Rollkunstlauf-Team neu bei der Velberter SG

Anzeige
  Velbert: Sportzentrum Velbert | Die Abteilung Rollkunstlauf-Team stellt sich vor.

Wir, das Velberter Rollkunstlauf-Team, existieren eigenständig seit nunmehr 10 Jahren und üben den Sport „Rollkunstlauf“ in Velbert erfolgreich aus. Aktuell nehmen ca. 80 Sportler/innen, überwiegend Kinder und Jugendliche bei uns am Training teil. Wir sind stark im Breitensport vertreten, nehmen aber auch an Wettbewerben im Leistungssport teil. Dies sowohl im Einzellaufen, als auch im Mannschaftslaufen / Formationslaufen. Hier stehen wir in Kooperation mit 2 weiteren Vereinen, dem Remscheider TV und der SSG Ronsdorf. Drei unserer Läuferinnen laufen in der NRW-Mannschaft „Magic Team“ mit und sind gerade in dieser Kooperation ganz frisch - Anfang August diesen Jahres - Deutscher Vize-Meister in der Formation Meisterklasse geworden.

Mit Start zum 1. September 2016 bieten wir als Abteilung Rollkunstlauf-Team die Sportart „Rollkunstlauf“ nun auch innerhalb der VSG an und würden uns freuen, auch euch für diesen Sport zu begeistern. Damit ihr es auch selbst ausprobieren könnt, bieten wir hierfür gezielt Schnupperkurse an. Immer dienstags von 16 bis 17 und von 17 bis 18 Uhr und freitags von 16 bis 17 Uhr. Zudem gibt es samstags von 8 bis 10 Uhr eine Fun-Gruppe an, in der sich auch die Eltern mal Rollschuhe anziehen und mit ihren Kindern mitrollen dürfen.

Aber, was ist „Rollkunstlaufen“ überhaupt ?
Rollschuh-Fahren ist wie Schlittschuh-Laufen, Rollkunst-Laufen ist das gleiche wie Eiskunstlaufen, nur eben mit Rollschuhen in einer Sporthalle statt mit Schlittschuhen auf dem Eis.

Angefangen bei ganz einfachen Elementen – Vorwärts- und Rückwärts-Laufen, auf einem Bein Laufen , Hocke und Hüpfer – reicht dieser Sport bis hin zu Einfach- und auch Mehrfach-Sprüngen und Pirouetten auf zwei oder auf einem Bein, so wie ihr das vielleicht vom Eiskunstlaufen aus dem Fernsehen kennt. Sicherlich habt ihr aber die tollen Kleider beim Eiskunstlaufen schon einmal gesehen. Die Kleider unserer Rollkunstläuferinnen sind mindestens genauso schön, wenn nicht sogar noch schöner :-)

Vielleicht kennt ihr auch schon ein paar Namen der Sprünge; Axel, Toeloop und Salchow. Schon einmal gehört ?
All dies bringen euch unsere Trainerinnen gerne bei. Und wer dies dann kann, der fährt mit uns zu Wettkämpfen um sich selbst und den Eltern, Geschwistern, Oma und Opa und auch Freunden zu zeigen, wie toll Rollkunstlaufen ist und wie gut ihr darin seid.

Zum Ende eines jeden Jahres werden auch Aufführungen gemacht, in welchen jede Trainingsgruppe eine Choreografie einübt und diese dann – in der ganzen Gruppe – z.B. bei der Weihnachtsfeier aufführt. Im letzten Jahr waren wir damit sogar live im Fernsehen; guckst Du hier. http://rtve.vziegler.de/index.php/weihnachtsfeier-...
Am letzten März-Wochenende im nächsten Jahr richten wir hier im Emka-Sportzentrum die Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlauf-Schaulaufen aus und werden auch selbst daran teilnehmen.

Also, sei auch Du mit dabei.

Kommt zum Schnuppertraining und probiert es einfach einmal 4 Wochen lang aus.

Wir – die Abteilung „Rollkunstlauf-Team“ – freuen uns auf euch !

Abteilung
Rollkunstlauf-Team
Volker Ziegler
02051-603510 oder 0175-2 67 29 14
info@vziegler.de • www.velberter-sg.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.