Aufstiegsjubel im Netzballverein: 1. Damen und 1. Herren-Mannschaft gewinnen und steigen auf - Netzballer feiern mit Feuerwerk ihre Siege

Die NBV-Damen gewinnen ihr letztes Spiel haushoch mit 9:0 und freuen sich über ihren Aufstieg in die Verbandsliga: Von links nach rechts: Julia Joos, Esther Dreyling, Katja Dreyling, Vanessa Zimmermann, Lauren Wagenaar, Debbie Gach und Zahra El Otmany. Es fehlt: Adriane Spielvogel.
2Bilder
  • Die NBV-Damen gewinnen ihr letztes Spiel haushoch mit 9:0 und freuen sich über ihren Aufstieg in die Verbandsliga: Von links nach rechts: Julia Joos, Esther Dreyling, Katja Dreyling, Vanessa Zimmermann, Lauren Wagenaar, Debbie Gach und Zahra El Otmany. Es fehlt: Adriane Spielvogel.
  • hochgeladen von Katja Ihlo

Velbert, 24. Juni 2014. „Besser hätten wir uns diesen letzten Spieltag unserer ersten Mannschaften gar nicht wünschen können“, freut sich NBV-Vorsitzender Thomas Ihlo riesig. Sowohl die erste Damen- als auch die erste Herrenmannschaft haben ihr letztes Medenspiel der Saison zu Hause gewonnen und sind als Tabellen-Erste in die Verbandsliga aufgestiegen.
Die NBV-Herren spielten gegen Grün Weiß Langenfeld, die zum ersten Mal in dieser Saison in vollständiger Besetzung antraten und damit als Gegner nicht zu unterschätzen waren. Mark Joachim, Velberts Nummer eins und mehrfacher Deutscher Meister der Herren 30 und 40, gewann sein Einzel gegen den Langenfelder Spieler und Trainer Alexander Schürmann aber gewohnt sicher und ungefährdet mit 6:2 und 6:0. Die zahlreichen Zuschauer am Rand staunten jedes Mal, wenn Mark Joachim eine seiner Peitschen-Vorhände longline die Linie herunter knallte. Die Netzballer, die zum Anfeuern gekommen waren, freuten sich, ein so hohes Spiel-Niveau im eigenen Club erleben zu können.
Weitere Punkte für den NBV erspielten Fabian Nickel, Steffen Pickshaus und Niclas Schmitz. Ganz knapp unterlag Oliver Bodenröder, obwohl er sich nach einem 4:6, 2:5 Rückstand wieder heran gekämpft und den zweiten Satz mit 7:6 im Tie Break für sich entscheiden konnte. Im Match Tie Break bekamen beide Spieler Probleme mit Krämpfen, so dass Bodenröder nach einem dramatischen Tennis-Krimi am Ende mit 11:13 verlor. Den entscheidenden fünften Punkt im Doppel holten dann Oliver Bodenröder und Steffen Pickshaus zum 5:4-Endstand für den NBV.
Eine ganz klare Sache war das Spiel der NBV-Damen gegen Blau Weiß Elberfeld, die nur mit vier Spielerinnen angereist waren. In den Einzeln gewannen für Velbert Lauren Wagenaar mit 6:0, 6:0, Debbie Gach, ebenfalls mit 6:0, 6:0, Zahra El Otmany mit 6:2, 6:1 und Vanessa Zimmermann mit 6:2, 6:1. Lauren Wagenaar und Debbie Gach und Zahra El Otmany mit Katja Dreyling erhöhten den Sieg in den Doppeln dann auf insgesamt 9:0.
Als dritte Heimmannschaft spielten auch die zweiten Herren 40 (Bezirksklasse A) gegen Blau Weiß Remscheid am Kostenberg ihr letztes Medenspiel. Hier kam es nach den Siegen von Björn Kohlmann (6:2, 6:0), Jörg Scalet (6:2, 6:0) und Michael Mansfeld (6:4, 6:4) zu einem spannenden 3:3-Gleichstand. Die beiden Doppel Thomas Ihlo mit André Grimmert (6:4, 6:0) und Björn Kohlmann mit Michael Mansfeld (6:4, 6:2) waren dann aber beide erfolgreich und konnten einen 5:4-Sieg herbeiführen. Die Herren 40 freuten sich über einen guten dritten Tabellenplatz und beteiligten sich gerne an den Aufstiegsfeiern der ersten Mannschaften.
Nach dem siegreichen Spieltag war im Netzballverein erst einmal gemeinsames Fußballgucken angesagt, schließlich spielte Deutschland gegen Ghana. Nach dem Schlusspfiff legten die Netzballer dann erst richtig los: Thomas Ihlo gratulierte den drei schon feststehenden Aufsteigern dieser Saison, denn neben den ersten Damen und Herren waren in der Woche zuvor bereits die Damen 30 in die Verbandsliga aufgestiegen. Dann bat Ihlo alle Netzballer nach draußen zu gehen, denn hier wurde den Aufsteigern zu Ehren ein beachtliches Feuerwerk in die Luft gejagt. Nach diesem Raketenstart feierten die Netzballer dann ausgiebig weiter und bewiesen auch auf der Tanzfläche eine gute Kondition.
„Mit dem Aufstieg unserer ersten Mannschaften in die Verbandsliga haben wir ein sehr wichtiges Ziel dieser Medensaison erreicht“, so Thomas Ihlo. „Mit unseren drei Herren und zwei Damen Teams der offenen Altersklasse sind wir für die nächsten Jahre bestens aufgestellt“, ist sich der Club-Chef sicher. „Insbesondere da zahlreiche Jugendspieler bereits in den Erwachsenen-Mannschaften spielen und eine junge aussichtsreiche Tenniszukunft für den Verein versprechen lassen“, fügt Ihlo hinzu.
Noch ist die Medenspiel-Saison für den Netzballverein aber nicht zu Ende: Es stehen sogar noch weitere Aufstiegsendspiele an. Am nächsten Samstag spielt die zweite Herrenmannschaft (Bezirksklasse B) zu Hause gegen TV Witzhelden um den Aufstieg. Und auch die Damen 55 (Bezirksliga) geben im letzten Spiel beim Elberfelder TC noch einmal Vollgas, um in die Verbandsliga aufzusteigen.

Die NBV-Damen gewinnen ihr letztes Spiel haushoch mit 9:0 und freuen sich über ihren Aufstieg in die Verbandsliga: Von links nach rechts: Julia Joos, Esther Dreyling, Katja Dreyling, Vanessa Zimmermann, Lauren Wagenaar, Debbie Gach und Zahra El Otmany. Es fehlt: Adriane Spielvogel.
Auch die 1. NBV-Herren krönen ihre erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg in die Verbandsliga. Von links nach rechts: Mark Joachim, Nick Franke, Steffen Pickshaus, Fabian Nickel, Oliver Bodenröder und Niclas Schmitz. Es fehlen: Fabian Dinescu und Tyler Heath.
Autor:

Katja Ihlo aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.