Feuerwehr Gevelsberg

Beiträge zum Thema Feuerwehr Gevelsberg

Blaulicht
Ein Verkehrsunfall auf der Elberfelderstraße war nur ein Einsatz von vielen am Samstag. | Foto: Feuerwehr Gevelsberg

Gut zu tun
Hunderettung, Unfall und CO-Gas Alarm: Einsatzreicher Samstag für die Gevelsberger Feuerwehr

Am Samstag musste die Feuerwehr im Tagesverlauf zu mehreren Einsätzen ausrücken. Zunächst wurde ein herrenloser Hund in Sicherheit gebracht. Er wurde von der Feuerwehr in das Tierheim am Strückerberg gebracht, wo man sich dann anschließend weiter um das Tier kümmerte. Im Anschluß wurden zwei Ölspuren im Stadtgebiet, welche sich im Bereich der Fahrbahnen Am Hagen und der Wittener Straße befanden, abgestreut. Nachmittags wurden die Einsatzkräfte dann zu einem CO-Gas Alarm in einer an der...

  • Gevelsberg
  • 28.02.23
Blaulicht
Waldbrand in Asbeck. | Foto: Feuerwehr Gevelsberg
2 Bilder

800m² Unterholz vernichtet
Waldbrand in Asbeck: Mehrere Feuerwehreinsätze in Gevelsberg am Mittwoch

Einige Einsätze gab es am Mittwoch für die Feuerwehr in Gevelsberg.  Am Mittag meldeten Anrufer eine unbekannte Rauchentwicklung im Bereich der Hagener Straße in Höhe einer Firma. Die Erkundung der Feuerwehr ergab, dass es sich um Personen mit einem Grillfeuer handelte. Dieses wurde unter Aufsicht der Feuerwehr abgelöscht. Kurze Zeit später wurden die Kräfte der Hauptwache auf die BAB1 in FR Wuppertal zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall gerufen. Vor Ort wurde ein Fahrzeug mit Reifenplatzer...

  • Gevelsberg
  • 11.08.22
Reisen + Entdecken
Heute und am morgigen Sonntag laden die Stadtfeuerwehrtage in Gevelsberg ein, die neue Wache und das Feuerwehrgeschehen kennen zu lernen. | Foto: Patrick Jost
57 Bilder

Stadtfeuerwehrtag in Bildern
Eine Stadt im Feuerwehrfieber: Neue Wache in Gevelsberg mit Fest-Wochenende eingeweiht

Vorführungen, Fahrzeug-Präsentationen, Vorstellung der Räumlichkeiten in der neuen Feuerwache am Haufer Bahnhof und viele Aktionen für kleine Feuerwehr-Fans können Besucher an diesem Wochenende bei den Stadtfeuerwehrtagen in Gevelsberg erleben. Während die Besucher am Haufer Bahnhof die neue Feuerwehrwache kennen lernen können und dabei interessante Informationen zu den Räumlichkeiten erfahren finden am Ennepebogen Vorführen statt. Auch können die Besucher einen Leiterwagen aus den 50er Jahren...

  • Gevelsberg
  • 14.05.22
  • 2
  • 1
Blaulicht
Eine defekte Solaranlage im Buchenweg, sorgte für einen Einsatz der Gevelsberger Feuerwehr. | Foto: Feuerwehr Gevelsberg

Drehleiter im Einsatz
Defekte Solaranlage: Feuerwehr Gevelsberg rückt aus

Die Feuerwehr Gevelsberg wurde am Montag gegen 16:30Uhr in den Buchenweg alarmiert. Per digitalem Melder wurde die hauptamtlichen Wache, Löschzug 1 und Löschzug 2 alarmiert. Laut Meldung sollte es an einem Gebäude im Dachgeschoß brennen. Vor Ort konnte schnell Entwarnung geben werden. Es qualmte leicht aus einer Solaranlage auf dem Dach. Ein Trupp wurde über die Drehleiter im Dachbereich eingesetzt. Ein Ventil der Solaranlage war defekt, so dass eine Qualmwolke aus Glykohl aus dem System...

