online

Lokalkompass Niederberg

10.074
Lokalkompass ist: Velbert
10.074 Punkte | registriert seit 20.07.2011
Beiträge: 1.940 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 2
Folgt: 24 Gefolgt von: 11
Über mich 
Herzlich willkommen bei Lokalkompass.de Velbert/Heiligenhaus. Wir berichten vor Ort für Sie über das, was in Ihrer Stadt oder Region geschieht. Bleiben Sie neugierig!
1 Bild

Spülmaschinenbrand löste Rauchmeldersignal aus

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 29 Minuten

Wegen eines Spülmaschinenbrandes rückte die Velberter Feuerwehr, wie sie mitteilt, am Dienstag, gegen 15.28 Uhr, aus zum Einsatz in Birth. Dank eines Rauchmelders wurde der Brand der Spülmaschine in einem Mehrfamilienhaus am Ginsterweg schon in der Entstehungsphase entdeckt. Nachbarn hatten das Warnsignal vernommen sowie Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung im Treppenraum festgestellt. Die daraufhin alarmierte...

1 Bild

Brand war kleiner als befürchtet

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 17 Stunden, 49 Minuten

Heiligenhaus: Südring | Mit "Lagerhallenbrand" wurde die Feuerwehr Heiligenhaus am Dienstagvormittag alarmiert. Nach ersten Erkundungen stellte sich dieser als Schmorbrand in einer Elektroverteilung heraus, der Einsatz konnte schnell beendet werden. Um 10.45 Uhr erhielt die Feuerwehr eine Alarmierung der Leitstelle zu einem Lagerhallenbrand am Südring. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde eine leichte Verrauchung im Gebäude festgestellt. Zwei...

1 Bild

Zeuge und Zettelschreiber bitte melden !

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 19 Stunden, 6 Minuten

Velbert: Heiligenhauser Straße | Am Montag,in der nur kurzen Zeit zwischen 15.10 Uhr und 15.55 Uhr, ereignete sich an der Heiligenhauser Straße in Velbert-Mitte, in Höhe des Hauses Nr. 19 eine Verkehrsunfallflucht, welche zur Zeit die Ermittler vom zuständigen Verkehrskommissariat beschäftigt. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, im eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung...

1 Bild

Velberter sorgt für Festnahme eines Diebes

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 20 Stunden, 3 Minuten

Velbert: Virchowstraße | Verdächtige Geräusche meldete ein 64- jähriger Velberter in der Nacht zu heute, gegen 3.15 Uhr, von der Virchowstraße. An einem dort geparkten BMW war die Seitenscheibe eingeschlagen worden. Als der erste Streifenwagen eintraf, versuchte ein unbekannter Mann vom Tatort zu flüchten. Er konnte nach wenigen Metern gestoppt und festgenommen werden. In seinem Rucksack befand sich seine Beute, ein ausgebautes Navigationsgerät und...

1 Bild

Positiver Urintest - Verdacht auf Drogenkonsum

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 2 Tagen

Velbert: Kolpingstraße | Heute gegen 9.45 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Velberter mit seinem Pkw Hyundai in Velbert die Kolpingstraße in Fahrtrichtung Oststraße mit überhöhter Geschwindigkeit. Im verkehrsberuhigten Bereich fuhr er statt der vorgeschriebenen4-7 km/h mit geschätzten 30 km/h. Dabei querte er die Fußgängerzone. In Höhe Haus Nr. 2 wurde er zur Ahndung des Verstoßes von einem Kradfahrer des Verkehrsdienstes Mettmann angehalten. Bei der...

1 Bild

Feuer im Keller

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 2 Tagen

Velbert: Wilhelmstraße | Wegen eines Kellerbrandes rückte die Feuerwehr heute vormittag zu einem Mehrfamilienhaus an der Wilhelmstraße aus. Wie sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte schnell herausstellte, hatte in einem Kellergang Gerümpel gebrannt, das ein Hausbewohner bereits weitestgehend mit einem Gartenschlauch gelöscht hatte. Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte letzte Glutnester mit einer Kübelspritze. Der 32-jährige Bewohner hatte sich bei...

1 Bild

RTL-2-Trödeltrupp ist morgen in Langenberg!

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 4 Tagen

Velbert: Altstadt Langenberg | Auf RTL 2 helfen Mauro, Sükrü und Otto Menschen, die nicht mehr wissen, wohin mit ihrem Trödel. Welches Teil ist etwas wert? Was lohnt sich zu verkaufen? Und was sollte nur noch im Container landen? Bei diesen Fragen berät der "Trödeltrupp" Haushalte... und sorgt dafür, dass am Ende der Keller leerer und die Kasse voller ist. Am morgigen Sonntag ist der Trödeltrupp von 10 bis 13 Uhr auf dem Trödelmarkt in der Langenberger...

