Schule weicht Neubau

Anzeige
Bereits im September ist die Volkshochschule aus dem Schulgebäude Am Baum ausgezogen. Damit ist das Gebäude leer und wartet darauf, abgerissen zu werden. Denn bereits zum Jahreswechsel 2015/2016 will das Jobcenter ME-aktiv dort in einen Neubau als Mieter einziehen. Das kündigte jetzt die Geschäftsführerin Martina Würker an. „Wir stehen derzeit in den Mietverhandlungen“, sagte sie.
„Erst wenn diese Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen wurden, wird der Kaufvertrag unterschrieben“, kündigte Andreas Sauerwein, Leiter Immobilienservice bei der Stadt Velbert, an. Die Stadt veräußert das Gelände an der Heiligenhauser Straße dann an einen Investor, der den Behörden-Neubau errichtet. Am Berg entsteht daraufhin eine zentrale Anlaufstelle des Jobcenters für die Städte Velbert, Heiligenhaus und Wülfrath. Die bisherigen Standorte, in Velbert-Mitte im Rathaus sowie im Postgebäude, in Heiligenhaus im Rathaus-Neubau und in Wülfrath ebenfalls im Rathaus, werden aufgegeben. Rund 100 Mitarbeiter werden dann die Kunden am Baum bedienen.
Ebenfalls großes Interesse an dem Standort zeigt die Agentur für Arbeit Velbert. „Wir versuchen, unsere Geschäftsstelle an der Grünstraße zu verkaufen“, sagte Marcus Kowalczyk, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Mettmann. Dafür gebe es einen Interessenten. Kommt der Verkauf zustande, wolle man ebenfalls zum Baum umziehen. „Das macht Sinn, wenn wir mit dem Jobcenter zusammen verortet sind“, so Kowalczyk. Der Bauherr habe angekündigt, dass ein Gebäudeteil auch nachträglich errichtet werden könne, so dass kein Zeitdruck entsteht.
Als dritter potentieller Mieter wird die Polizei gehandelt. Das bestätigte Sven Schwabe, Leiter Direktion Zentrale Aufgaben bei der Kreispolizeibehörde Mettmann, auf Anfrage des Stadtanzeigers. „Das Interesse an diesem Standort ist nach wie vor vorhanden.“ Im ersten Quartal dieses Jahres würde das Finanzministerium eine Entscheidung über einen Neubau treffen, und erst mit einem positiven Bescheid könne in die weitere Planung eingestiegen werden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.