  • Gevelsberg
  • 10.05.22
Reisen + Entdecken
Geschäftsführer des Planungsstabs für die Feuerwehrtage Florian Hansen, Kämmerer Andreas Saßenscheidt, Bürgermeister Claus Jacobi und Leiter der Feuerwehr Falk Ramme freuen sich auf die Einweihung der neuen Feuerwehrwache. Foto: Patrick Jost
2 Bilder

Stadtfeuerwehrtag 2022
Zahlreiche Aktionen: Neue Feuerwehrwache in Gevelsberg wird mit großem Fest eingeweiht

Zwar ist sie schon seit längerer Zeit in Betrieb, aber eine offizielle Eröffnung der neuen Feuerwehrwache in Gevelsberg fand noch nicht statt. Zu viele Coronamaßnahmen machten eine Baustellenführung oder einen Tag der offenen Tür unmöglich. Bis jetzt: Am Wochenende des 14. und 15. Mai wird bei einem großen Stadtfeuerwehrtag alles nachgeholt, und zwar an der neuen Wache am Haufer Bahnhof und am Ennepebogen. Falk Ramme, Leiter der Feuerwehr, war die Vorfreude auf die Stadtfeuertage anzusehen, als...

  • Gevelsberg
  • 10.05.22
  • 2
Blaulicht
Aus noch unklarem Grund ist es am Montagabend, 25. April, zu einem Kellerfeuer in der Mylinghauser Straße in Gevelsberg gekommen.
 | Foto: Feuerwehr Gevelsberg

Menschenrettung in Gevelsberg
Drehleiter in Stellung gebracht: Feuerwehr zu Brand in Mylinghauser Straße gerufen

Aus noch unklarem Grund ist es am Montagabend, 25. April, zu einem Kellerfeuer in der Mylinghauser Straße in Gevelsberg gekommen. Bereits auf der Anfahrt, wurde der Feuerwehr eine starke Verrauchung im Wohngebäude durch die Kreisleitstelle gemeldet und das noch mehrere Personen im Gebäude eingeschlossen sind, wodurch Vollalarm ausgelöst wurde. Bei Einsatzbeginn drang starker Rauch aus der Hauseingangstür. Ein Atemschutztrupp lokalisierte den Brand innerhalb des Treppenraums im Kellerbereich....

  • Gevelsberg
  • 26.04.22
Blaulicht
Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer an der Schnellmarkstraße gelegenen Wohnung gerufen.
 | Foto: Archiv

Wohnung musste gelüftet werden
Brand im Badezimmer: Feuerwehr Gevelsberg in Schnellmarkstraße alarmiert

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer an der Schnellmarkstraße gelegenen Wohnung gerufen. Dort brannte es in einem Badezimmer. Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte konnten das Feuer dann schnell ablöschen und so größeren Schaden vermeiden. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet. Nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnung kehren. Neben den Kräften der Hauptwache waren auch die Löschzüge Mitte und Ost mitalarmiert. Einsatzende...

  • Gevelsberg
  • 14.04.22
Blaulicht
Die Feuerwehr Gevelsberg wurde am Dienstag zu mehreren Einsätzen alarmiert.
 | Foto: Archiv

Dieselspur und Unfall
Feuerwehr rückte Dienstag mehrfach aus: Viele Einsätze in Gevelsberg

Die Feuerwehr Gevelsberg wurde am Dienstag zu mehreren Einsätzen alarmiert. Um 11.15 Uhr musste eine Dieselspur von der Autobahnauffahrt BAB1 bis zur Stadtgrenze Hagen abgestreut werden. Der Einsatz endete nach rund 90 Minuten. Zu einem Verkehrsunfall an der Rosendahler Straße kam es am Nachmittag um 15.24 Uhr. Der Fahrer eines PKW hatte im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Die Feuerwehr betreute den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und sicherte die...

  • Gevelsberg
  • 06.04.22
Blaulicht
Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Gevelsberg in die Mittelstraße alarmiert. Eine Person war durch ein Dach eingebrochen und auf das oberste Parkdeck eines ehemaligen Kaufhaus gestürzt. | Foto: Feuerwehr Gevelsberg
2 Bilder

Dach eingebrochen
Person stürzt in Gevelsberg durch Dach auf Parkdeck: Feuerwehr im Einsatz

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Gevelsberg in die Mittelstraße alarmiert. Eine Person war durch ein Dach eingebrochen und auf das oberste Parkdeck eines ehemaligen Kaufhaus gestürzt. Die Person verletzte sich dabei schwer. Die Feuerwehr verschaffte sich einen ersten Zugang zum Patienten über Steckleiterteile von einem Grundstück in der Hochstraße. Gleichzeitig wurde die Drehleiter auf der Seite Mauer Straße in Stellung gebracht. Der Patient wurde nach einer Behandlung durch die Notärztin...

