining sind die Teilnehmer nun in der Lage, einen Deutschkurs mit Ziel A1 zu absolvieren. Denn bevor ein Flüchtling an einem Deutschkurs teilnehmen kann, muss er meist erst die Hürde des Schreiben- und Lesenlernens überwinden. Dies liegt nicht daran, dass diese Menschen in ihrem Heimaland nicht lesen und schreiben gelernt hatten, sondern daran, dass in vielen Herkunftsländern eine völlig andere Schrift benutzt wird. Einige der Teilnehmer sind sogar Akademiker. Dies ist auch für sie selbst eine ungewöhnliche Erfahrung, wieder quasi von Null in der Schule zu beginnen, obwohl sie teilweise schon ein Ingenieursstudium absolviert hatten. Die Teilnehmer haben trotzdem sehr konzentriert und begeistert am Unterricht teilgenommen.

Nun freuen sich über ein Zertifikat Basgul Ahmady, Ciyasi Tunya, Feriz Guci, Serbeze Guci, Hassanzadeh Shanaz, Hossein Ahmady, Mahraj Zayoumi, Matin Mortazavi, Saberi Sebighe, Sharif Karimi und Simin Karimi. Unser ehrenamtlicher Lehrer Michael Swienty sowie der Geschäftleiter unseres Vereins Dr. Günther Coen und unsere Rechtsassessorin Dörte Frisch haben den glücklichen Absolventen ihr Zertifikat überreicht.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
162
Jacqueline Montemurri-Jarnicki aus Velbert-Neviges | 10.05.2016 | 21:15  
45.972
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 12.05.2016 | 11:16  
45.972
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 12.05.2016 | 12:10  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.