Ob klassisch oder ausgefallen - Adventskränze stimmen aufs Fest ein

19. November 2017
10:30 Uhr
Blumenparadies Schley, 42549 Velbert
6Bilder

Kaum ist St. Martin vorbei, da stehen auch schon die Vorbereitungen für Weihnachten an. Und so ist auch in "Schley's Blumenparadies", Am Wasserfall 2 in Velbert, längst alles passend für die besinnliche Zeit geschmückt. Mit zwei Adventsausstellungen bietet das Team rund um Betriebsleiter Harald Sablowski den Kunden auch in diesem Jahr wieder Ideen und Anregungen für den Advent.

Was hinter den Kulissen passiert, damit es im Verkaufsraum schön funkelt und glitzert sowie nach Tannenduft, Zimt und Anis riecht, das durfte Redakteurin Maren Menke im Rahmen der Serie "Der Stadtanzeiger will's wissen" erfahren. Denn was kaum einer weiß: Im Keller des Blumenparadieses sind nicht nur zahlreiche Dekorationsartikel, unzählige Blumen und mehr zu finden. Hier sind im November auch jedes Jahr die gelernte Floristin Silke Sachse und die gelernte Gärtnerin Anke Fischer fleißig und kreieren zahlreiche Adventskränze und -gestecke für die Kunden.

Tannengrün und rote Kerzen - das sind immer noch die Klassiker

Ein klassischer Kranz, gebunden aus grünen Tannenzweigen - das ist immer noch der Liebling. Genauso wie die Farbe rot. "Außerdem wünschen sich die meisten Kunden, dass mit Naturmaterialien gearbeitet wird", so Gärtnerin Anke Fischer. Gemeinsam mit Floristin Silke Sachse zieht sie sich jedes Jahr die zwei Wochen vor der ersten Adventsausstellung in "Schley's Blumenparadies" in den Keller zurück, um über 300 Adventskränze und -gestecke anzufertigen. "Ja, wir stellen diese Kränze noch hier vor Ort selber her und bestellen nicht alles", so Sachse. "Auf spezielle Kundenwünsche eingehen, ist für uns daher selbstverständlich." Generell würde eigentlich jeder in der großen Ausstellungsfläche des Blumenparadieses einen passenden Kranz für den Advent finden: Schlicht oder pompös, mit großem Aufwand gestaltet oder für den kleinen Geldbeutel, auf einem Teller drapiert oder eine hängende Variante.

Doch Schritt für Schritt, schließlich entstehen diese kleinen Kunstwerke in mühevoller Arbeit. Jeder ist ein Unikat. Auch der "Stadtanzeiger-Adventskranz", der dem Käufer und seinen Liebsten in der Zeit bis zu den Feiertagen hoffentlich viel Freude bereitet. "Was muss ich beachten? Kann ich bei der Herstellung etwas falsch machen?" Besonders wichtig ist, dass die Kerzen fest und aufrecht stehen, damit nichts Feuer fangen kann, erklären die beiden Expertinnen. Ansonsten seien der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Na dann, los geht's! Ein schlichter Kranz aus grünen Zweigen ist die Basis. Dieser wird zunächst mit vier Kerzen-Tellern bestückt - entweder alle direkt nebeneinander, regulär mit gleichem Abstand verteilt oder aber jeweils zwei gegenüber liegend. "Da gibt es keine Vorschriften, einfach so, wie es gefällt", leitet Anke Fischer an und sammelt dabei allerhand Naturmaterialien zusammen. Zum Duft des Tannengrüns mischen sich nun auch ein Hauch Zimt sowie Orange. Kein Wunder: Neben kleinen und großen Sternen, die aus Rinde angefertigt sind, sowie kleinen roten Äpfeln, die mit Glitzer und Wachs bearbeitet sind, liegen auch Zimtstangen, Anissterne und getrocknete Orangenscheiben auf der Arbeitsfläche. Draht und die Heißklebepistole kommen mehrfach zum Einsatz. Denn nachdem die vier großen roten Kerzen auf den Kerzen-Tellern platziert sind, wird das Tannengrün mit Moos und all den weiteren Dekorationselementen verziert.

"Den Draht bitte immer sauber abschneiden", erklären Sachse und Fischer. "Schließlich soll sich niemand daran piksen." Mit weiteren kleinen Hilfestellungen tragen sie dazu bei, dass der Kranz nach und nach richtig professionell aussieht. "Natürlich, er soll schließlich auch verkauft werden", verstehen sie die anfängliche Unsicherheit nicht. Während die Mitarbeiterinnen des Blumenparadieses ihre Kränze in kurzer Zeit mit gekonnten, routinierten Handgriffen fertig stellen, geht es beim "Stadtanzeiger-Kranz" etwas langsamer voran. Aber es macht großen Spaß und schließlich ist es vollbracht. "Sehr schön! Der Kranz wird nun mit den anderen kühl gelagert und am Samstag werden sie alle im Verkaufsraum drapiert", informiert Anke Fischer.

Jedes Jahr gibt es neue Trends

"Es ist wirklich mit die schönste Zeit im Jahr", so die Floristin Silke Sachse, die seit Eröffnung der Schley's-Filiale in Velbert diese Aufgabe mit ihrer Kollegin übernommen hat. Inzwischen sind sie das eingespielte "Team Advent". Jede habe ihren eigenen Stil und am Ende der zwei Wochen sind zahlreiche unterschiedliche Kränze entstanden. "In diesem Jahr sind Pastell-Töne besonders angesagt." Manche mögen es, wenn viel mit Schleifenband gearbeitet wird, einige bevorzugen schlichte, gedeckte Farben und anderen kann es nicht bunt genug sein. "Das ist das Schöne! Wir können von allem etwas anfertigen und immer wieder Neues probieren."

Adventsausstellung:
-Die erste Adventsausstellung in "Schley's Blumenparadies", Am Wasserfall 2 in Velbert, findet am Sonntag, 19. November, in der Zeit von 10.30 bis 15.30 Uhr statt. Neben zauberhaften Ideen und Anregungen für die Adventszeit können sich Besucher auf einen Bummel bei Kaffee, Waffeln und Bratwurst freuen.
-Die zweite Adventsausstellung findet eine Woche später am Sonntag, 26. November, in der Zeit von 10.30 bis 15.30 Uhr statt. Dabei wird es zusätzlich ein musikalisches Programm geben: Um circa 11 Uhr ist der Posaunenchor Bochum-Linden zu hören, um circa 14 Uhr tritt die Männerchorgemeinschaft Velbert auf.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.