Festnahme

Beiträge zum Thema Festnahme

Blaulicht
Die Kriminalpolizei in Ennepetal ermittelt wegen versuchtem schweren Bandendiebstahls.

 | Foto: Archiv

Unberechtigter Aufenthalt in Firma
Männergruppe in Ennepetal festgenommen: Polizei stoppt verdächtigen BMW

Am Freitag (24.02) wurde die Polizei nach einer Alarmauslösung zu einer metallverarbeitenden Firma in der Kahlenbecker Straße gerufen. Ein Mitarbeiter der Firma teilte den Beamten gegen 21.15 Uhr mit, dass ein Alarm ausgelöst wurde und sich mehrere Personen unberechtigt auf dem Gelände der Firma aufhielten. In der vergangenen Zeit kam es bereits zu mehreren Metalldiebstählen auf dem Firmengelände, ob auch an diesem Abend etwas gestohlen wurde, konnte nicht gesagt werden. Im Rahmen einer...

  • Ennepetal
  • 28.02.23
  • 1
Blaulicht
Die Polizei nimmt einen Pedelec-Dieb in Schwelm fest. Er fiel im Vorfeld schon durch ähnliche Delikte auf. | Foto: Polizei EN-Kreis

Festnahme in Schwem
Pedelec gestohlen: Dieb ohne festen Wohnsitz geht der Polizei ins Netz

Am Mittwochabend, gegen 22 Uhr, meldete sich ein 43-jähriger Schwelmer bei der Polizei und meldete den Diebstahl seines Pedelecs. Der Mann schilderte, dass er soeben habe beobachten können, wie sich eine ihm fremde Person an seinem an der Berliner Straße abgestellten Pedelec zu schaffen machte und mit diesem davon fuhr. Das Fahrrad war auf dem frei zugänglichen Gelände einer Firma ohne Sicherung abgestellt. Der Schwelmer gab sofort die Beschreibung des Mannes und des gestohlenen E-Mountainbikes...

  • Schwelm
  • 26.01.23
Blaulicht
Archiv-Symbolfoto. | Foto: Polizei Oberhausen

Blaulicht Hattingen
Viersener in Hattingen erst beraubt und dann festgenommen

Am Donnerstag wurde ein 39-jähriger Viersener an der Hunsbeck Opfer eines Raubes. Als er sich, gegen 12.30 Uhr, an der Einmündung zur Ferdinand-Freiligrath-Straße befand, wurde er von einer unbekannten männlichen Person von hinten angegriffen. Der Täter riss den Rucksack gewaltsam vom Rücken des Opfers herunter und nahm diesen an sich. Er holte diverse Wertgegenstände heraus und flüchtete in den angrenzenden Diepenbeckpark. Den Rucksack ließ er noch vor Ort zurück. Der Täter wird so...

  • Hattingen
  • 09.09.22
Blaulicht
Foto: Polizei

Drogen am Steuer
Polizeibeamte bei Einsatz in Schwelm leicht verletzt

Am Montagmorgen, 30. Mai, erhielt die Polizei einen Hinweis auf eine Drogenfahrt in Schwelm. Um 7.45 Uhr erwartete eine Streifenbesatzung bereits den 28-jährigen Fahrer mit seinem Motorrad an der Wohnanschrift in der Schwelmer Innenstadt. Da ein durchgeführter Drogenvortest positiv verlief, wurde er zur Polizeiwache in Ennepetal gebracht. Eine Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen, da ihm diese kürzlich aufgrund einer durch ihn begangenen Verkehrsunfallflucht entzogen wurde. Dem 28-jährigen...

