Netzballer gehen mit 24 starken Mannschaften in die Saison 2015 - Spitzenspieler verstärken die 1. Damen und 1. Herren - Sechs Mannschaften spielen in der Verbandsliga auf

Die 24-jährige Niederländerin Emmy Erven spielt für die NBV-Damen an Position drei.
2Bilder
  • Die 24-jährige Niederländerin Emmy Erven spielt für die NBV-Damen an Position drei.
  • hochgeladen von Katja Ihlo

Netzballer gehen mit 24 starken Mannschaften in die Saison 2015 - Spitzenspieler verstärken die 1. Damen und 1. Herren
Sechs Mannschaften spielen in der Verbandsliga auf

Velbert, 22. April 2015. „Eine Wahnsinns-Saison steht uns bevor“, fiebert NBV-Vorsitzender Thomas Ihlo dem Medenspielauftakt 2015 am kommenden Samstag entgegen. Mit den Aufstiegen der ersten Damen, 1. Herren, Damen 30 und Damen 55 in der letzten Saison, starten nun sechs Erwachsenen-Mannschaften in der Verbandsliga. Die Herren 40 und die Herren 65 spielen sogar in der 1. Verbandsliga auf. Auch die zweite Herren Mannschaft des Netzballvereins, die nur aus Jugendlichen besteht, schaffte im Vorjahr den Aufstieg und tritt nun in der Bezirksklasse A an.
„Unsere Mannschaften haben sich in der letzten Saison sportlich unglaublich weiterentwickelt und bilden nun echte Aushängeschilder für unseren Verein“, so Thomas Ihlo stolz.
Cheftrainer und bisherige Nummer eins der Netzballer, Mark Joachim, konnte durch seine sehr guten Kontakte in der Tennis-Szene noch weitere Spieler zur Verstärkung des Vereins heranziehen. So wird die 24-jährige niederländische Top-Spielerin Emmy Erven die erste Damen-Mannschaft an Position drei verstärken. Emmi Erven zählt in den Niederlanden seit Jahren zu den 100 besten Spielerinnen und spielte im Vorjahr für den TC Oberkassel in der Verbandsliga, wo sie als Nummer eins alle Einzelmatches gewann. Angeführt wird die Mannschaft weiterhin von der Velberterin Lauren Wagenaar. Auch die Niederländerin Debbie Gach, die Nummer 84 in den Niederlanden, wird wie im Vorjahr an Position zwei für den Netzballverein spielen.
Bei den ersten Herren kommt es zu einer schon sensationellen Verstärkung: „Hier konnte Mark Joachim die beiden früheren spanischen Weltklassespieler David Sánchez Munoz und Alex Calatrava für den Netzballverein gewinnen. Der heute 37-jährige David Sanchez Munoz konnte als Profi zwei Titel auf der ATP-World Tour erringen und schaffte es bei allen Grand Slam Turnieren ins Hauptfeld. In der Weltrangliste war er die Nummer 41.
Auch Alex Calatrava gewann ein ATP-Turnier in San Marino gewinnen und stand mehrfach in ATP-Finalen. Der 42-jährige belegte Rang 44 in der Weltrangliste.
Die beiden spanischen Sandplatzspezialisten wechseln sich bei den NBV-Medenspielen ab und spielen dann jeweils an Position eins. „Mit Munoz und Calatrava werfen wir natürlich ein echtes Pfund in die Waagschale“, so Ihlo. „Für unsere Jugendlichen ist es eine tolle Motivation, dass diese früheren Profis für unseren Verein spielen“, ist sich Ihlo sicher und freut sich auf tolle Matches.
An Position zwei spielt dann NBV-Trainer und Spieler Mark Joachim, der ebenfalls früher als Profi unterwegs war und 17 deutsche Meistertitel für sich verbucht, unter anderem den als amtierender Deutscher Meister der Altersklasse 40 im Einzel und Doppel.
Eine weitere Verstärkung bekommen die Netzballer an Position drei mit Fabio Biasion. Der 23-jährige wuchs in Velbert und Umgebung auf und erlernte auch hier das Tennisspielen. Nach seinem Abitur studierte er nun vier Jahre in den USA an der Universität Denver. Hier gewann er 2013 mit dem Tennisteam die Universitätsmeisterschaft der USA.
Insgesamt läuft der NBV in dieser Saison mit 24 Mannschaften auf - 13 Erwachsenen-Teams und 11 Jugendmannschaften. „Wir hätten gerne noch zwei weitere Jugendmannschaften gemeldet, aber leider gab es im Bezirk nicht genügend gegnerische Mannschaften“, so Thomas Ihlo.
An diesem Samstag gehen als erste die Damen ins Rennen: Am Samstag spielen sie auswärts bei Blau Weiß Bottrop. Am Sonntag legen die Damen 30 dann mit einem Auswärtsspiel bei Meiderich 03 in Duisburg nach.

Die 24-jährige Niederländerin Emmy Erven spielt für die NBV-Damen an Position drei.
Der NBV-Top-Spieler und Cheftrainer Mark Joachim bekommt Verstärkung durch zwei spanische Ex-Weltklassespieler.
Autor:

Katja Ihlo aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.