Friseur

Beiträge zum Thema Friseur

Wirtschaft
Die Friseursalons im Kreises Mettmann machen auf ihre Lage aufmerksam: Mit einem Autokorso nach Düsseldorf soll Ende dieser Woche im sprichwörtlichen Sinne „der Kamm abgegeben werden.“
Foto: Pixabay

Friseure bangen um ihre Existenz
Den Kamm abgeben

Bis Mitte Februar soll der Corona-Lockdown vorläufig gelten: 443 Friseur-Salons, die Mitglied in der Innung des Kreises Mettmann sind, zählen jeden Tag. „Viel länger halten die meisten Inhaberinnen und Inhaber finanziell nicht mehr durch“, fürchtet Uwe Ranke, Friseur-Obermeister der Kreishandwerkerschaft. Um auf die drohenden Existenznot der Selbstständigen aufmerksam zu machen, sind Aktionen geplant. Licht an für den Friseur: Unter diesem Motto stand das Projekt am vergangenen Wochenende....

  • Monheim am Rhein
  • 30.01.21
  • 1
Ratgeber
Friseurbesuche sind bald wieder erlaubt, wenn entsprechende Vorkehrungen getroffen werden. Warum dürfen diese Salons öffnen, Podologen ihre Arbeit aber nicht ausüben? Das fragt sich unter anderem Bernhard Münzberg aus Velbert. "Die Hygiene-Vorschriften, die wegen der Corona-Krise nur aktuell für Friseure gelten, sind für uns schließlich normaler Standard", so der Podologe. | Foto: Maren Menke
2 Bilder

Friseure profitieren von den Lockerungen, medizinische Fußpfleger aber nicht
"Bei uns steht Hygiene immer im Fokus"

Unter Einhaltung strenger Vorschriften dürfen Friseure ab Montag, 4. Mai, wieder ihrer Arbeit nachgehen und die Salons öffnen. Die Kunden freut es.  "Sowohl ihnen als auch allen Friseuren sei das gegönnt", so Bernhard Münzberg und Monika Küster. Die beiden medizinischen Fußpfleger (Podologen) aus Velbert wissen schließlich, welche verheerenden Auswirkungen es auf ein Unternehmen hat, wenn es wegen der Corona-Krise vorübergehend schließen muss. Umso unverständlicher ist es für sie, dass von der...

  • Velbert
  • 21.04.20
  • 1
Ratgeber
Sarah und Linda Terhorst vom Klumpen Moritz liefern von Montag bis Samstag in der Zeit von11.30 bis 15 Uhr die Speisen aus. Von 17.30 bis 20.30 Uhr gibt es zudem einen Abholservice.  | Foto: Klumpen Moritz
3 Bilder

Betriebe aus NRW schildern ihren Umgang mit der Coronakrise
Sehnsucht nach Normalität

Während Friseure und Gastronomen weiterhin nicht öffnen dürfen, läuft der Betrieb in einer Praxis für Physiotherapie weiter. Von Normalität kann aber auch da keine Rede sein. Die Einbußen steigen und Tag x ist derzeit nicht absehbar. Wir hörten uns bei drei Unternehmen in der Region um, wie sie die Coronakrise meistern. "Wir haben 70 Prozent Einbußen bei den Einnahmen", beklagt Heike Terhorst, Senior-Cefin der Traditionsgaststätte Klumpen-Moritz in Oberhausen. Das Lokal in der Sterkrader...

  • Oberhausen
  • 16.04.20
  • 2
  • 1
Überregionales
Der Profifotograf Carmelo Di Bennardo (links) und Pasquale del Buono, mehrfach international ausgezeichneter Friseur, rufen gemeinsam mit dem Stadtanzeiger zur Aktion "Beauty Lady - Typveränderung 2016" auf.

Mitmach-Aktion: Wer wird "Beauty Lady 2016"?

Schön frisierte Haare, vielleicht eine Hochsteckfrisur oder Locken, ein Make-Up, das die Vorzüge unterstreicht und ein Fotograf, der weiß, wie man die Schokoladenseite hervorhebt und sich passend in Szene setzt. Für viele Frauen klingt das wunderbar und eine Leserin soll genau das bald erleben dürfen. Denn gemeinsam mit Fotograf Carmelo Di Bennardo und Friseur Pasquale del Buono ruft der Stadtanzeiger Niederberg zu der Aktion "Beauty Lady 2016" auf. Der Gewinn: Professionelle Umstylings im Wert...

