Feierpegel auf großer Fahrt beim Voerder Karnevalszug

Der Partygemeinde konnten sich auch die beiden Bürgermeister von Voerde (Dirk Haarmann) und Dinslaken (Michael Heidinger) nicht entziehen. Sie haben sich am Zugauflösungspunkt unter das närrische Volk gemischt und spontan mitgefeiert.
11Bilder
  • Der Partygemeinde konnten sich auch die beiden Bürgermeister von Voerde (Dirk Haarmann) und Dinslaken (Michael Heidinger) nicht entziehen. Sie haben sich am Zugauflösungspunkt unter das närrische Volk gemischt und spontan mitgefeiert.
  • hochgeladen von Mark Sarres

Mit laut Polizeibericht 20.000 Besuchern feierte der Voerder Karnevalsverein den Höhepunkt der fünften Jahreszeit - beim Karnevalszug, in den sich 32 Zuggruppen eingereiht haben. Nachdem der närrische Lindwurm den Auflösungspunkt erreicht hat, ließen viele Gäste den Nachmittag beim Straßenkarneval ausklingen.

"Wir feiern auch bei Kölschem Nebel" kommentierte VKV-Karnevalsurgestein Dieter Geilenkirchen die Wetterlage beim Voerder Karnevalsumzug. Rund 25.000 Jecken ließen sich auch vom Regen nicht beeindrucken und säumten die Zugstrecke, die in diesem Jahr erstmalig mit Entsorgungsfahrzeugen und einigen Containern zusätzlich gesichert wurde.

Superhelden sorgen für die Sicherheit

Sicherheit geht vor - dachten sich auch die Besucher, die sich als FBI-Agenten und Superhelden kostümiert haben und beim Kamellestarkregen-Ereignis als Sammel-Task-Force sofort eingreifen konnten. So konnte einfach nichts mehr schief gehen.

Alles war "safe": angeführt vom Fahrzeug der DRK-Ehrensenatoren setzte sich der närrische Lindwurm pünktlich um 11:11 Uhr in Bewegung. Der Mottowagen bahnte sich den Weg durch die vielen Jecken entlang der Bahnhofstraße, die gleich mehrere optische Highlights verarbeiten mussten. Hoch oben auf dem Feierpegel überzeugte sich Zugleiter Holger Bettger vom ordnungsgemäßen Zustand der Zugstrecke. Die Säule auf dem Motivwagen war übrigens nicht ganz so überdimensioniert wie das Original auf dem Rathausplatz. Auch die Kosten für das Feierpegel-Bauwerk hielten sich in Grenzen.

Feierpegel ohne Sprühnebel

Auf den Sprühnebel verzichtete der VKV ebenfalls und führte auf dem Mottowagen keine Nebelmaschine mit. Somit war die freie Sicht während der gesamten Dauer des Karnevalszuges auf das Kreativ-Duo aus den Reihen des VKV gewährleistet.

Elli Dickmann und Elke Bur haben sich von einer London-Tour inspirieren lassen und zehntausende Federn in monatelanger Handarbeit zu einem farbenfrohen Kostüm zusammengefügt. Das Ergebnis ihrer zeitaufwendigen Arbeit präsentierten sie auf dem Mottowagen - da ziehen auch wir den Hut und lassen am besten die Bilder sprechen...

Nachdem die beiden Damen am Zugauflösungspunkt ihre vom Regen durchnässten Kostüme abgelegt haben, konnten sie sich - wie viele andere Besucher auch - ganz leicht und locker in den Straßenkarneval begeben.

Seit mehreren Jahren haben sich einige Treffpunkte als Anlaufstellen für den geselligen Ausklang etabliert. Auf der Karnevalsmeile rund um Sankt Paulus hat sich das traditionell orientierte Publikum einen gemütlichen Karnevalsnachmittag gemacht.

Wer sich mit etwas mehr Action anfreunden wollte, war bei der Hinnemann-Party und an der Kleinen Heide bestens aufgehoben. Der Voerder Karnevalsverein hat dort bei der „KG We sind wer dor“ eingecheckt und sich zur Belohnung für arbeitsreiche Monate das Animationsprogramm von Anja Kebaier gegönnt, das exakt um 17:00 Uhr endete. Endlich hatten auch die Veranstalter die Gelegenheit, den Karnevalszug der Session 2016/2017 Revue passieren zu lassen.

Das flächendeckende Glasverbot beim Voerder Karnevalszug ist mittlerweile so weit akzeptiert, dass fast keine Schnittverletzungen mehr zu behandeln waren und die Innenstadt bereits am nächsten Tag wieder einen sauberen Eindruck machte.

Neben den Sicherheitsaspekten möchte der VKV auch die über dreißig Zuggruppen in das Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Viele Zugteilnehmer und Prinzenpaare halten dem VKV seit Jahren die Treue. Sie gestalten regelmäßig ihre Karnevalswagen um oder schlüpfen in neue Kostüme, um neue Akzente zu setzen. Vielen Dank dafür! So konnte die Anzahl der Zuggruppen mit einigen wenigen Änderungen im Vergleich zu 2016 auf dem gleichen Stand gehalten werden.

