"SingSing" in den Kammerspielchen: Mitsingen erwünscht!

4. Mai 2012
12:30 Uhr
Wanne-Eickeler Kammerspielchen, 44649 Herne
In Kalender speichern
2. März 2012
12:30 Uhr
6. April 2012
12:30 Uhr
4. Mai 2012
12:30 Uhr

In Kalender speichern

Ralf Gottesleben, Essener Musiker und Schauspieler, führt bei "SingSing" in den Wanne-Eickeler Kammerspielchen durchs Programm und überrascht mit immer neuen Lieblingsliedern.
  • Ralf Gottesleben, Essener Musiker und Schauspieler, führt bei "SingSing" in den Wanne-Eickeler Kammerspielchen durchs Programm und überrascht mit immer neuen Lieblingsliedern.
  • hochgeladen von Susanne Schübel

Was ist schöner als Lieblingslieder, die jeder kennt, gemeinsam mit guten Freunden zu schmettern? Dem steht ab sofort nichts mehr im Wege. Am Dienstag, 20. März, blättert der Essener Musiker und Schauspieler Ralf Gottesleben am E-Piano unter dem Titel „SingSing“ in den Wanne-Eickeler Kammerspielchen ab 20 Uhr das ganz große Buch der Lieblingslieder auf. Eingeladen sind alle, die Lust darauf haben, die Songs ihres Lebens nicht mehr allein unter der Dusche oder im Auto zu singen. Eintritt pro Person: 10 Euro. Der Vorverkauf hat begonnen.

„SingSing“ ist kein neuer Chor, sondern ein lockerer Abend für Leute, die einfach Lust darauf haben, tolle Lieder zu singen“, sagt Theaterprinzipal Christian Stratmann über „SingSing“, die neue Veranstaltungsreihe der Kammerspielchen. Sie soll ab 20. März an jedem dritten Dienstag im Monat das altehrwürdige Haus des Handwerks mit Rock, Pop, Schlagern und anderen musikalischen Spezialitäten zum Beben bringen. Die Moderation liegt in den bewährten Händen von Vocal Coach Ralf Gottesleben aus Essen, der das Mondpalast-Ensemble zuletzt für die Songs der Musical-Komödie „Anne Tanke“ fit machte.

Ein Cocktail voller Überraschungen
Gottesleben freut sich schon darauf, seinen Gästen einen mitreißenden Musik-Cocktail zu servieren. Ob Beatles, Joan Baez, Marianne Rosenberg oder Xavier Naidoo – welche Songs der Essener am Abend zusammenmixt, bleibt sein Geheimnis. „SingSing wird immer wieder überraschend sein – für alle Generationen. Die Songs werden Erinnerungen wecken und ganz einfach Spaß machen“, sagt der begeisterte Musiker, der in Essen das Theater „Sago“ betreibt. Damit alle textsicher sind, werden die Songtexte vor jedem neuen Lied fotokopiert verteilt. Gottesleben: „So kann jeder zuhause weitersingen, wenn ein Lied besonders gut gefallen hat.“

Mit einem Lächeln nach Hause gehen
Mit „SingSing“ greifen die Kammerspielchen ein Bedürfnis auf, das bereits während der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 viele Menschen überrascht hat. Zehntausende von sangesfreudigen Frauen und Männern, viele davon Laiensänger, machten den „Day of Song“ nicht nur in der Schalke-Arena, sondern im gesamten Ruhrgebiet zu einer der erfolgreichsten Veranstaltung des Kulturjahres. Thomas Rech, Intendant des Mondpalasts und der Kammerspielchen: „Wenn Menschen gemeinsam singen, synchronisieren sie sich nicht nur in Rhythmus und Tonhöhe, sondern auch gefühlsmäßig. Dieses Gemeinschaftsgefühl, das bei einem solchen Erlebnis entsteht, kennt man sonst nur aus dem Fußballspiel oder von großen Theaterabenden, nach denen die Menschen oft mit einem glücklichen Lächeln nach Hause gehen.“

Lieder, die das Leben prägen
Im „Europäischen Jahr des Active Ageing“ 2012 ist die neue „SingSing“-Reihe eine weitere Kooperation des Mondpalasts mit der Initiative ID55 – anders alt werden. ID55-Gründerin und Mondpalast-Sprecherin Susanne Schübel: „Das Leben der Babyboomer-Generation, die sich jetzt auf das eigene Alter vorbereitet und dabei großen Wert auf gute Unterhaltung legt, war besonders stark geprägt von der Musik. Elvis Presley, die Beatles und Woodstock begleiteten den Aufbruch, die Lieder von Pete Seeger oder Hannes Wader die Friedensbewegung. Mit vielen Songs sind biografische Erinnerungen verbunden, die durch gemeinsames Singen wieder lebendig werden.“

SingSing-Termine
Dienstag, 20. März
Dienstag, 17. April
Dienstag, 15. Mai,
jeweils 20 Uhr,
Wanne-Eickeler Kammerspielchen, Gerichtsstraße 1,
44649 Herne (Wanne)

Karten
Telefon 02325 – 588 999
Zentrale Theaterkasse im Mondpalast,
Wilhelmstraße 26, 44649 Herne (Wanne)
(mo – fr 10 – 18 Uhr, sa 10 – 14 Uhr)

www.garantiert-stratmann.com

Autor:

Susanne Schübel aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.