offline

Lokalkompass Niederberg

10.130
Lokalkompass ist: Velbert
10.130 Punkte | registriert seit 20.07.2011
Beiträge: 1.951 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 2
Folgt: 24 Gefolgt von: 11
Über mich 
Herzlich willkommen bei Lokalkompass.de Velbert/Heiligenhaus. Wir berichten vor Ort für Sie über das, was in Ihrer Stadt oder Region geschieht. Bleiben Sie neugierig!
1 Bild

Kirchenkreis Niederberg hat einen neuen Vorstand

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 3 Stunden, 54 Minuten

Wichtigster Tagesordnungspunkt bei der Frühjahrssynode des Kirchenkreises Niederberg war die Wahl eines neuen Superintendenten. Weil der Wülfrather Pfarrer Rolf Breitbarth im Sommer in den Ruhestand tritt, musste ein Nachfolger gefunden werden. Im evangelischen Gemeindesaal wählten die 83 Mitglieder des Kirchenparlamentes aus elf Gemeinden mit großer Mehrheit ohne Gegenkandidaten Jürgen Buchholz zum neuen Superintendenten....

1 Bild

Maskierte Männer rauben Frau aus

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 4 Stunden, 17 Minuten

Velbert: Schlossstraße | Opfer eines Raubes wurde am Dienstag gegen 17.30 Uhr eine 63-jährige Velberterin. Das teilt die Polizei mit. Die Frau war zu Fuß auf der Schlossstraße unterwegs, als sie in Höhe einer Bushaltestelle von drei jungen Männern, die mit Strumpfmasken maskiert waren, angesprochen wurde. Nachdem sie der Frau mehrere Armreifen von der Hand sowie eine Kette vom Hals gerissen hatten, flüchteten sie mit der Beute. Bei den...

1 Bild

Fahndung nach dreister Unfallflucht

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 21 Stunden, 32 Minuten

Nach einer dreisten Unfallflucht in Langenberg hofft die Polizei auf die Hilfe von Zeugen. Am vergangenen Sonntagabend, gegen 18.35 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Hauptstraße/Wallmichrather Straße ein Unfall, welcher die Ermittler vom Verkehrskommissariat beschäftigt. Nach der Anzeige und eigenen Angaben eines geschädigten Fahrzeugführers, befuhr dieser zur Unfallzeit die Hauptstraße, aus Richtung Plückersmühle...

1 Bild

Rennpause im Jahr 2014

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 21 Stunden, 33 Minuten

Am Tönisheider Wimmersberg werden die Bobby-Car-Rennboliden 2014 in den Boxen bleiben. Der CVJM Tönisheide und der Motorsportclub Neviges (MSC Neviges) haben nach reiflicher Überlegung beschlossen, das Bobby-Car-Rennen 2014 auszusetzen und direkt in die Rennplanung für 2015 zu gehen. Das Rennen im vergangenen Jahr, das erste seit 2009, war ein Erfolg in vielerlei Hinsicht. So war es in erster Linie ein sportliches Event für...

2 Bilder

Osterfeuer vor der Kirche

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 23 Stunden, 6 Minuten

Velbert: Christuskirche | Zum ersten Mal hatte die Evangelische Kirchengemeinde Velbert zum Osterfeuer an der Christuskirche eingeladen. „Sonst fand das immer an der Johanneskirche statt, aber mit dem neuen Gemeindezentrum möchten wir unsere Aktivitäten jetzt mehr in die Stadtmitte verlagern“, so Presbyteriumsvorsitzender Hartmut Scheidt. Zu später Stunde wurde an dem Feuer die Osterkerze entzündet, die in der Osternacht die dunkle Christuskirche...

1 Bild

Zeugen gesucht: Container und Abfallbehälter wurden angezündet

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 1 Tag

Wie die Polizei mitteilt, wurden am vergangenen Osterwochenende Feuerwehr und Polizei in Velbert zu zwei Bränden im Stadtgebiet gerufen, bei denen es sich nicht um "herkömmliche Osterfeuer", sondern um Sachbeschädigungen durch Brandlegungen handelte, die nun von der Kriminalpolizei in eingeleiteten,unabhängigen Straf- und Ermittlungsverfahren bearbeitet werden. So brannte zunächst am Wordenbecker Weg in Velbert-Mitte, am...

3 Bilder

21-Jähriger prallt mit Auto gegen Baum

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 1 Tag

Heiligenhaus: Selbecker Straße | Wie Polizei und Feuerwehr berichteten war die Fahrt eines 21-jährigen Mannes in der Nacht auf Karfreitag gegen zwei Uhr auf der Selbecker Straße zu Ende. Auf regennasser Fahrbahn kam er von der Straße ab und prallte mit seinem Wagen vor einen Baum. Hierbei zog er sich eine Gehirnerschütterung und mehrere kleine Verletzungen zu. Die Feuerwehr Heiligenhaus wurde in der Nacht zum Karfreitag zu einem Einsatz unweit der Feuer-...

