„Unser Kapital: Gesunde Mitarbeiter“

Anzeige
Die Personalverantwortlichen aus den Mitgliedsbetrieben des Vereins "Schlüsselregion" bieten für Mitarbeiter Gesundheitskurse an, die auf eine große Resonaz stoßen. (Foto: Ulrich Bangert)

Verein Schlüsselregion bietet Präventionskurse an


Die Mitgliedsbetriebe der Schlüsselregion tun was dafür, damit ihre Mitarbeiter gesund bleiben. Viele mittelständische Betriebe möchten ihren Beschäftigten gesundheitsfördernde Maßnahmen anbieten. Oft gibt es aber in einer Firma nicht genug Interessenten, um solche Kurse firmenintern zu organisieren. „Das ist dann ein klassisches Betätigungsfeld der Schlüsselregion“, beschreibt Dr. Thorsten Enge eine Aufgabe des industriellen Netzwerkes der Region Velbert/Heiligenhaus. „Wir sind auf die Volkshochschule zugegangen, die ist kompetent in Sachen Gesundheitskurse“, so der Geschäftsführer des Vereins Schlüsselregion.

In Umfragen wurde das Interesse ermittelt, es werden nun elf Kurse für die Stärkung des Rückens und vier mit Entspannungstechniken angeboten. „Wir haben extra dafür einen Dozenten engagiert, der bei der Rückenschule auf die unterschiedlichen Bedingungen der Arbeitsplätze eingehen wird“, so VHS-Programmplanerin Beate Buchborn. Mit Yoga und Atemübungen soll dem täglichen Stress am Arbeitsplatz begegnet werden.
Die Kurse finden außer in den Räumen der VHS auch in der Martin-Luther-King-Schule und bei den Stadtwerken Velbert statt. „Wichtig ist, dass die Teilnehmer die Übungen auch zu Hause machen“, mahnt Beate Buchborn.

Die Rahmenbedingungen sind für alle Firmen einheitlich: Das Unternehmen zahlt den ersten Kurs, die Kurszeiten werden aber nicht als Arbeitszeit angerechnet. Dieses Angebot begrüßen die Mitgliedsfirmen sehr: „Gesunde Menschen am Arbeitsplatz sind für uns das wichtigste Kapital“, so Kurt Jäger von der Personalabteilung der Firma CES. „Uns ist wichtig, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen“, ergänzt Christine Leistenschneider von WITTE Automotive. Sie sieht außerdem eine Vorteil darin, dass sich Mitarbeiter aus verschiedenen Betrieben der Schlüsselregion dabei kennenlernen.

Die zwölfwöchigen Kurse beginnen Ende Oktober, ab März sollen weitere folgen. Aktuell haben 23 Unternehmen insgesamt 233 Teilnehmer angemeldet.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.