Polizei

Beiträge zum Thema Polizei

Blaulicht
Foto: Nina Sikora

Körperverletzung auf Heimatfest
Wer kann Angaben zum Verdächtigen machen?

Am Freitag, 2. September 2022, kam es im Verlaufe des Schwelmer Heimatfestes im dortigen Festzelt zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Hierbei schlug der unbekannte Tatverdächtige einem 26-jährigen Hagener eine Flasche oder ein Glas in dessen Gesicht. Der Geschädigte wurde mit mehreren Schnittwunden im Gesicht erheblich verletzt und blutete stark. Nun sind die Bilder zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben. Wer kann Angaben zur Identität des Tatverdächtigen machen? Bilder sind im Link...

  • Schwelm
  • 24.01.23
Blaulicht
Der Polizei ging in Ennepetal ein Raser ins Netz. | Foto: Archiv

Vollgas auf der B483
Raser mit 114 anstatt 70 Km/h unterwegs: Polizei in Ennepetal verhängt Fahrverbot

Am Sonntag, 8. Januar, führten Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes an der B 483 in Ennepetal eine gezielte Geschwindigkeitsüberwachung durch. In Höhe Steinbrink wurde dabei am Vormittag ein Wuppertaler mit seinem Fiat gemessen. Der 60-Jährige war mit seinem Fahrzeug bei erlaubten 70 km/h mit vorwerfbaren 114 km/h in Richtung Schwelm unterwegs. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 320 Euro sowie einem Monat Fahrverbot rechnen! Damit alle sicher ankommen rät die Polizei: Runter vom Gas!...

  • Ennepetal
  • 10.01.23
Blaulicht
Wer hat die Tatverdächtige gesehen, die Anfang August in Breckerfeld eine Geldbörse gestohlen und mit der EC-Karte Bargeld abgehoben hat? Fotos finden Sie unter dem Link im Text. Symbolfoto: lokalkompass.de

Zeugenhinweise gesucht
Öffentlichkeitsfahndung - Wer erkennt diese Taschendiebin?

Breckerfeld. Am 2. August 2022 entwendeten bislang unbekannte Tatverdächtige einer 81-jährigen Breckerfelderin bei ihrem Einkauf in einem Supermarkt in der Windmühlenstraße die Geldbörse. Die darin befindliche EC-Karte wurde unmittelbar nach der Tat an einem Geldautomaten unberechtigt eingesetzt und Bargeld vom Konto der Geschädigten abgehoben. Nun wurden die Bilder aus dem Geldautomaten zur Veröffentlichung freigegeben. Die Bilder finden sie unter diesem...

  • Breckerfeld
  • 14.12.22
Blaulicht
Foto: Andreas Molatta

Schwelm: Einbruch in Erdgeschosswohnung

Unbekannte Täter brachen am Mittwoch in der Zeit zwischen 16.15 Uhr und 21.15 Uhr in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Göckinghofstraße in Schwelm ein. Sie hebelten ein Küchenfenster auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten, ob sie Beute erlangten, ist bisher nicht bekannt.

  • Schwelm
  • 10.11.22
Blaulicht
Die Polizei gibt Tipps für einen sicheren Martinsumzug. | Foto: Polizei

Polizei rät: SO gelingt ein sicherer Martinsumzug

Die Polizei Ennepetal informiert über Sicherheit auf Martinsumzügen. So kommen alle wieder sicher nach Hause: Während am 11.11. in Köln und Düsseldorf der Beginn der neuen Karnevalssessionen gefeiert wird, ist dies auch darüber hinaus ein ganz besonderer Tag: Der des Heiligen Sankt Martins. Was wird am St. Martinstag eigentlich gefeiert? Der Legende nach ritt vor mehr als 1700 Jahren ein römischer Soldat durch die dunkle und kalte Nacht. Als er einen frierenden Bettler sah, zögerte er nicht und...

  • Ennepetal
  • 10.11.22
Blaulicht
Foto: Symbolfoto Polizei/ Lokalkompass

Opel-Fahrerin fällt in Polizeikontrolle auf
Alles falsch gemacht

In Schwelm wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle (12. Oktober, 22.55 Uhr) eine 42-jährige Frau in einem Opel in der Linderhauser Straße angehalten. Was dann kam, überraschte selbst die Polizei. Betrunken am Steuer: Da die eingesetzten Beamt*innen während des Gesprächs mit ihr einen Alkoholgeruch wahrnehmen konnten, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser fiel positiv aus. Unter Drogeneinfluss: Da die Frau darüber hinaus weiter auffälliges Verhalten zeigte, wurde sie einem...

