Neviges bewegt seine Kinder !

Anzeige
Kooperationsteilnehmer von NTV (rechts vorne: Thomas Stockter) und BK Bleibergquelle nach der offiziellen Vertragsunterzeichnung
 
Neviges bewegt seine Kinder !
Velbert: Berufskolleg Bleibergquelle |

Neue NTV-Kooperation mit dem Berufskolleg Bleibergquelle


Das Velberter Berufskolleg Bleibergquelle und der Nevigeser Turnverein 1862 e.V. (NTV) engagieren sich ab sofort gemeinsam für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Neviges. Schon seit 1862 hat sich der NTV auf die Fahne geschrieben Jung und Alt – und ganz besonders Kindern und Jugendlichen - Freude an der Bewegung zu vermitteln.

25 angehende Erzieherinnen und Erzieher des Berufskollegs Bleibergquelle haben sich in ihrem aktuellen Studium für den Schwerpunkt „Bewegung“ entschieden. Im Rahmen eines erst vor wenigen Tagen vereinbarten Kooperationsvertrages können sie zukünftig ihre Praktika in den verschiedenen Abteilungen des NTV absolvieren. Ergänzt durch theoretische Kenntnisse, im Rahmen ihres Studiums am Berufskolleg Bleibergquelle, erhalten die Auszubildenden abschließend den Übungsleiter-C-Schein. Dieser berechtigt die Inhaber dann Kinder und Jugendliche im Bereich Sport und Bewegung eigenverantwortlich anzuleiten und zu trainieren.

Große Vorbereitungen für den KIBAZ-Tag am 15. März 2015

Doch die Kooperation geht noch etwas weiter. Denn ein Höhepunkt wird das "Kinder-Bewegungs-Abzeichen" (KIBAZ) im nächsten Jahr sein. Unter dem Motto: "Neviges bewegt seine Kinder !" erwarten der NTV und die Studierenden des BK Bleibergquelle am 15. März 2015 ca. 400 Kinder aus allen Nevigeser KITAs. In der großen Nevigeser Großsporthalle am Waldschlösschen wird es dann einen Bewegungs-Parcours mit insgesamt zehn verschiedenen Stationen geben, an denen die teilnehmenden Kinder ihre Beweglichkeit, ihr körperliches Geschick und vorhandene Koordinationsfähigkeiten unter Beweis stellen können. Diese Anstrengungen werden anschließend mit einer Urkunde belohnt. Natürlich wird diese Veranstaltung vom NTV mit einem bunten Rahmenprogramm sowie einem passenden Angebot an Speisen und Getränken erweitert werden, um das sportliche Event auch für die begleitenden Eltern der jungen „Akteure“, aber auch für andere interessierte Zuschauer attraktiv zu gestalten.
Mit der ersten KIBAZ-Veranstaltung im kommenden März, soll die Aktion ab 2015 jährlich wiederkehrendes Bewegungsangebot für Kinder in Neviges werden. Denn dem BK Bleibergquelle und dem Nevigeser TV ist es ein großes Anliegen, gerade Kindern den Spaß an Bewegung und Sport näher zu bringen, weil beides für die Kindesentwicklung extrem positiv ist. Bewegung fördert körperliche Koordination, Wahrnehmungs- und Sozialentwicklung – und "macht schlau", da Bewegungsreize die Hirnreifung positiv beeinflussen. Letztlich wird mit Bewegung aber auch körperlichem Übergewicht vorgebeugt - einem gesundheitlichen Problem, von dem leider mehr und mehr auch schon Kinder betroffen sind.

Kooperation offiziell besiegelt

Vor wenigen Tagen wurde die Kooperationsvereinbarung von Thomas Stockter (Vorsitzender des Nevigeser TV / vorne rechts) und Achim Scholz (Sportlehrer am BK Bleibergquelle / dahinter oben links), im Beisein von Hans-Werner Mundt (Stadtsportverband) und Dr. Ludwig Wenzel (Schulleiter Berufskolleg Bleibergquelle), offiziell in Kraft gesetzt und besiegelt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.