Die Vereinsgemeinschaft (VG) im Voerder Stadtteil Möllen feierte am 30.04.2013 ihr 40. jähriges Bestehen! Der neue Maibaum aus Edelstahl steht!

Anzeige
Der neue Maibaum in voller Pracht!
Die Veranstalter waren sehr zufrieden, denn das Wetter spielte mit und so wurde das traditionelle Maibaumfest der Vereinsgemeinschaft Möllen auch im Jahr des 40. Jährigen Bestehens dieser Gemeinschaft sehr gut besucht. Bevor der Maikranz mit Hilfe eines historischen Treckers, in einem Umzug zum Gasthaus Möllen gebracht wurde, gab es einen kleinen Umtrunk beim Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Möllen Ulrich Zipfel. Auf der Festwiese angekommen, wurden alle Gäste durch den 1. Vorsitzenden Willi Bendig begrüßt. Danach gab es von ihm einige liebevolle Dankesworte an die Sponsoren der Volksbank, der Sparkasse, der Steag und einigen Privatpersonen, die es mit ihren Spenden erst ermöglicht hatten, einen neuen Maibaum für diesen Stadtteil zu konstruieren. Die Vertreter der Geldgeber, sowie Projektleiter Andreas Berger und Pastor Jung, hatten danach das große Vergnügen, den Maikranz per fest installierter Kurbel, erstmals in seine vorgegebene luftige Höhe zu liften. Bürgermeister Leonard Spitzer sagte in seiner Begrüßungsrede ganz spontan: „So einen schönen Maibaum habe ich schon lange nicht mehr gesehen!“
Danach sang die Regenbogenschule einige schöne Lieder, die beim Publikum sehr gut ankamen. Den weiteren musikalischen Rahmen bildeten das Tambourkorps Möllen und die Blaskapelle „Pils`s Buam“ aus Schermbeck.
Für die Kinder gab es einige traditionsreiche Spiele (z.B. Sackhüpfen, Dosenwerfen), bevor die größeren mit ihren Eltern gemeinsam das Tanzbein schwingen konnten.

Der 2. Vorsitzende Hans- Peter Bergmann präsentierte an diesem Abend einen historischen Film (erstes Maibaumstellen in Möllen 70er Jahre), sowie eine Dokumentation vom Transport und der Aufstellung des neuen Edelstahlobjektes.
Diese Filme sowie eine kleine Zusammenfassung des diesjährigen Festes sind ab sofort auch im Internet (Youtube oder Google) mit dem Suchbegriff „VG Möllen“ oder direkt über folgende links zu finden:

VG Möllen Teil 1: Erstes Maibaum stellen 1970 er Jahre in Voerde Möllen - Super 8 - Film (2013)



VG Möllen Teil 2: Aufstellen neuer Maibaum April 2013 in Voerde Möllen



VG Möllen Teil 3: 40. Jubiläum! Maibaumfest am 30.04.2013!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.