Immobilien-Messe war gut besucht

Anzeige
Velbert: Sparkasse HRV |

Die Immobilienmesse der Sparkasse HRV am vergangenen Wochenende fand wieder reges Interesse bei den Bürgern der Region. An zwei Tagen standen Experten für alle Fragen rund um das Thema Wohneigentum zur Verfügung.

Die Messe richtete sich aber nicht nur an Bürger, die auf der Suche nach ihrer Traum-immobilie sind. Auch wer einen Käufer für die eigenen vier Wände sucht oder sich über energiesparende Sanierungsmaßnahmen informieren wollte, war in der Hauptgeschäftsstelle an der Friedrichstraße gut aufgehoben. Neben dem Immobiliencenter der Sparkasse sowie ihren Kredit- und Baufinanzierungsspezialisten waren die Wirtschaftsförderung und der Gutachterausschuss der Stadt Velbert, die Wobau Velbert, die Kreisverwaltung Mettmann und zahlreiche Unternehmen mit zahlreichen Infoständen auf der Messe vertreten.
„Geschätzte 1.000 Besucher an beiden Tagen nahmen unser Informationsangebot an“, freut sich Ute Böhm, Immobilienexpertin der Sparkasse HRV. „Gerade junge Familien und Senioren ließen sich zu verschiedenen Themen umfassend beraten.“ Dabei habe bei den Familien der Hauptfokus auf dem Erwerb von Einfamilienhäusern gelegen.
Bei den Senioren habe das Hauptinteresse wiederum dem Kauf seniorengerechter Eigentumswohnungen gegolten. Aber auch der eine oder andere Kapitalanleger mit Interesse an Mehrfamilienhäusern habe die Angebote der Messe genutzt. Doch auf diesem Sektor seien die Angebote eher dünn gesät. „Auch bei den seniorengerechten Wohnungen ist die Nachfrage wesentlich größer als das Angebot“, so Böhm. „Ich könnte eine seniorengerechte Eigentumswohnung an die 50 Mal verkaufen.“
Positiv zu vermerken war darüber hinaus, dass viele ältere Menschen zukunftsorientiert Informationen einholten. Laut Böhm stehe der Generationenwechsel in naher Zukunft bevor: „Viele Rentner orientieren sich schon frühzeitig. ‚Was machen wir, wenn uns unser Haus zu groß wird?‘ Das ist bei vielen Menschen ein Reifungsprozess und mit Emotionen verbunden und braucht Zeit.“ Daher sei die Immobilien-Messe für viele eine ideale Gelegenheit zum unverbindlichen Reinschnuppern.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.