  • Gevelsberg
  • 23.03.22
Blaulicht
Am Sonntag kollidierten zwei Fahrzeuge auf der A1. | Foto: Feuerwehr Gevelsberg

Verkehrsunfall auf BAB 1 in Gevelsberg
Zwei PKW stoßen zusammen

Am Sonntag, 4. Juli, wurde die Feuerwehr Gevelsberg um 17.40 Uhr zur Autobahn 1 gerufen. Hier hatte sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW´s ereignet. Die Insassen der Fahrzeuge wurden dem Rettungsdienst übergeben und in umliegende Krankenhäuser transportiert. An beiden Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt und die Fahrbahn wurde von Trümmerteilen und Verschmutzungen gereinigt. Der Einsatz endete nach circa einer Stunde für 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

  • Schwelm
  • 05.07.21
Blaulicht
Die Feuerwehr wurde am Donnerstag zu einem Kaminbrand in die Heideschulstraße gerufen. | Foto: Nina Sikora

Feuerwehr Gevelsberg im Einsatz
Kaminbrand in der Heideschulstraße

Am Donnerstagabend, 29. April, wurde die Feuerwehr Gevelsberg zu einem Kaminbrand in die Heideschulstraße alarmiert. Die Feuerwehr Gevelsberg rückte mit der Hauptamtlichen Wache, dem Einsatzführungsdienst, der SEG IUK und dem Löschzug 1 aus. Der Löschzug 3 verblieb in Bereitstellung am Gerätehaus. Vor Ort wurde der Kamin durch einen Trupp unter Atemschutz über die Drehleiter gekehrt und die Asche im Keller entnommen. Der Kamin wurde im Haus durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert.

  • Schwelm
  • 01.05.21
Blaulicht
Die Feuerwehr Gevelsberg hatte am Samstag einiges zu tun. | Foto: Nina Sikora

Ölspuren, lose Dachpfannen und Patientenbetreuung
Sieben Einsätze für die Gevelsberger Feuerwehr

Die Feuerwehr Gevelsberg rückte am vergangenen Samstag, 27. März, zu mehreren Einsätzen aus. Um 7.55 Uhr rückten zwei hauptamtliche Kräfte mit dem GW-Öl zu einer Ölspur in die Asker Straßer aus. Während dieser Einsatz noch lief, wurden die Kräfte der hauptamtlichen Wache zusammen mit den Löschzügen zwei und drei, dem Einsatzführungsdienst und der SEG IUK auf die BAB1 alarmiert. Um 8.55 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten gemeldet. Die Feuerwehr Gevelsberg kontrollierte den...

  • Schwelm
  • 29.03.21
Blaulicht
Die Gevelsberger Feuerwehr wurde am Sonntag zu ihrem ersten Einsatz von der neuen Wache gerufen. | Foto: Nina Sikora

Historischer Tag für Gevelsberger Feuerwehr
Löschzug 1 fährt ersten Einsatz von neuer Wache

Erster Einsatz des Löschzuges 1 von neuer Wache Am Haufer Bahnhof: Der Umzug ist noch nicht einmal 24 Stunden her, da rückte der Stadtzug der Freiwilligen Feuerwehr Gevelsberg zu seinem ersten Einsatz von der neuen Feuer- und Rettungswache aus. Die Kreisleitstelle alarmierte die Hauptwache und den Löschzug 1 am gestrigen Sonntag, 21. März, um 10.36 Uhr zu einem Gasgeruch in die Gartenstraße. Vor Ort konnte unter Leitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Rüdiger Kaiser kein Gas...

  • Schwelm
  • 22.03.21
Blaulicht
Am Montagabend unterstützte die Feuerwehr Gevelsberg den Rettungsdienst bei der Erstversorgung und beim Transport eines Patienten. | Foto: Feuerwehr Gevelsberg

Drehleiterrettung in Gevelsberg
Feuerwehr unterstützt Rettungsdienst bei Patiententransport

Am Montagabend, 22. Februar, wurden die Kräfte der Hauptfeuerwache in die Mylinghauser Straße gerufen, um den Rettungsdienst bei der Erstversorgung und beim Transport eines Patienten zu unterstützen. Zusätzlich zum Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde noch eine Drehleiter hinzugezogen, um den Patienten möglichst schonend durch ein Fenster zu einem speziellen Rettungsmittel befördern zu können, welches ebenfalls zu diesem Einsatz alarmiert war. Insgesamt waren zwölf Einsatzkräfte von...