  • Schwelm
  • 13.10.22
Ratgeber

Blaulicht Gevelsberg
Dreister Betrüger bestiehlt körperlich eingeschränkte Seniorin (92)

Eine 92-jährige Seniorin wurde Opfer eines dreisten Betrugs in Gevelsberg. Am Donnerstag, 8. September, klingelte gegen 10 Uhr ein bisher unbekannter Täter an der Haustür der Seniorin in der Hagener Straße. Der Mann gab gegenüber der 92-Jährigen an, dass das technische Notfallgerät der Geschädigten offensichtlich defekt sei und er dies überprüfen müsse. Daraufhin ließ die Frau den Täter in die Wohnung. Dieser setzte sich zunächst mit ihr in die Küche und spielte vor, dass er den Notfallknopf...

  • Gevelsberg
  • 09.09.22
Blaulicht
Archiv-Symbolfoto. | Foto: Polizei Oberhausen

Blaulicht Hattingen
Viersener in Hattingen erst beraubt und dann festgenommen

Am Donnerstag wurde ein 39-jähriger Viersener an der Hunsbeck Opfer eines Raubes. Als er sich, gegen 12.30 Uhr, an der Einmündung zur Ferdinand-Freiligrath-Straße befand, wurde er von einer unbekannten männlichen Person von hinten angegriffen. Der Täter riss den Rucksack gewaltsam vom Rücken des Opfers herunter und nahm diesen an sich. Er holte diverse Wertgegenstände heraus und flüchtete in den angrenzenden Diepenbeckpark. Den Rucksack ließ er noch vor Ort zurück. Der Täter wird so...

  • Hattingen
  • 09.09.22
Blaulicht
Foto: Polizei

Drogen am Steuer
Polizeibeamte bei Einsatz in Schwelm leicht verletzt

Am Montagmorgen, 30. Mai, erhielt die Polizei einen Hinweis auf eine Drogenfahrt in Schwelm. Um 7.45 Uhr erwartete eine Streifenbesatzung bereits den 28-jährigen Fahrer mit seinem Motorrad an der Wohnanschrift in der Schwelmer Innenstadt. Da ein durchgeführter Drogenvortest positiv verlief, wurde er zur Polizeiwache in Ennepetal gebracht. Eine Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen, da ihm diese kürzlich aufgrund einer durch ihn begangenen Verkehrsunfallflucht entzogen wurde. Dem 28-jährigen...

  • Schwelm
  • 31.05.22
Ratgeber
"Enkeltrick"-Variante: Die Betrugsmasche wird jetzt auch auf Messenger-Dienste wie WhatsApp ausgeweitet. Foto: mad

Neue Enkeltrick-Variante auch in NRW
Betrugsversuche über WhatsApp

Diese WhatsApp-Nachricht sieht erst einmal harmlos aus: "Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer." Immer häufiger kommt sie aber nicht vom eigenen Kind, sondern von Kriminellen. Die weiten den bestens bekannten "Enkeltrick" jetzt auch auf sogenannte Messenger-Dienste aus. Dabei ist der Ablauf meist identisch: Erst schreibt das vermeintliche Kind, dass sein Handy kaputt sei und deshalb ein neues habe. Die Mutter möge die alte Nummer doch bitte löschen und die neue abspeichern. Stunden danach, oft...

  • Essen-Süd
  • 24.05.22
  • 1
  • 3
Blaulicht
Ein 21-jähriger Gevelsberger wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Strückerberger Straße angehalten. Der Motorradfahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis und stand unter Drogeneinfluss. | Foto: Sikora

Verkehrskontrolle in Ennepetal
Motorradfahrer ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs

Ein 21-jähriger Gevelsberger wurde am Donnerstag, 23. September, im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Strückerberger Straße auf seinem Motorrad angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle konnte der Gevelsberger keinen Führerschein vorzeigen und gab an, diesen vergessen zu haben. Eine Überprüfung ergab, dass der Mann derzeit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Auffäliges Verhalten führt zu DrogentestDa der 21-Jährige auffällig nervös schien und Hinweise auf...

  • Schwelm
  • 24.09.21
Blaulicht
Gestern kam es in Schwelm zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pedelec und einem Pkw. | Foto: Sikora

Verkehrsunfall in Schwelm
Pedelec-Fahrer fährt gegen Pkw

Am Sonntag, 4. Juli,  fuhr ein 38-jähriger Schwelmer gegen 14.30 Uhr mit seinem Pedelec auf dem Gehweg der Talstraße. Dabei übersah er den Pkw Nissan eines 25-jährigen Schwelmers, der von einem Tankstellengelände auf die Straße fahren wollte und verkehrsbedingt halten musste. Er fuhr seitlich gegen den Pkw und wurde auf die Motorhaube des Pkw aufgeladen. Durch den Aufprall verletzte er sich leicht.

