Datteln: Flotte Flitzer und Poffertjes - "Datteln im Herbst"

Die Veranstalter von "Datteln im Herbst" präsentieren den Hauptgewinn der Dattelner Taler-Aktion: einen Fiat 500. Ausgestellt ist er in weiß, der Gewinner bekommt ihn jedoch in blau. | Foto: Petra Pospiech
2Bilder
  • Die Veranstalter von "Datteln im Herbst" präsentieren den Hauptgewinn der Dattelner Taler-Aktion: einen Fiat 500. Ausgestellt ist er in weiß, der Gewinner bekommt ihn jedoch in blau.
  • Foto: Petra Pospiech
  • hochgeladen von Petra Pospiech

Der verkaufsoffene Sonntag im Rahmen von "Datteln im Herbst" ist sicher. Trotz aller Spekulationen, ob und wann noch ein verkaufsoffener Sonntag in diesem Jahr stattfinden darf, steht fest: Am 8. Oktober laden alle Geschäfte in der Dattelner Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufsbummel ein.

Darüber hinaus bietet "Datteln im Herbst" schon ab 11 Uhr jede Menge weitere Attraktionen, erstmals jedoch nur an diesem einzigen Tag. "Dazu gehören selbstverständlich die riesige Autoschau auf der Castroper Straße und der große Hollandmarkt am Tigg", wirbt Stephan Bröcker, Vorsitzender der City Partner Datteln Werbegemeinschaft.

Startschuss für den Dattelner Taler

Traditionell fällt bei "Datteln im Herbst" auch der Startschuss für die Dattelner Taler-Aktion. Neben fast 100 hochwertigen Preisen, kann sich der Hauptgewinn auch in diesem Jahr wieder sehen lassen: ein nagelneuer blauer Fiat 500. Ab 11 Uhr ist jedoch nicht nur dieser flotte Flitzer auf dem Neumarkt zu sehen. Zum 15. Mal präsentiert sich entlang der Castroper Straße eine große Autoschau. Gezeigt werden elf Automarken, vorgestellt von fünf Autohändlern der Region.
Außerdem stehen in diesem Jahr wieder spektakuläre Crash-Tests auf dem Programm. "Was könnte besser zu einer Autoshow passen, als ein Verkehrssicherheitstag", meint Stephan Bröcker. In Zusammenarbeit mit der Stadt Datteln, der Polizei und der Verkehrswacht Recklinghausen sowie dem Netzwerk Verkehrssicheres NRW wird am Sonntag auch ein PKW- und Kradsimulator, ein Überschlagssimulator und Gurtschlitten zu erkunden sein. Es gibt Tote-Winkel-Demos an einem Riesentruck, einen Polizei-Infostand, Reaktions- und Sehtests und auch die Feuerwehr zeigt anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens spezielle Einsatzübungen.
Zu den Hauptattraktionen zählt auch wieder der riesige Hollandmarkt am Tigg. Die niederländischen Organisatoren Henk und Ivonne Terhennepe aus Hengelo stellen mit über 35 klassischen Ständen nach eigenen Worten den größten Hollandmarkt Deutschlands in Datteln auf die Beine. "Angefangen von Blumenzwiebeln, holländischen Poffertjes und frischem Backfisch bis hin zu Pommes und Lakritz, den typischen Rosinenbrötchen und original holländischen Käsespezialitäten sowie Tiernahrung, Lederwaren und aktuellen Dekorationen", beschreibt Henk Terhennepe das Angebot. Passend dazu wird eine holländische Blaskapelle entlang der Festmeile für Stimmungsmusik sorgen. Auf die kleinen Besucher warten Ketten- und Kinderkarussells.
Der verkaufsoffene Sonntag ist gleichzeitig der Start der diesjährigen Dattelner Taler-Aktion. Ab einem Einkaufswert von 10 Euro werden in 50 Geschäften die beliebten Dattelner Taler ausgegeben. Wer jetzt mit dem Sammeln beginnt, hat gute Chancen, den Fiat 500 oder viele weitere tolle Preise zu gewinnen.

Ziehung der Gewinner am 22. Dezember

Dem glücklichen Gewinner des Fiat 500 winkt obendrein auch noch ein Tankgutschein über 100 Euro, wenn er bei der Preisverleihung persönlich vor Ort ist. Also im Kalender vermerken: Die Preisverleihung erfolgt am Freitag, 22. Dezember, um 18 Uhr auf dem Neumarkt in Datteln.
Übrigens: Wie bei allen Großveranstaltungen, müssen auch beim Dattelner Herbst besondere Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. In Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverband konnte eine elegante Lösung gefunden werden. So wird der Innenstadtbereich durch riesige landwirtschaftliche Fahrzeuge abgesperrt, die selbstverständlich auch besichtigt werden können.

Die Veranstalter von "Datteln im Herbst" präsentieren den Hauptgewinn der Dattelner Taler-Aktion: einen Fiat 500. Ausgestellt ist er in weiß, der Gewinner bekommt ihn jedoch in blau. | Foto: Petra Pospiech
Autor:

Petra Pospiech aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.