Newcomer und "alte Hasen" - das Teilnehmerfeld vom Karnevalszug

Zu den Newcomern im Teilnehmerfeld zählt die Lebenshilfe aus Dinslaken unter Leitung von Margot Stieler. Als Schlümpfe verkleidet meisterte die sechszig Personen starke Fußgruppe mit Bravour ihre Tour durch die Voerder Innenstadt. Genau wie beim Verein Gänseblümchen Voerde e.V. ermöglicht der VKV auch denjenigen Menschen einen unbeschwerten Nachmittag, die sich caritativ engagieren.

Mit rund 50 Teilnehmern ging die Weltgen-Gruppe vom SV 08/29 Friedrichsfeld an den Start. Sie zog mit ihrem typisch SV-grün-gelben Style und einem zusätzlichen Mottowagen die Aufmerksamkeit der Zugbesucher auf sich.

Die Zuggruppe Tender Rock am See leistete sich einen neuen Karnevalswagen und schickte wieder einmal eine Band auf die Reise. Bis zum Ende der Zugstrecke sorgten die "Jukebox Heroes" als Voerder Local Heroes für allerbeste Unterhaltung.

Erstmals seit vielen Jahren konnte der VKV auch die Karnevalskollegen von der KKG Wehofen auf dem Karnevalszug begrüßen. Einen Tag zuvor hatten die Karnevalisten der KKG in ihrem Stadtteil beste Stimmung verbreitet. Nämlich beim Karnevalszug in Wehofen, wohin der VKV seinen Senatorenwagen entsendet hat und einen perfekten Samstag-Nachmittag erlebt hat.

Die VKV-Showtanzgruppe Sunnies war zum ersten Mal beim Karnevalszug als Fußgruppe dabei. Mit ihrem Multi-Funkitions-Bollerwagen waren die Mädels sowohl mit Musik als auch mit Wurfmaterial bestens versorgt.

Mit wechselnden Themen und Motiven schicken einige benachbarte Karnevalsvereine ihre Prunkwagen auf die Reise. Die KV Jeck in Hünx´ hat für die aktuelle Session das Kneipensterben aufgegriffen und möchte auch in Zukunft die Gaststätten-Kultur aufrecht erhalten. Den HCC Hiesfeld zieht es an den Nordsee-Strand, während der rot-goldene Karneval mal eben die Welt umrundet.

Die Rasselbande, die Walking Jeck, der Musikverein David Keppeln aus Uedem und die Voerder Alkohol-Front rund um Pascal Kolator reihten sich ebenfalls in den närrischen Lindwurm ein. Somit war das Gruppen-Teilnehmerfeld von insgesamt 32 Zuggruppen komplett.

Sponsoren und Unterstützer beim Sektempfang gewürdigt

Beim von Holger Mrosek moderierten Sektempfang wurde einmal mehr deutlich, wie viele Sponsoren, Karnevalsfreunde, Unternehmen und Dienstleister dem Voerder Karnevalsverein zur Seite stehen. Für die Sicherung an den Zufahrten hat Tobias Bast die Fahrzeuge der Firma Drekopf zur Verfügung gestellt. Bert Neumann von der Firma Dienste NRW hat die Mülltonnen bereit gestellt, damit das Glasverbot auf der gesamten Veranstaltungsfläche seine volle Wirkung entfalten konnte.

Mehrere Firmen haben den VKV wieder finanziell unterstützt oder den Vorstandsmit-gliedern ihre LKW und die gewerblichen Objekte zur Nutzung überlassen. Die Liste der Unterstützer ließe sich beliebig verlängern - allen, die sich für den Erhalt der Voerder Karnevalstradition einsetzen, gebührt gleichermaßen unser herzlicher Dank.

Dank an alle Sponsoren und Besucher...

Wir sagen auch unseren Besuchern Danke! Es war schön, mit Euch/Ihnen zusammen ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Unser Feierpegel auf dem ersten Mottowagen hat von der ersten Sekunde an voll ausgeschlagen und hat bis zum Ende des Straßenkarnevals den nach oben offenen Level gehalten.

Vielen Dank dafür, dass Sie mit uns zusammen gefeiert haben, unsere Gäste waren und auch dieses Jahr wieder unser Glasverbot so vorbildlich unterstützt haben.

Gerne möchten wir die Tradition des Voerder Karnevalszuges fortsetzen - in der Hoffnung, dass auch für das Jahr 2018 die Finanzierung steht. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld, gönnen uns nur eine kurze Pause und beenden unseren Rückblick auf den Karnevalszug 2017 mit einem dreifachen Voerde helau!

Unsere Berichte und Bildergalerien auf www.vkv-voerde.de

Rolf Nißen, Walter Strehlow und Rainer Ehle haben aus den eher weniger guten Wetterbedingungen das Optimum herausgeholt. Das Fotografentrio hat uns in der gesamten Karnevalssession circa tausend Bilder zur Verfügung gestellt. In unseren Bildergalerien zum Karnevalszug können wir rund 500 Fotos anbieten.

Unsere aktuellen Berichte der Session 2016/2017 sind ebenfalls auf unserer VKV-Homepage hinterlegt. Wir lassen die Weiberfastnacht (Rathaussturm), den Kinderkarneval, die Prunksitzung, unser Benefizkonzert und viele andere Events Revue passieren.

Autor:

Mark Sarres aus Voerde (Niederrhein)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.