Zweite NBV-Herrenmannschaft schafft den Aufstieg - Netzballer liefern sich spannende Matches zum Saisonabschluss

Die erste Herren 40-Mannschaft siegte im letzten Saisonspiel 7:2 gegen den HTC Uhlenhorst und wurde Tabellendritter in der ersten Verbandsliga. Von links nach rechts: Axel Pickshaus, Mike Kessels, Alan Adair, Jens Breitgraf, Mark Höhfeld und Thomas Wagenaar. Es fehlt Frank Wagenaar.
  • Die erste Herren 40-Mannschaft siegte im letzten Saisonspiel 7:2 gegen den HTC Uhlenhorst und wurde Tabellendritter in der ersten Verbandsliga. Von links nach rechts: Axel Pickshaus, Mike Kessels, Alan Adair, Jens Breitgraf, Mark Höhfeld und Thomas Wagenaar. Es fehlt Frank Wagenaar.
  • hochgeladen von Katja Ihlo

Velbert, 08. Juli 2013. Die letzte Medenspielrunde wurde am vergangenen Wochenende beim Netzballverein Velbert eingeläutet. Bei fast 30 Grad Celsius kämpften noch einmal acht NBV-Mannschaften um die letzten zu vergebenen Punkte der Saison, die den Auf- oder Abstieg oder den Klassenerhalt zur Folge haben können.
Mit nur fünf Spielern konnte die zweite Herrenmannschaft des NBVs (BK C) zum Lokalderby bei Grün Weiß Heiligenhaus antreten. Nick Franke, der sonst an Position eins spielt, musste am gleichen Tag in der ersten Mannschaft aushelfen. Zu einem Aufstieg fehlten der Mannschaft aber aufgrund der bisherigen hohen fünf Siege nur noch zwei gewonnen Matches. Diese Hürde nahmen die sehr starken zweiten Herren gleich in der Einzelrunde durch Siege von Fyn Franke mit 6:1, 7:6, Sören Kommnick mit 3:6, 7:5 und 7:6 und David Tarlinski mit 6:2, 6:3. Moritz Ahl (4:6, 4:6) und Jan Strathmann 6:7, 4:6) unterlagen jeweils in ihren Einzeln. In der Doppelrunde siegten dann noch Fyn Franke mit Moritz Ahl mit 6:3, 5:7 und 7:6. Das NBV-Team verlor zwar knapp mit 4:5 gegen GW Heiligenhaus, konnte sich aber aufgrund des großen Vorsprungs den ersten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse B sichern. „Das war eine super Saison-Leistung unserer jungen zweiten Herren-Mannschaft“, freut sich auch NBV-Vorsitzender Thomas Ihlo über den tollen Erfolg.
Beim HTC Uhlenhorst spielten die ersten Herren 40 in der ersten Verbandsliga ihren Saisonabschluss. Und das sehr erfolgreich mit zum Teil haushohen Siegen: Es gewannen Alan Adair mit 6:0, 6:0, Mark Höhfeld mit 4:6, 6:2, 7:6, Jens Breitgraf mit 6:1, 6:2, Frank Wagenaar mit 6:0, 6:2 und Axel Pickshaus mit 6:0, 6:0. Lediglich Thomas Wagenaar konnte beim Stand von einer 9:6-Führung im Match Tie Break drei Matchbälle nicht verwerten und verlor den Satz noch. Mit dem Gewinn von zwei Doppeln konnten die NBV-Herren 40 am Ende mit 7:2 siegen. Nach insgesamt vier Siegen und zwei Niederlagen platziert sich das Team auf einem guten dritten Tabellenplatz und bleibt verdient in der schon sehr hohen Spielklasse der ersten Verbandsliga.