  • Schwelm
  • 31.05.22
Blaulicht
Ein Kupferdieb ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde in Ennepetal vorläufig festgenommen. | Foto: Archiv

An Kölner Straße
Einbruch auf Firmengelände: Kupferdieb in Ennepetal vorläufig festgenommen

Am Sonntagabend, gegen 19 Uhr, verschaffte sich ein 53-jähriger Mann unbefugt Zugang zu einem Firmengelände in der Kölner Straße. Die Überwachungskamera einer dort ansässigen Firma zeichnete ihn dabei auf, wie er Schrott (darunter Kupfer) entwendete. Ein Angestellter beobachtete dies beim Überprüfen der Kameras und alarmierte umgehend die Polizei. Als die Einsatzkräfte vor Ort erschienen, konnten sie den Beschuldigten antreffen während dieser im Begriff war das Gelände zu verlassen. Da der...

  • Ennepetal
  • 20.04.22
Blaulicht
In Schwelm eskalierte ein Streit zwischen einem Vater und seinem Sohn. | Foto: Symbolfoto Polizei/ Lokalkompass

Familienstreit eskaliert in Schwelm
Vater muss Sohn auf Boden fixieren

Am Sonntagmorgen, 3. Januar, kam es in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der John-F-Kennedy-Straße in Schwelm zu einem Streit zwischen einem 41-jährigen Schwelmer und seinem ebenfalls in der Wohnung lebenden 18-jährigen Sohn. Nachdem die beiden gemeinsam Alkohol getrunken hatten, wurde der 18-Jährige grundlos aggressiv und versuchte den Vater unter anderem mit einem Küchenmesser anzugreifen. Der Vater blieb unverletzt, musste aber seinen Sohn auf dem Boden fixieren, um weitere Angriffe zu...

  • Schwelm
  • 04.01.21
Reisen + Entdecken
Protestantischer Einfluss hat dafür gesorgt, dass es ein schenkendes Christkind gibt. Foto: Daniel Syberg
2 Bilder

Frage zum Fest: Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann
Mann? Kind?

Fliegt das Christkind mit den Geschenken heran oder schleppt sie der Weihnachtsmann mit seinem Sack ins Haus? Die Frage wird von Familie zu Familie anders beantwortet. Und wie unterscheiden sich eigentlich Weihnachtsmann und Nikolaus? Die historisch "richtige Figur" ist der Mann, der am 6. Dezember für Präsente sorgt. Die Tradition, vor allem den Kindern an diesem Tag etwas zu schenken, geht nach christlicher Überlieferung auf den Bischof Nikolaus aus Myra zurück. Er lebte im 4. Jahrhundert im...

  • Essen
  • 22.12.20
  • 2
  • 2
Blaulicht
Bei der Festnahme nach einer gefährlicher Körperverletzung vor kommunaler Unterbringungseinrichtung in Schwelm, gehen Staatsanwaltschaft und Polizei von einer politisch motivierter Tat aus | Foto: Archiv

In Schwelm
Randale vor Unterbringungseinrichtung für Asylsuchende: Festnahme nach gefährlicher Körperverletzung

Am Mittwoch, 11. November, randalierte ein 24-Jähriger mit zwei weiteren Tatverdächtigen gegen 2 Uhr vor einer kommunalen Unterbringungseinrichtung für Asylsuchende in der Kaiserstraße in Schwelm. Dort schlugen sie zunächst mit Stangen auf Verkehrsschilder ein. Als ein 21-jähriger Syrer nach dem Grund des Lärms sehen wollte, provozierten die Randalierer den Mann, sodass es zunächst zu einem Streit kam. Als der 21-Jährige die Flucht ergriff, rannten die Männer hinter ihm her, ergriffen ihn und...

  • Schwelm
  • 20.11.20
Blaulicht
Ein Jugendlicher aus Hagen soll in Ennepetal ein Feuer gelegt haben. | Foto: Nina Sikora

Vermutlicher Brandstifter in Ennepetal gefasst
16-jähriger Hagener zündet betrunken Mülltonne an

In Ennepetal wurde am Sonntag, 19. Juli, ein Jugendlicher festgenommen, nachdem es in der Brinker Straße zu einem Brand kam. Am Sonntag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand an der Brinker Straße gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde eine Papiertonne an einem Mehrfamilienhaus in Brand gesetzt. Durch das Feuer wurde eine Hecke und der Gartenzaun des Hauses beschädigt, die Tonne brannte vollständig aus. Starke Rauchentwicklung Die starke Rauchentwicklung löste den Brandmeldealarm im...