1 Bild

Auto ausgebrannt

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 1 Tag

Velbert: Rottberger Straße | Ein grauer Mercedes brannte auf der Rottberger Straße in Velbert am Ostersonntag,gegen 16.50 Uhr vollkommen aus, so die Angaben der Velberter Polizei. Ein 55-jähriger Essener befuhr mit seinem Auto die Autobahn von Essen kommend in Fahrtrichtung Heiligenhaus. Als er eineRauchentwicklung unter seinem Pkw bemerkte nahm er die Ausfahrt Velbert Langenberg und bog auf die Rottberger Straße ab. Hier fing das komplette Fahrzeug...

1 Bild

Junger Fahrer bei Unfall verletzt

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 1 Tag

Velbert: Ibacher Mühle | Zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten kam es am Freitaggegen 16.25 Uhr in Neviges. Ein 23-jähriger Wuppertaler fuhr mit seinem Auto auf der Straße Ibacher Mühle in Fahrtrichtung Velbert. In diesem Bereich ist die Straße kurvenreich. Ausgangs einer Kurve verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, und kam von der Fahrbahn ab. Hierbei überschlug sich das Fahrzeug, und kam auf der rechten Seite zum Stehen. Der...

1 Bild

Zumba lockert die Sportlerehrung auf

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 2 Tagen

Bei der Heiligenhauser Sportlerehrung standen sportliche Höchstleistungen im Mittelpunkt: Die Ehrungskriterien wurden von 87 Sportlern erfüllt. Davon waren 17 Jugendliche und sieben Erwachsene in Einzeldisziplinen erfolgreich. Unter ihnen Annalena Sack, die im Tanzen der Kategorie Junioren-Solo den Deutschen Meistertitel nach Heiligenhaus holte. Den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Lateinamerikanischen...

2 Bilder

Ab 2016 ist A44 von Velbert nach Heiligenhaus befahrbar

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 17.04.2014

„Ich wäre gerne weiter, aber es hat nicht sein sollen“, bedauert Jutta Swadlo vom Landesbetrieb Straßen.NRW. Beim Netzwerktreffen des Vereins Schlüsselregion informierte die Projektleiterin der A 44 über den aktuellen Baufortschritt der Autobahn. Baubeginn war vor vier Jahren, seit 2011 ist die erste Brücke fertig, jene an der L 156 im Verlauf der Ratinger Straße in Heiligenhaus. Bis jetzt ist noch kein Auto darüber...

1 Bild

Spülmaschinenbrand löste Rauchmeldersignal aus

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 16.04.2014

Wegen eines Spülmaschinenbrandes rückte die Velberter Feuerwehr, wie sie mitteilt, am Dienstag, gegen 15.28 Uhr, aus zum Einsatz in Birth. Dank eines Rauchmelders wurde der Brand der Spülmaschine in einem Mehrfamilienhaus am Ginsterweg schon in der Entstehungsphase entdeckt. Nachbarn hatten das Warnsignal vernommen sowie Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung im Treppenraum festgestellt. Die daraufhin alarmierte...

1 Bild

Brand war kleiner als befürchtet

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 15.04.2014

Heiligenhaus: Südring | Mit "Lagerhallenbrand" wurde die Feuerwehr Heiligenhaus am Dienstagvormittag alarmiert. Nach ersten Erkundungen stellte sich dieser als Schmorbrand in einer Elektroverteilung heraus, der Einsatz konnte schnell beendet werden. Um 10.45 Uhr erhielt die Feuerwehr eine Alarmierung der Leitstelle zu einem Lagerhallenbrand am Südring. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde eine leichte Verrauchung im Gebäude festgestellt. Zwei...

1 Bild

Zeuge und Zettelschreiber bitte melden !

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 15.04.2014

Velbert: Heiligenhauser Straße | Am Montag,in der nur kurzen Zeit zwischen 15.10 Uhr und 15.55 Uhr, ereignete sich an der Heiligenhauser Straße in Velbert-Mitte, in Höhe des Hauses Nr. 19 eine Verkehrsunfallflucht, welche zur Zeit die Ermittler vom zuständigen Verkehrskommissariat beschäftigt. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, im eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung...

1 Bild

Velberter sorgt für Festnahme eines Diebes

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 15.04.2014

Velbert: Virchowstraße | Verdächtige Geräusche meldete ein 64- jähriger Velberter in der Nacht zu heute, gegen 3.15 Uhr, von der Virchowstraße. An einem dort geparkten BMW war die Seitenscheibe eingeschlagen worden. Als der erste Streifenwagen eintraf, versuchte ein unbekannter Mann vom Tatort zu flüchten. Er konnte nach wenigen Metern gestoppt und festgenommen werden. In seinem Rucksack befand sich seine Beute, ein ausgebautes Navigationsgerät und...