Neue Strecke für die Buslinie OV2

Anzeige

Mit Inbetriebnahme des Zentralen Omnibusbahnhofs war eine Anpassung der Buslinien an den neuen Haltepunkt unumgänglich. Bei der OV 2 (ZOB - Nordpark) sorgte indessen die Einbindung des neuen Bus-Ports auch für eine Änderung im weiteren Streckenverlauf: So werden die Schwanenstraße und die Bismarckstraße nicht mehr befahren.

Geplant war, die Linie vom ZOB über Friedrich-Ebert-Straße, Schloßstraße, Schwanenstraße, Bismarckstraße, Hefeler Straße und Am Höffgessiepen zum Nordpark und zurück zu führen. Insbesondere der Rückweg verursacht jedoch Probleme, denn dann sollten die Busse von der Bismarckstraße kommend von der Schwanenstraße nach rechts in die Schlossstraße abbiegen.
Vor allem Gelenkbusse müssten dabei, um nicht den Bordstein mitzunehmen, weit in den Gegenverkehr hineinfahren.

Kreuzung ist ein
Unfallschwerpunkt


Käme in diesem Moment gar ein anderer Bus entgegen, wären riskante Rangiermanöver an der ohnehin als Unfallschwerpunkt bekannten Kreuzung kaum zu vermeiden.
Um die Verkehrssituation erst gar nicht zusätzlich zu verschärfen, wurde noch vor dem Neustart zur ZOB-Eröffnung eine Änderung der Linienführung beschlossen: So fährt die OV 2 nun die Schlossstraße bis zum Ende durch, biegt dann links in die Hohenzollernstraße ein und nimmt an der Hefeler Straße den Linienweg zur Endhaltestelle „Am Nordpark“ wieder auf.

Vor- und Nachteile
der neuen Regelung


Der Vorteil der neuen Streckenführung: Der Penny-Markt und vor allem die den Markt umgebende Wohnbebauung sind weiterhin durch Anfahren der behindertengerecht ausgebauten Haltestelle „Schwanenstraße“ direkt an den ÖPNV angebunden, was ursprünglich nicht in dieser Form vorgesehen war.
Ein Nachteil ergibt sich für die Bismarckstraße und die gleichnamige Haltestelle, da nun zwischen Schulstraße und Moltkeplatz keine direkte Andienung mehr durch den ÖPNV erfolgt.
Allerdings sei die Wohnbebauung in diesem Abschnitt gedeckt, meinen die Planer der Verkehrsgesellschaft Velbert (VGV): Zum einen durch die Linie OV 2 am Moltkeplatz, zum anderen durch die Linie OV 4, die die Schulstraße (Bushaltestelle Pfeilstraße) befährt und auf ihrer Strecke die Bismarckstraße kreuzt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
15
Gunter Wegemann aus Velbert | 02.10.2015 | 14:11  
15
Gunter Wegemann aus Velbert | 02.10.2015 | 14:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.