  • Schwelm
  • 20.07.20
Blaulicht
Am Freitagabend, 24. April, wurden bei einem Gevelsberger fast 3 Kg Betäubungsmittel aufgefunden. | Foto: Nina Sikora

Knapp 3 Kg Betäubungsmittel
Gevelsberger nach Drogenfund festgenommen

Am Freitagabend, 24. April, kontrollierte eine Polizeistreife gegen 19 Uhr einen sich an der Südstraße aufhaltenden 32-jährigen Gevelsberger. Bei ihm konnten mehrere Druckverschlusstütchen mit weißem Pulver aufgefunden werden. Da sich der Gevelsberger vor seiner Wohnanschrift befand und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich dort weitere Betäubungsmittel befinden, wurde auch die Wohnung durchsucht. Ein Drogenspürhund unterstütze die Polizeikräfte bei der Durchsuchung. Knapp 3 Kg...

  • Schwelm
  • 28.04.20
Blaulicht
Am Mittwoch, 8. April, wurde in Schwelm eine Person mit Verdacht auf Handel mit Betäubungsmitteln festgenommen. | Foto: Nina Sikora

Schwelmer Polizei im Einsatz
Festnahme bei Menschenansammlung

Am Mittwoch, 8. April, erhielt die Polizei gegen 23 Uhr einen Hinweis, dass sich auf einem Spielplatz an der Kaiserstraße eine größere Gruppe an Personen aufhalten soll. Bei Eintreffen der Streife versuchten zwei Personen zu flüchten, konnten aber von den Beamten aufgehalten werden. Auf dem Spielplatz konnten Drogenutensilien gefunden werden, außerdem lagen vor den Füßen eines 22-jährigen Gevelsbergers ein Joint und ein Tütchen Marihuana. In seiner Tasche fanden die Beamten einen hohen...

  • Schwelm
  • 09.04.20
Blaulicht
Symbolbild | Foto: Polizei Rhein-Erft

Widerstand bei Polizeieinsatz in Schwelm
Alkoholisierter Mann greift Polizisten an

Am Samstag wurde eine Polizeistreife in einen Supermarkt an der Kaiserstraße gerufen. Auslöser des Einsatzes war ein 42-Jähriger, der stark alkoholisiert mit einem kleinen Taschenmesser für Unsicherheit sorgte. Auf Aufforderung eines Kassierers, das Geschäft zu verlassen, reagierte der Mann nicht. Auch auf die Aufforderung der eingesetzten Polizeistreife wollte der polizeibekannte Mann nicht reagieren. Zuvor sorgte er bereits durch diverse Pöbeleien für drei Polizeieinsätze in der Innenstadt....

  • Schwelm
  • 18.11.19
Blaulicht
In der Tasche der zwei Verdächtigen fand die Polizei Farbspraydosen und Drogen. | Foto: Pixabay

Graffitisprayer in Ennepetal festgenommen
Dosen und Drogen in der Tasche

Bei einer Streifenfahrt fielen einer Streifenbesatzung in der Donnerstagnacht zwei verdächtige Personen auf der Kölner Straße auf. Bei einer Kontrolle der Beiden stellten die Beamten fest, dass beide stark verschmutzte Oberbekleidung und farbverschmierte Hände hatten. In den mitgeführten Taschen wurden diverse Spraydosen und Graffitivorlagen gefunden. Bei den Personen handelt es sich um einen 27-jährigen Schwelmer und einen 26-jährigen Gevelsberger. In den Taschen der beiden Männer konnten...