  • Velbert
  • 09.11.16
Überregionales
Zur Eröffnung des neuen Salons kamen zahlreiche ,alte' Kunden und gratulierten dem Friseur-Meister.
2 Bilder

Mit Schere, Kamm und Leidenschaft

"Ich bin mit Kamm und Schere im Herzen geboren", sagt Rolf Marwinske. "Das war mir klar, seit ich acht Jahre alt bin. Für mich kam nie etwas anderes in Frage." Inzwischen ist der Friseur-Meister 75 Jahre alt. Ein Alter, in dem sich andere längst zur Ruhe gesetzt haben. Nicht aber Rolf Marwinske: Der Velberter wagt nun noch einmal einen Neuanfang. An der Hohenzollernstraße 60 in Velbert hat er nun den Herrensalon "Zum Rolf" eröffnet. Montags bis freitags von 10 bis 16.30 Uhr sowie samstags von...

  • Velbert
  • 04.10.16
Überregionales

"Der schönste Beruf der Welt"

„Unser Beruf ist der schönste der Welt, weil wir die Menschen und deren Seele berühren dürfen.“ Mit diesem Bekenntnis gratulierte der stellvertretende Obermeister Uwe Ranke insgesamt 29 jungen Friseuren zu ihrer bestandenen Gesellenprüfung. Als Prüfungsausschussvorsitzender schloss sich Wolfgang Mohns den Glückwünschen an und spendierte Lehrwerkstattleiterin Annkathrin Stein ein Extra-Lob für ihren engagierten und erfolgreichen Einsatz bei der außerbetrieblichen Ausbildung von vier jungen...

  • Velbert
  • 10.08.16
Überregionales
Mensch und Tier das ist ganz klar, schätzt das volle dichte Haar... Fotos: Günther Schmitz (links) und Isabelle Feinen/Lokalkompass
73 Bilder

Foto der Woche: Du hast die Haare schön, Du hast die Haare schön...

Unser Foto der Woche wird eine ziemlich haarige Angelegenheit. Unsere Lokalkompass-Freundin Gudrun Wirbitzky aus Bochum hat sich als Thema 'Ich hab' die Haare schön' gewünscht. Jetzt freuen wir uns auf Perücken, gelungene und misslungene Frisuren, Besuche beim Barbier, verrückte Haartrachten bei Mensch und Tier... Immer Zeichen der Zeit Frisuren waren immer ein Ausdruck ihrer jeweiligen Zeit, standen für Rebellion oder politische Überzeugungen. Bereits die alten Ägypter wussten sich über ihre...

  • 04.07.16
  • 12
  • 19
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

40 Jahre beim selben Chef

Ein eher seltenes Arbeitsjubiläum konnte Ellen Hohendahl nun feiern und wurde dafür ausgezeichnet: Vor 40 Jahen begann sie ihre Ausbildung bei Friseurmeister Dieter Kuhs, der damals in Breitscheid sein Geschäft hatte. Als der Salon 1978 nach Velbert verlegt wurde, zog sie mit und auch noch heute ist sie an der Friedrichstraße 298 in Velbert für die Kunden da.

  • Velbert
  • 06.08.15
  • 1
Überregionales
Katharina und Gerhard Selzener (rechts) durften zwei Auszeichnungen von Innungs-Obermeister Dieter Kuhs (links) entgegennehmen: Zum einen besteht ihr Friseursalon seit 50 Jahren und genauso lange ist Gerhard Selzener Friseurmeister.

50 Jahre Meister, 50 Jahre selbstständig

Katharina und Gerhard Selzener hatten allen Grund zu strahlen: Der Innungs-Obermeister des Friseurhandwerks Dieter Kuhs stattete dem Salon des Paares einen Besuch ab und hatte gleich zwei Auszeichnungen dabei. Eine Urkunde dokumentiert das 50-jährige Betriebsjubiläum, außerdem überreichte Kuhs den Goldenen Meisterbrief an Gerhard Selzener. „Diese Kombination ist wirklich selten, das habe ich in den zehn Jahren meiner Tätigkeit noch nicht erlebt“, sagte der Innungs-Obermeister im Rahmen einer...