  • Schwelm
  • 23.02.21
Blaulicht
Die Gevelsberger Feuerwehr hatte am Sonntag zwei Einsätze. | Foto: Nina Sikora

Feuerwehr im Einsatz
Ölspur und Drehleitereinsatz in Gevelsberg

Am Sonntag, 10. Januar, rückten die Bediensteten der Gevelsberger Hauptwache zweimal aus. Um 13.19 Uhr musste in der Hammerstraße ein etwa vier Quadratmeter großer Ölfleck beseitigt werden. Dazu wurde spezielles Ölbindemittel eingesetzt. Der Einsatz dauerte 30 Minuten. Drehleitereinsatz für verletzte PersonGegen 17.10 Uhr forderte der Rettungsdienst die Drehleiter der Feuerwehr Gevelsberg an. In der Hagener Straße war es in der vierten Etage eines Wohnhauses zu einem chirurgischen Notfall...

  • Schwelm
  • 11.01.21
Blaulicht
Am Freitagabend wurde die Gevelsberger Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder gerufen.  | Foto: Nina Sikora

Feuerwehreinsatz in Gevelsberg
Rauchmelder in Mehrfamilienhaus ausgelöst

Am Freitagabend, 2. Oktober, wurde die Gevelsberger Feuerwehr zu einem ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Hagener Straße gerufen. Während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde Vollalarm ausgelöst. Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, denn Grund des ausgelösten Melders war angebranntes Essen auf einem Herd. Die Wohnung wurde gelüftet.

  • Schwelm
  • 05.10.20
LK-Gemeinschaft
Beförderung der Oberfeuerwehrfrauen und -männer (von links): Bürgermeister Claus Jacobi, Katja Urbach, Celina Pickhardt, Christopher Führing, Björn Flocke, Nicole Kuschmann-Achtmeyer, Robert Balzer, Rüdiger Kaiser (stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Gevelsberg) und Leiter Uwe Wolfsdorff | Foto: FFW Gevelsberg

Beförderungen auf Abstand
Freiwillige Feuerwehr Gevelsberg holt Beförderungen nach

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das gilt besonders bei der Feuerwehr. Deshalb wählte der Leiter der Feuerwehr Gevelsberg, Uwe Wolfsdorff, in diesem Jahr einen besonderen Rahmen, um die Beförderungen zu verkünden. Eigentlich hätten die Beförderungen bereits auf der Jahreshauptversammlung im März ausgesprochen werden sollen. Diese wurde damals coronabedingt abgesagt. Um die Coronaschutzverordnung einzuhalten, wurden nun ausschließlich ausgewählte, zu befördernde Mitglieder zur...

  • Schwelm
  • 27.09.20
Blaulicht
Am 28. Juni wurde die Feuerwehr Gevelsberg zu einem First-Responder-Einsatz gerufen.  | Foto: Nina Sikora

Ungewöhnlicher Einsatz in Gevelsberg
First-Responder-Einsatz wird zum CO-Alarm

Am Sonntag, 28. Juni, wurde die Feuerwehr Gevelsberg gegen 14 Uhr zu einem First-Responder-Einsatz an der Milsper Straße gerufen. Da der Rettungswagen und der Notarzt aus der Nachbarstadt bis zum Eintreffen länger als gewöhnlich brauchten, wurde die Feuerwehr zur Erstversorgung des Patienten eingesetzt. Bei diesem Einsatz sind die CO-Warnmelder des Rettungsdienstes und der Feuerwehr angeschlagen. Die Melder warnen die Einsatzkräfte über das Vorhandensein von Kohlenstoffmonoxid in einer unüblich...