1 Bild

Peruanische Jugendliche berichten über Umweltzerstörung in ihrem Land

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 4 Tagen

Velbert: NEG | „Es ist so schön hier in Velbert. Überall gibt es Bäume und es ist grün“, schwärmt Maria aus Peru. „In unserem Dorf ist es trocken, staubig und in der Luft sind Schadstoffe, die einem das Atmen schwer machen.“ Maria wohnt in einem Gebiet, in dem seit 46 Jahren Kupfer abgebaut wird. Überall wurden Bäume gerodet und wo es im vergangenen Jahr noch grün war, ist es jetzt nur noch braun, erzählt sie den Schülern der Klassen...

1 Bild

Achtung, Bahnübergänge gesperrt!

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 10.04.2014

Velbert: Kuhlendahler Straße | Die Bahnübergänge Bernsaustraße und Kuhlendahler Straße werden ab morgen, 11. April, 20 Uhr, gesperrt. Bis Montag, 14. April, 5 Uhr, können Autos diese Bahnübergänge nicht überqueren, weil die Deutsche Bahn die Gleisanlagen erneuern.Eine Umleitung ist ausgeschildert. Fußgänger können die gesperrten Bahnübergänge aber passieren. Zur selben Zeit ist auch der Bahnübergang in Höhe Zwingenberger Weg zum Forstweg gesperrt....

1 Bild

Baum gepflanzt: 150 Jahre Kolping in Velbert

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 09.04.2014

Die wenigen Tropfen Weihwasser, mit denen Olaf Pettau, der geistliche Leiter der Kolpingsfamilie Velbert, den frisch gepflanzten Baum segnete, reichen für ein gedeihliches Wachstum nicht aus. Anschließend wurde der junge Walnussbaum daher durch tatkräftige Helfer mit einigen Eimern gewässert. Die Pflanzaktion ist der Auftakt des Festjahres zum 150-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie in Velbert, die seit einigen Jahren die...

3 Bilder

Blitz-Marathon 2014: Die Bilanz der Polizei im Kreis Mettmann

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 09.04.2014

Der sechste 24-Stunden-Blitzmarathon der Polizei, der dieses Mal landesweit unter Beteiligung eines "Bürger-Votings" durchgeführt wurde, endete am heutigen Morgen, um 6 Uhr. Entsprechend war auch die Kreispolizeibehörde Mettmann gemeinsam mit der Kreisverwaltung Mettmann bei dieser Großaktion im Einsatz. Aus Sicht der Polizei Mettmann waren die Geschwindigkeitskontrollen unter dem Motto "Respekt vor Leben - Ich bin dabei"...

2 Bilder

Viel Bewegung an der Grundschule Birth

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 09.04.2014

Bei einer Projektwoche konnten sich die Jungen und Mädchen der Grundschule Birth richtig austoben. In Zusammenarbeit mit Velberter Sportvereinen wurden unter anderem Sportarten wie Basketball, Fußball, Boxen und Selbstverteidigung angeboten, aber auch Trommeln, Hip Hop, Zumba und Einradfahren wurde den Schülern näher gebracht. Abgerundet wurde das Angebot durch folgende Aktionen: Leichtathletik, Ballspiele, eine...

2 Bilder

Schüler nehmen Umweg über den Mars zum Olymp: Platzmangel an der Gesamtschule Velbert beflügelte viele Ideen

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 09.04.2014

Die Gesamtschule Velbert hat zu wenig Platz, die Enge ist fast jeden Tag ein Thema. „Wir sitzen hier so eng wie die Hühner“, haben die Schüler festgestellt und informierten sich über Hühnerställe. Und dabei machten sie eine erstaunliche Entdeckung: Es gibt zwar eine EU-Verordnung über den Platzbedarf von Hühnern, aber nicht von Schülern! Zusammen mit Kunstlehrer Detlef Mischo bastelten sie Hühnermasken, um auf diesen...

2 Bilder

Verein erntete viel Beifall fürs Narzissenfest

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 09.04.2014

Velbert: Schloss Hardenberg | Viel Beifall gab es für die zahleichen Darbietungen beim Narzissenfest des Vereins der Freunde und Förderer des Kulturensembles Schloss Hardenberg. Den Auftakt machte das 1. Fanfarencorps 1957 Neviges, dann enterten im Anschluss die „Piraten“ der KG Grün-Weiß Langenhorst die imaginäre Bühne auf dem Platz an der Vorburg. Nach dem Frauenchor Neviges 84 trat darüber hinaus auch noch der Kinderchor vom Ölberg auf. Die kleinen...

2 Bilder

Von Orgelmusik bis hin zu Punk und Hardrock

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 09.04.2014

Da ging mächtig die Post ab in Heiligenhaus: Denn zum bereits fünften Mal hatte der Stadtmarketing-Arbeitskreis Gastronomie zum Musikfestival eingeladen. Unter dem Motto „HeiligenRock“ gab es vom Abtskücher Stauteich entlang der Hauptstraße bis zur Talburgstraße in zahlreichen Kneipen und Gaststätten Musik für jeden Geschmack. In der Suitbertuskirche wurde zwar kein Bier ausgeschenkt, aber dafür gab es musikalische...