  • Velbert-Neviges
  • 05.12.14
Überregionales
Pasquale Del Buono, Friseur aus Velbert, mit seiner Europa-Siegermedaille.

Velberter Friseur bei der Weltmeisterschaft

Beim „Hairworld“- World Cup in Frankfurt vertritt Pasquale Del Buono Deutschland Nicht zum ersten Mal nimmt der Velberter Friseur Pasquale Del Buono an der Weltmeisterschaft im Haareschneiden teil. Zurzeit auf Platz vier der Rangliste der internationalen Friseure, will er sich dieses Jahr selbst überbieten. Im exklusiven Stadtanzeiger-Interview stand er Rede und Antwort. Wie kam es dazu, dass Sie als Velberter Friseur am „Hairworld“-World Cup in Frankfurt teilnehmen? „Zu dem Beruf bin ich über...

  • Velbert
  • 25.02.14
  • 1
Überregionales

43 neue Haarkünstler im Kreis Mettmann

Fröhlich und zwanglos gratulierte Oberbürgermeister Uwe Ranke den 43 Gesellen und Gesellinen der Friseur-Innung zu ihrer erfolgreich bestandenen Ausbildung. Besonders betonte er das Privileg, nun in einem „wunderschönen Beruf mit den Menschen, die sich uns anvertrauen, in Berührung zu kommen.“ Obermeister Dieter Kuhs und Prüfungsausschussvorsizender Wolfgang Mohns überreichten gemeinsam die wohlverdienten Gesellenbriefe und zeichneten die Prüfungsbesten aus: Luca Fierro sowie auch Michelle...

  • Velbert
  • 23.10.13
Überregionales
Dieter Kuhs (von links), Obermeister der Handwerkskammer Düsseldorf, überreichte Rolf Marwinske den Goldenen Meisterbrief. Mit ihm freute sich auch sein Sohn Jörg Marwinske, der den Salon von seinem Vater übernahm.

„Ich bin ein Fanatiker als Friseur“

Zu seinem 50. Meisterjubiläum lud Friseur Rolf Marwinske Familie, Freunde und Kunden in den Friseursalon „Art4Hair“ in Velbert ein. Unter den zahlreichen Gästen befand sich auch Obermeister Dieter Kuhs, der dem Jubilar im Namen der Handwerkskammer Düsseldorf den „Goldenen Meisterbrief“ überreichte. „Vor einem halben Jahrhundert legten Sie mit der handwerklichen ,Reifeprüfung‘ den Grundstein für Ihre erfolgreiche Selbstständigkeit“, so Kuhs. „Mit nur einer Kasse, einem Stuhl und einem Spiegel...

  • Velbert
  • 27.07.13
Überregionales

Ein Orden für die perfekte Frisur der Prinzessin

„Ich habe einen Prinzenorden bekommen, da bin ich sehr stolz“, freute sich Giuseppe Puccio. Der Friseurmeister sorgte und sorgt in der ganzen Session dafür, dass ihre Tollität Claudia I. stets perfekt frisiert auftritt. „Für diese Frisur bin ich schon oft bewundert worden“, so die Prinzessin. Deshalb verlieh sie dem Meister der Strähnen und Locken den Orden des Prinzenpaares Jens I. und Claudia I.

  • Velbert
  • 15.02.12
Überregionales

"Löwes Lunch": Haarig!!! Wenn Frauen die Frisur ändern...

"Frau & Frisur", das ist eine ähnlich brisante Paarung wie "Frau & Schuhe" oder "Frau & Mann". Wird es bei IHR haarig, sollte ER auf der Hut sein. Merke: Bei Mädels gibt es nur zwei Zustände. Entweder sie befinden sich kurz vor oder kurz nach einem Friseurbesuch - dazwischen gibt es nichts! Außer natürlich die Gespräche über Schnitte, Farben und Längen. Hat SIE einen total schönen Kurzhaar-Style, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es mal wieder "lang" sein soll. Doch dann kommt die gefährliche...

  • Essen-Steele
  • 12.02.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.