  • Schwelm
  • 30.06.20
Blaulicht
Am Mittwoch, 3. Juni, brannten in Gevelsberg circa 50 Quadratmeter Waldboden. | Foto: Nina Sikora

Waldbrand in Gevelsberg
Feuer im schwer zugänglichen Bereich droht sich auszubreiten

Am Mittwoch, 3. Juni, wurde die Feuerwehr Gevelsberg gegen 17 Uhr von mehreren Anrufern zu einem Brand im Wald an der Asker Straße gerufen. Vor Ort musste eine erste Erkundung zu Fuß und mit einem SUV stattfinden, da der Brand in einem schwer zugänglichen Bereich ausfindig gemacht wurde. In diesem Bereich brannten circa 50 Quadratmeter Waldboden. Das Feuer drohte sich weiter auszudehnen und auf Bäume überzuspringen. Spezielle Ausrüstung zur FeuerbekämpfungDie Einsatzstelle konnte nur zu Fuß und...

  • Schwelm
  • 04.06.20
Blaulicht
Die Feuerwehr Gevelsberg wurde am Pfingstmontag zu einem Balkonbrand in die Straße zum Berger See alarmiert. | Foto: Nina Sikora

Einsatz der Gevelsberger Feuerwehr
Balkonbrand droht auf Dachstuhl überzugreifen

Am Pfingstmontag wurde die Feuerwehr Gevelsberg um kurz vor 20 Uhr über Sirene in die Straße zum Berger See alarmiert. Dort wurde ein brennender Balkon gemeldet. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war unklar, ob sich noch Personen in dem betroffenen Bereich befanden. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der Balkon im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses in Brand. In der Wohnung befanden sich keine Personen mehr. Brand weit ausgebreitet aber schnell unter KontrolleDas Feuer hatte sich...

  • Schwelm
  • 02.06.20
Blaulicht
Am Samstag, 30. Mai, musste nach einer gefährlichen Situation in Gevelsberg ein Baum im Stadtgarten gefällt werden. | Foto: Nina Sikora

Nach gefährlicher Situation in Gevelsberg
Kastanie im Stadtgarten musste gefällt werden

Am Samstag, 30. Mai, wurden die Kräfte der Feuerwehr Gevelsberg in die Fußgängerzone auf den wöchentlich stattfindenden Markt der Mittelstraße gerufen. Hier war ein circa 40 Zentimeter dicker und mehrere Meter langer Ast gestürzt. Zum Glück wurde niemand verletzt, lediglich ein in der Nähe stehender Verkaufsstand wurde leicht beschädigt. Das Ordnungsamt und die technischen Betriebe wurden zur Unterstützung gerufen. Nach Begutachtung der Situation wurde entschieden, dass der Baum noch am selben...

  • Schwelm
  • 02.06.20
Blaulicht
Die Feuerwehr Gevelsberg wurde am Donnerstag, 7. Mai, zu einem Wohnhausbrand alarmiert. An der Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung gegeben werden. | Foto: Nina Sikora

Schnelle Entwarnung
Feuerwehrgroßeinsatz in Gevelsberg wegen verbranntem Essen

Am Donnerstag, 7. Mai, wurde die Feuerwehr Gevelsberg mit allen Einheiten, einer Drehleiter aus Ennepetal, zwei Rettungswagen und einem Notarzt in die Hagener Straße in Gevelsberg gerufen.  Bei dem Alarm wurde ein Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr gemeldet. Auf der Anfahrt konnte allerdings schon schnell Entwarnung gegeben werden. Die zuerst eingetroffene Polizei fand ein angebranntes Essen auf dem Herd vor, welches die Wohnung leicht verrauchte. Das Essen wurde vom Herd genommen und...

  • Schwelm
  • 08.05.20
Blaulicht
Die Feuerwehr Gevelsberg rückte am Mittwoch, 6. Mai, mit 50 Einsatzkräften zu einem Brand aus. | Foto: Nina Sikora

Brand in Gevelsberg
Brennendes Auto sorgt für Großeinsatz

Am Mittwoch, 6.Mai wurde die gesamte Feuerwehr Gevelsberg um 22.41 Uhr in die Mühlenstraße alarmiert. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung an einem alten Industriegelände wahrgenommen werden. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass ein Pkw in dem Gebäude vermutlich absichtlich in Brand gesteckt wurde. 50 Kräfte im EinsatzDas Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, aber da die Lüftungsmaßnahmen sich schwierig gestalteten, konnte der Einsatz erst um 00.45 Uhr beendet...

  • Schwelm
  • 07.05.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.