  • Ennepetal
  • 16.08.19
Überregionales

Polizei in Gevelsberg bittet gefährdete Fahrzeugführer sich zu melden

Bereits am 26. Dezember 2014 nahmen Polizeibeamte in Gevelsberg einen 35-jährigen Duisburger und einen 26-jährigen Mann aus Moers fest. Bei einer Streifenfahrt stellten die Beamten fest, dass die an einem VW Golf angebrachten Kennzeichen aus Duisburg als gestohlen gemeldet waren. Auf Anhaltezeichen des Funkstreifenwagens reagierten die Männer nicht und versuchten, sich der Kontrolle zu entziehen. Bei der Verfolgungsfahrt flüchteten der 26-jährige und der 35-jährige mit sehr hoher...

  • Gevelsberg
  • 09.01.15
Überregionales

Tatverdächtige in Schwelm vorläufig festgenommen

Erfolgreiche Polizeikontrolle: Am Mittwoch, 22. Oktober, gegen 14.30 Uhr, trafen Polizeibeamte auf der Stütingstraße einen am Fahrbahnrand abgestellten Opel mit zwei weiblichen Insassen an. Bei der Überprüfung der 22-jährigen Fahrerin aus Oberhausen und ihrer gleichaltrigen Beifahrerin aus Schwelm bemerkten sie Drogengeruch. Bei der Durchsuchung der Personen und des Fahrzeugs wurden mehrere Tütchen mit Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Die beiden Frauen wurden wegen des Verstoßes...

  • Schwelm
  • 24.10.14
Überregionales

Auf frischer Tat ertappt und festgenommen

Hier bereiteten aufmerksame Zeugen die Festnahme des Täters sehr gut vor: Am Samstag, 16. August, gegen 6.20 Uhr, wurden Hausbewohner in einem Reihenhaus, in der Straße "Am Schilken" durch auffällige Geräusche, aus Richtung ihrer Terrassentür, aus dem Schlaf gerissen. Daraufhin konnten die 63-jährige Gevelsbergerin, ihr 64-jähriger Ehemann, sowie ihr 38-jähriger Sohn, von den Geräuschen geweckt, einen Täter dabei beobachten, wie dieser versuchte, sich über ihre Terrassentür, Zugang zum Haus zu...

  • Gevelsberg
  • 18.08.14
Überregionales

Gevelsberg - Versuchter Einbruch in Tabakwarengeschäft - Beschaffungskriminalität?

Gevelsberg. Drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen Am heutigen Freitag, 8. August, gegen 03.30 Uhr, schlugen unbekannte Täter eine Schaufensterscheibe an einem Tabakgeschäft an der Mittelstraße ein. Am Tatort wurden Blutspuren aufgefunden und sichergestellt, eine Fahndung eingeleitet. Bereits kurze Zeit später trafen die Beamten auf der Straße Lusebrink / Wasserstraße einen mit drei Personen besetzten und unbeleuchteten Pkw Fiat an. Bei der Überprüfung der jüngeren männlichen Person wurde...

  • Gevelsberg
  • 08.08.14
Überregionales

Festnahme nach Metalldiebstahl in Gevelsberg

Zeugen verständigten die Polizei Hier kamen die Diebe nicht weit:Gevelsberg. Am Samstag, 26. Juli, gegen 14.30 Uhr entwendeten zwei Täter aus einem leerstehenden Firmenkomplex in der Haßlinghauser Straße Altmetall. Dies geschah allerdings nicht unbeobachtet. Zeugen verständigten die Polizei, die noch auf der Anfahrt zum Einsatzort die beiden Täter vorläufig festnehmen konnte. Kupferrohre geklaut Auch hier hatten Diebe Metall im Visier: Schwelm. In der Zeit von Donnerstag, den 24. Juli, 18 Uhr...

  • Schwelm
  • 27.07.14
Überregionales

Festnahme nach Einbruch in Gevelsberg

Der Einbruch war gerade erst geschehen: In der Nacht des 19. Juli fiel einer zivilen Streife der Polizei eine männliche Person auf, welche die Bahnhofstraße in Richtung Haufer Straße entlang ging. Der 29-Jährige wurde kontrolliert, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Einbruchdiebstählen gekommen war. Bei der Durchsuchung seiner Person fanden die Polizeibeamten einen Schraubendreher. Eine Suche im Nahbereich offenbarte einen frischen Tatort. Der Mann aus Rumänien wird festgenommen.

