Mitgliederversammlung der VSG am 15.03.2012 im Forum Niederberg

27Bilder

Die Mitgliederversammlung begann wie immer pünktlich. Volker Deckert sollte diese Versammlung in dem Großen Saal des Velberter Forums zum letzten Male als
1. Vorsitzender des größten Velberter Sportvereins eröffnen. Mit 85 Personen war die Veranstaltung so gut besucht wie noch nie in den Jahren davor. Anwesend waren auch von der Stadt Velbert der Bürgermeister Stefan Freitag, sowie seine Stellvertreter Rolf Otterbeck und Bernd Tondorf, der Vorsitzende des Sportausschusses Hermann-Josef Schmitz der Vorsitzende des StadtSportBundes Peter Blau und seine Stellvertreterin Renate Duderstadt.
Volker machte gleich klar, dass er, wie ja schon angekündigt, nach 22 Jahren als Vorsitzender, nicht mehr kandidieren würde.

Nach der Begrüßung, Totenehrung und Genehmigung der Tagesordnung folgte sein Bericht des letzten Geschäftsjahres. Er führte darin, die für ihn wichtigsten Punkte des letzten Jahres aus. Die beendete Verschmelzung der beiden Großvereine Velberts (TBK und TuS), die Erstellung des neuen Velberter Sportzentrums, seinen gefunden Nachfolger für das Amt des 1. Vorsitzenden und auch sein Alter, da er ja nun bereits längere Zeit im Ruhestand sei.

Die Berichte der Abteilungen waren, wie jedes Jahr mit der Einladung als Vereinszeitung, verschickt worden und lagen den Mitgliedern vor. Der Schatzmeister Günter Stiefeling führte seinen Kassenbericht aus und danach folgte der Bericht der Kassenprüfer mit der einstimmigen Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes.

Danach begannen die Wahlen. Als erster wurde durch den Wahlleiter, Rüdiger Voth (Vorsitzender des Ältestenrates), der erste Vorsitzende gewählt.
Einziger Vorschlag und Wunschkandidat von Volker Deckert war Holger Kocherscheidt (- bisheriger Leiter der Volleyballabteilung und 2. stellvertretender Vorsitzender). Holger Kocherscheidt wurde einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Nach seiner kurzen Vorstellung wurden die Wahlen durch die Ehrungen für den bisherigen 1. Vorsitzenden unterbrochen.

Als Einführung dazu spielten Phillip Stahl und Markus Sich auf ihren Konzertgitarren. Nach diesem künstlerischen Teil ließ es sich der Bürgermeister der Stadt Velbert, Stefan Freitag, mit seinen beiden Stellvertretern (Rolf Otterbeck und Bernd Tondorf), ließ es sich nicht nehmen die Laudatio für Volker Deckert zu halten. Er stellte heraus wie wichtig der Sport für Velbert und was dabei Volker Deckert alles in den zurückliegenden Jahren dafür geleistet hat. Hierbei sei nicht unerwähnt, dass eine solche Leistung nur mit einer verständnisvollen und helfenden Frau im Hintergrund zu schaffen sei. Er und seine Stellvertreter zeichneten Volker Deckert

damit mit dem Velberter Ehrentaler aus. Eine Auszeichnung, die nur wenige Bürger der Stadt bisher erhalten haben. Auch ein guter Tropfen und ein Blumenstrauß für die Ehefrau Ingeborg wurden von den Stadtoberen überreicht.

Nach einer neuerlichen Musikeinlage durch die bereits erwähnten Künstler folgte eine Tanzdarbietung der Turnabteilung, die von Nadine Kalcher, Eva Jahnke, Sara Haufe und Vanessa Krüger vorgeführt wurde Diese Vorführung wurde durch eine Schwarzlichtbeleuchtung untermalt, die dieser Darbietung eine besondere Note gab und ebenfalls bei den Anwesenden sehr gut ankam.

Die Abordnung des StadtSportBundes, Peter Blau (1. Vorsitzender) und seiner Stellvertreterin (Renate Duderstadt) dankte Volker Deckert ebenfalls für seine jahrelange Mitwirkung im StadtSportBund und für die Denkanstöße, die er im Laufe der Jahre gegeben hat und die den Stadtsportbund heute noch beeinflussen.

Danach übernimmt Holger Kocherscheidt die Wahlleitung für die weiteren Wahlen der Vorstandpersonen, die dieses Jahr zu wählen waren:

1. stellvertretende Vorsitzende: Stefanie Hummernbrum (Wiederwahl)
einstimmig gewählt,
Stefanie Hummernbrum nimmt die Wahl an.

2. stellvertretender Vorsitzender: Axel Spitzer
einstimmig gewählt mit 2 Enthaltungen,
Axel Spitzer nimmt die Wahl an.

Kassenwart: Günter Stiefeling (Wiederwahl),
einstimmig gewählt.
Günter Stiefeling nimmt die Wahl an.

stellvertretender Kassenwart: Reiner Hantich (Wiederwahl),
einstimmig gewählt
Rainer Hantich hat die Bereitschaft zur Amtsausübung und zur Annahme der Wahl per Email erklärt, weil er nicht vor Ort ist.

Kassenprüfer

Dr. Wolfgang Ingenhag und Klaus Kunz scheiden aus. Karl-Heinz Krug bleibt im Amt. Friedhelm Trappmann wird einstimmig gewählt und Werner Tienken wird einstimmig gewählt mit einer Enthaltung. Beide nehmen die Wahl an

9. Genehmigung des Haushaltes 2012

Der Schatzmeister Günter Stiefeling trägt den Haushalt 2012 vor.
Es bestehen keine Fragen hierzu.

Der Haushalt wird einstimmig genehmigt.

Anträge
Anträge liegen nicht vor.

Verschiedenes

Der neue 1. Vorsitzende Holger Kocherscheidt stellt sich und das Leitbild 2020 der VSG vor.
Seine sportlichen Daten im Verein:

1976 Eintritt in den Velberter Turn- und Spielverein 1864 e.V. (TuS 1864 Velbert)

1976 – 1978 aktiver Basketballer
1976 – heute aktiver Volleyballer
1978 – heute Volleyball-Schiedsrichter
1989 – heute Volleyball-Trainer

1990 – 2005 Stellvertretender Abteilungsleiter der Volleyballabteilung des TuS
2000 – 2005 zugleich Kassenführer der Volleyballabteilung des TuS
2005 – 2008 Abteilungsleiter und Kassenführer der Volleyballabteilung des TuS

Seit 2008 Abteilungsleiter und Kassenführer der Volleyballabteilung der VSG
Seit 2011 zugleich 2. Stellvertretender Vereinsvorsitzender der VSG
Ab 15.03.2012 Vereinsvorsitzender der VSG

Als Ausklang wurde noch eine kurze musikalische Einlage des Gitarrenduos vorgetragen.

Hartmut Brandenburg
Öffentlichkeitsarbeit VSG e.V.

Autor:

Hartmut Brandenburg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.