Lichterglanz und Budenzauber: Weihnachtsmarkt und verkaufsoffener Sonntag in Velbert

3Bilder

Der Velberter Stadtrat hat entschieden: Der geplante verkaufsoffene Sonntag am 4. Dezember von 13 bis 18 Uhr darf im Rahmen des traditionellen Weihnachtsmarktes stattfinden.

Die Basis hierfür bietet die am Dienstag beschlossene neue Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen aus besonderem Anlass. Sie wurde auf Grundlage eines Gutachtens sowie eines äußerst positiven und konstruktiven Dialogs mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erstellt. Außerdem wurden die Interessen der Kirchen und Verbände berücksichtigt.
Die neue Verordnung sieht unter anderem einen viel engeren räumlichen Bezug zur Veranstaltung vor, so dass nur noch Verkaufsstellen im direkten Umfeld des Weihnachtsmarktes in der Velberter City öffnen dürfen und dezentrale Standorte leider nicht mehr berücksichtigt werden können. Darüber bleiben der Lebensmitteleinzelhandel, Lebensmitteldiscounter sowie Getränkemärkte und Apotheken - soweit keine Notdienste zu leisten sind – an diesem Tag geschlossen.
Für künftige verkaufsoffene Sonntage soll künftig mit Hilfe einer permanenten Frequenzmessung in der Velberter Innenstadt die Datengrundlage für eine Prognose von Besucherströmen geschaffen werden. Um schon jetzt eine Datenbasis zu erhalten, lässt die Velbert Marketing GmbH am 4. Dezember die Besucher der Innenstadt befragen sowie die Kunden in den geöffneten Verkaufsstellen zählen.
Die Besucher der Innenstadt erwartet am zweiten Advent neben den geöffneten Geschäften in der Innenstadt auf dem Velberter Weihnachtsmarkt zudem ein musikalisches, kinderfreundliches und erlebnisreiches Veranstaltungsprogramm. So treten auf der Bühne Am Offers unter anderem Schlagersänger Jörg Bausch und die Soul Bros auf. Auf der Extra-Showbühne an der Sparkasse erwartet die Besucher des Weihnachtsmarktes ein zusätzlich buntes Programm mit begeisternden Show-Acts des Musicalgruppe Spectaculum. Außerdem gibt es weihnachtliche Lieder des Dudelsack-Ensembles der VHS sowie rockige Klängen der Power-Rock-Band Paranotic aus Velbert, die schon ab 13 Uhr den Gästen einheizen werden.
Für eine entspannte weihnachtliche Atmosphäre während der Einkaufszeit, sorgen die vielen unterschiedlichen Weihnachtshütten, Karussells für die Kleinen sowie vielfältige kulinarische Angebote und warme Getränke, die zum Gespräch und zum Verweilen einladen. An den Adventswochenenden stellen in den Wechselhütten an der Alten Kirche am Offersplatz karikative Organisationen ihre Angebote vor.

Programm für den Velberter Weihnachtsmarkt am 4. Dezember:
Sparkassenbühne
13:00 Uhr Paranotic (Power-Rock)
14:15 Uhr Dudelsack-Ensemble VHS (Weihnachtsklänge)
16:15 Uhr Spectaculum e.V. (Musicals)
Bühne Platz am Offers
14:00 Uhr Wüste Wüstensöhne (Schlager)
15:00 Uhr Jörg Bausch (Schlager)
18:00 Uhr Soul Bros (Schlager)

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.