  • Gevelsberg
  • 21.07.14
Überregionales
94 Bilder

Polizei fragt: Wem gehört der Schmuck?

Am 27. März gelang der Polizei die Festnahme einer mutmaßlichen Diebesbande. Die neun Männer im Alter von 20 bis 42 Jahren stehen im dringenden Verdacht, zahlreiche Wohnungseinbrüche in Hagen, Wetter, Herdecke und Umgebung begangen zu haben. In diesem Zusammenhang konnten die Ermittler größere Mengen Schmuck und Bargeld auffinden. Nicht alle der sichergestellten Gegenstände können einzelnen Tatorten zugeordnet werden. Wer sein Eigentum wiedererkennt, setzt sich mit der Polizei Hagen in...

  • Hagen
  • 15.04.14
Überregionales

Polizisten bei Einsatz in Gevelsberg verletzt

Am Samstagmorgen gegen 5.10 Uhr griff ein 22-jähriger Sprockhöveler auf der Rosendahler Straße einen unbekannten Taxifahrer tätlich an. Ein Anwohner fotografierte die Tat und verständigte die Polizei. Am Einsatzort trafen die Beamten lediglich den stark alkoholisierten Beschuldigten an. Sie notierten sich die Personalien und sprachen einen Platzverweis aus. Dieser Aufforderung kam der 22-jährige nicht nach und widersetzte sich den Beamten durch Schläge und Tritte, wodurch zwei der Beamten...

  • Gevelsberg
  • 20.01.14
Überregionales

Betrunkener greift 25-Jährigen in Gevelsberg an

Am 10. November, gegen 3.05 Uhr, attackierte ein 22-jähriger Sprockhöveler mit einem Teleskopstock auf der Mittelstraße einen 25-jährigen Ennepetaler beim Besteigen eines Taxis und verletzte ihn leicht. Bereits kurze Zeit nach Einleitung der Fahndung wurde der alkoholisierte Beschuldigte auf der Brunnenstraße angetroffen. Die Beamten nahmen den 22-jährigen vorläufig fest und brachten ihn zur Polizeiwache. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.

  • Gevelsberg
  • 11.11.13
Überregionales

Erfolg für Polizei in Gevelsberg: Tatverdächtige in der City festgenommen

Gestern nahm die Polizei in Gevelsberg vier des Bandendiebstahls verdächtige Männer fest. Zwischen 15.50 und 16.55 Uhr fiel einer Zivilstreife auf der Wittener Straße Richtung Wasserstraße ein mit vier männlichen Personen besetzter Pkw Opel Vectra mit DO-Kennzeichen auf. Bei der Überprüfung des Fahrzeugkennzeichens stellten die Beamten fest, dass die Fahrzeughalterin bereits polizeilich in Erscheinung getreten ist und zurzeit in einer JVA einsitzt. Auf frischer Tat ertappt Die Beamten folgen...

  • Gevelsberg
  • 07.11.13
Überregionales

Festnahme im Fall der getöteten Rentnerin in Schwelm

Schwelm. Im Fall der getöteten Schwelmerin Waltraut F. hat die Polizei am Donnerstag eine tatverdächtige Frau festgenommen. Die 45-Jährige soll einen Raubmord an ihrem Opfer, einer 88-jährigen Rentnerin, die am Morgen des 23. Oktober in ihrer Wohnung tot aufgefunden wurde, vorgetäuscht haben, so die aktuellen Angaben der Polizei. Anschließend unternahm die mutmaßliche Täterin offenbar einen Suizidversuch. Die 45-Jährige hat in der Nachbarschaft von Waltraut F. in der Sedanstraße gewohnt....

  • Schwelm
  • 01.11.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.