Haarscharf ihren Aufstieg verpasst haben die dritten Herren des Netzballvereins (BK D). Beim letzten Spiel traten sie zu Hause gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft TSV Fortuna Wuppertal an. Die Velberter hatten bisher drei Spiele gewonnen und eins 4:5 verloren. In der Einzelrunde sicherten für den NBV Jan Strathmann mit 6:0, 6:1, Tim Gerhard mit 6:1, 6:2 und Tom Baumeister mit 6:4, 6:4 drei Punkte zum 3:3-Gleichstand. Mit den Siegen von Jan Strathmann mit Tim Gerhard (6:3, 6:1) und Tom Baumeister mit Leon Peplies (6:2, 6:0) gewannen die Netzballer dann zwei der drei Doppel zum 5:4-Endstand. In der Tabelle liegt aber weiterhin TSV Fortuna Wuppertal an erster Stelle, da sie in der gesamten Saison insgesamt sechs Matches mehr gewonnen haben als die Velberter. Die noch sehr junge NBV-Truppe ist dennoch stolz auf ihr gutes Abschneiden bei den Medenspielen und auch auf den Sieg über den Tabellenersten. Alle Spieler starten zudem noch ihre Medenspiel-Saison in den NBV-Jugendmannschaften und sind darauf jetzt bestens vorbereitet.
Ebenfalls denkbar knapp haben die Herren 50 (BK B) den Aufstieg in die Bezirksklasse A verpasst. Beim bis dato ebenfalls ungeschlagenen Konkurrenten TC Leichlingen kam es nach teilweise dramatischen Spielverläufen zu einer 4:5 Niederlage. Nach der Einzelrunde stand es zunächst 3:3. Es gewannen Matthias Gottwald 6:3, 2:6, 7:6, Knud Jülicher 3:6, 6:2, 7:6 und Reinhold Ertl 6:2, 6:3. Hingegen verloren Dr.Thomas Beyer (2:6, 3:6), Wolfgang Hammel (4:6, 6:2, 6:7)  und Thomas Beier (2:6, 3:6) ihre Spiele, so dass die Doppel entscheiden mussten. Leider gelang nur im ersten Doppel ein Sieg (Dr. Thomas Beyer/ Bernd Wolf 6.2, 7:6), während die beiden anderen Matches knapp verloren gingen und somit die Leichlinger Mannschaft nach insgesamt sechs Stunden Spielzeit den Aufstieg feiern konnte.
Die erste NBV-Damenmannschaft (2. VL) verlor zwar ihr Auswärtsspiel beim Hülser SV mit 2:7, konnte sich aber in der Tabelle im Mittelfeld halten und kann weiter in der Verbandsliga aufspielen.
Den ersten Herren und den Damen 30 (beide 2. VL) ist dies in dieser Saison leider nicht gelungen. Die beiden Mannschaften müssen im nächsten Jahr zunächst wieder in der Bezirksliga starten.
Insgesamt ist Thomas Ihlo mit dem Abschneiden der NBV-Teams aber sehr zufrieden: Von den zwölf gestarteten Mannschaften haben acht den Klassenerhalt geschafft, zwei steigen ab und mit den zweiten Herren und den Herren 65 steigen zwei Meden-Mannschaften auf. „Der Aufstieg der Herren 65 in die Niederrheinliga ist natürlich unsere Saison-Krönung“, so Thomas Ihlo. „Unsere Senioren haben da wirklich eine Top-Leistung erbracht“, freut sich der NBV-Vorsitzende.
Der Aufstieg der zweiten noch sehr jungen Herrenmannschaft sei aber gleichfalls ein sehr wichtiges Signal für die Zukunft des NBVs: „Wir haben ein enormes Potential an leistungsstarken jungen Spielern, die unsere Tennis-Zukunft sichern werden.“
Weitere Ergebnisse:
Damen 30 (2. VL): TSV Bocholt - NBV: 3:6
Herren 40, 2. Mannschaft (BK A): NBV - Fortuna Wuppertal: 4:5
Herren 40, 3. Mannschaft, BK B: NBV - Merscheider TV: 3:6

Autor:

Katja Ihlo aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.