Jahresziel übertroffen - Rollkunstlauf-Team-Velbert

Anzeige
Matthias Pilger zeigte allen was in im steckt. Ein solide Kurzkür mit soliden und starken Sprüngen. Foto: PR

Start bei den Nord-Deutschen Meisterschaften in Wolfsburg 2016 - Erster Platz "Meisterklasse Herren“

Seit Juni 2015 trainiert Matthias Pilger vom Rollkunstlauf-Team-Velbert auf den Einstieg in den Leistungsbereich im Rollkunstlauf hin. Ziel war eine Teilnahme an den Nord-Deutschen Meisterschaften, geplant für 2017.
 
Das fast tägliche Training bei befreundeten Vereinen in NRW, je nachdem wo Hallenzeiten zur Verfügung standen, bestritt er soweit es ging mit seiner Trainerin Birte Reiffer. Konditionell und technisch machte Matthias enorme Fortschritte; 
Auch verschiedene Lehrgänge in der ersten Jahreshälfte bei nationalen und internationalen Trainern trugen sicherlich zu seiner Leistungssteigerung bei.
 
Der Sprung von der Breitensportklasse „Cup“ zur „Meisterklasse“ im Leistungsbereich ist gravierend: Statt einer Kür von drei Minuten zeigt er seit Januar seine zwei minütige Kurzkür (Thema „Swing“) und seine vier minütige Kür zum Thema „Sherlock Holmes“, beides nach strengen Vorgaben des Rollkunstlaufverbands. Eine Steigerung von Wettkampf zu Wettkampf war erkennbar. Und dann kam die Überraschung vom Landesverband NRW: Matthias Pilger durfte an den Nord-Deutschen Meisterschaften vom 30. Juni bis 3. Juli in Wolfsburg teilnehmen! 
 
Die Vorbereitungen liefen sehr gut und auch das Ergebnis (1. Platz) seiner ersten Teilnahme an der NDM kann sich sehen lassen: Matthias Pilger zeigte am Samstag eine solide Kurzkür mit Stärken bei den Sprüngen.  Leider mussten er und seine Trainerin für die Kür am Sonntag kurzfristig einige Schwierigkeiten austauschen, denn Matthias lief mit Verdacht auf einen Bänderriss. Aber auch dieser unglückliche Umstand hielt ihn nicht davon ab, seine Kür mit Spaß und vor allem ohne Sturz zu präsentieren! Alles in Allem war es ein aufregendes, erfolgreiches Wochenende in Wolfsburg und wir dürfen uns auf die nächste Saison mit Matthias Pilger freuen!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.