Brandschutz

Beiträge zum Thema Brandschutz

Ratgeber
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Brandstiftung
Feuerteufel in Schwelm und Gevelsberg?

Im Zeitraum zwischen 0.40 und 5.15 Uhr kam es am Freitagmorgen, 22. Juli, zu insgesamt fünf Brandgeschehnissen in Schwelm und Gevelsberg. Nachdem Unbekannte zunächst in der Burbecker Straße und Berchemallee in Gevelsberg zwei öffentliche Papiercontainer in Brand setzten, stand gegen 2.30 Uhr ein Pkw in der Mittelstraße in Schwelm in Flammen. Es handelte sich um einen Fahrzeugvollbrand, der durch die Feuerwehr gelöscht wurde. Gegen 3.30 Uhr und 5.15 Uhr brannten zwei weitere Altpapiercontainern...

  • Schwelm
  • 22.07.22
Überregionales
Die Feuerwehrübung fand in Abendstunden statt. | Foto: Feuerwehr
4 Bilder

Feuerwehrübung am Freitag in der Ruhrstraße

Mehrere Verletzte durch ein Feuer sowie durch eine zusätzliche Kontamination von chemischen Stoffen wurden gemeldet. Innerhalb kürzester Zeit rückten neun Einsatzfahrzeuge an, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Die Einsatzlage war glücklicherweise nur inszeniert, um hier zu üben damit im Falle eines Fallles jeder weiß, was er zu tun hat. 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr muss die Feuerwehr und der Rettungsdienst stets für den Ernstfall gerüstet sein. Um das sicherzustellen, sind...

  • Schwelm
  • 19.09.16
Überregionales
Der Haupteingang der Rathaus-Galerie bleibt geschlossen.
6 Bilder

Rathaus-Galerie bleibt geschlossen - Probleme mit dem Brandschutz

Es war alles vorbereitet: Keine Gerüste versperrten sowohl außen als auch innen irgendwelche Blicke, die 60 vermieteten Shops waren eingerichtet und konnten es kaum abwarten, die Kunden zu empfangen. Doch dann kam alles anders als erwartet. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Nichtöffnung der Rathaus-Galerie von Stadtverwaltung und Eigentümer gemeinsam beschlossen. Praktisch bis zur letzten Minute hatten sich die Handwerker die Klinke in die Hand gegeben. Am Ende sollte nach über...

  • Hagen
  • 14.10.14
  • 2
  • 3
Ratgeber
Hauptbrandmeister Matthias Jansen von der Schwelmer Feuerwehr zeigt Rauchmelder-Modelle verschiedener Hersteller. | Foto: Foto: Freank Schneidersmann

Rauchmelder retten Leben

Jetzt, wo die Tage kürzer werden, erhellt Kerzenschein viele Wohnungen. Nicht nur das „offene Licht“ birgt immer auch die Gefahr eines Zimmerbrandes. „In jeder Wohnung sollten Rauchmelder installiert sein“, rät daher Norbert Fichtel, Leiter der Schwelmer Feuerwehr. Er und seine Kollegen in ganz Nordrhein-Westfalen fordern sogar den verpflichtenden Einbau der Geräte per Gesetz. Das ist aber Ländersache und bislang haben dies nur neun Bundesländer gesetzlich geregelt - Nordrhein-Westfalen gehört...

  • Schwelm
  • 22.10.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.