  • Schwelm
  • 05.07.21
Blaulicht
Am Samstagabend wurde die Polizei wegen einer Ruhestörung in den Volmepark gerufen. | Foto: Sikora

Mann spielt laut Musik in Hagener Volmepark
Falscher Name bei Ruhestörung angegeben

Am Samstag, 3. Juli, wurde die Polizei wegen einer Ruhestörung in den Volmepark gerufen. Ein 25-Jähriger hatte gegen 20.30 Uhr lautstark Musik über eine mitgeführte Anlage abgespielt. Bei Eintreffen der Beamten konnte er sich nicht ausweisen - als der Mann seine Personalien mündlich angeben sollte, teilte er ihnen zunächst einen falschen Namen und ein anderes Geburtsdatum mit. Bei der Überprüfung stellte sich die Falschangabe heraus, seine Identität konnte im weiteren Verlauf zweifelsfrei...

  • Schwelm
  • 05.07.21
Blaulicht
Der Enkeltrick ist mittlerweile eine bekannte Betrugsform, die vor allem Senioren betrifft. Nun gibt es eine neue Masche. | Foto: Polizei EN

Neue Masche entdeckt
Polizei warnt vor Trickbetrug per WhatsApp

Der Enkeltrick ist mittlerweile eine bekannte Betrugsform, die vor allem Senioren betrifft. Nun gibt es eine neue Masche. Trickbetrüger kontaktieren ihre Opfer nicht mehr nur über ein Gespräch am Telefon, sondern schreiben ihnen über Messenger wie WhatsApp & Co. Sie geben sich als Töchter, Söhne oder Enkel aus, um die Opfer zu Geldüberweisungen zu bewegen. Der Anfang der Unterhaltung beginnt meist harmlos und vertrauenswürdig, endet aber dann immer mit der Aufforderung zur zeitnahen...

  • Schwelm
  • 28.06.21
Blaulicht
Bei einer Verkehrskontrolle in Schwelm fiel ein alkoholisierter Fahrer auf. | Foto: Nina Sikora

Polizeikontrolle in Schwelm
Ennepetaler alkoholisiert am Steuer

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde in der Nacht zu Sonntag ein 34-jähriger Ennepetaler in seinem Opel angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle fiel auf, dass der Fahrer Alkohol getrunken hatte. Ein durchgeführter Test verlief positiv. Der Ennepetaler wurde zur Polizeiwache in Ennepetal gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt wurde.

  • Schwelm
  • 23.06.21
Blaulicht
Heute morgen wurde ein 84-jähriger Ennepetaler bei einem Verkehrsunfall auf der Loher Straße lebensgefährlich verletzt. | Foto: Nina Sikora

PKW stößt mit Bus zusammen
Fahrer bei Verkehrsunfall in Ennepetal lebensgefährlich verletzt

Heute morgen, 22. Juni, wurde ein 84-jähriger Ennepetaler bei einem Verkehrsunfall auf der Loher Straße lebensgefährlich verletzt. Der Ennepetaler war mit seiner Mercedes A-Klasse auf der Loher Straße in Richtung Voerde unterwegs, als er aus bislang unbekannten Gründen in den Gegenverkehr geriet. Er stieß frontal und augenscheinlich ungebremst mit dem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Fahrer wird in Auto eingeklemmtDer 84-Jährige wurde durch die Wucht des Aufpralls in seinem Fahrzeug...

  • Schwelm
  • 22.06.21
Blaulicht
Die 40-jährige Fahrerin verletzte sich durch den Zusammenstoß leicht und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. | Foto: Nina Sikora

Fahrerin leicht verletzt
Verkehrsunfall auf der Heilenbecker Straße in Ennepetal

Eine 40- jährige Gevelsbergerin war am Montagnachmittag, 21. Juni, mit ihrem Mazda auf der Kahlenbecker Straße in Richtung Heilenbecker Straße unterwegs. Als sie an der Kreuzung nach rechts auf die Heilenbecker Straße abbiegen wollte, übersah sie die von links kommende, vorfahrtsberechtigte VW Fahrerin. Die 40-jährige Fahrerin verletzte sich durch den Zusammenstoß leicht, sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

  • Schwelm
  • 22.06.21
Blaulicht
In Gevelsberg wurden gestern zwei Fußgänger durch den Zusammenstoß mit einem Fahrrad verletzt. | Foto: Sikora

Verkehrsunfall in Gevelsberg
Fahrradfahrer unter Drogeneinfluss verletzt Fußgängerin und Kind

Ein 35-jähriger Gevelsberger fuhr am Dienstagmorgen, 15. Juni, mit seinem Fahrrad verkehrswidrig den Gehweg der Haßlinghauser Straße in Richtung Mittelstraße und stieß hier mit einer Fußgängerin zusammen. Die 35-jährige Gevelsbergerin kam mit ihrer vierjährigen Enkelin gemeinsam aus dem Haus und betrat den Gehweg. Hier stießen sie mit dem Radfahrer zusammen und die beiden Fußgänger stürzten zu Boden. Sie erlitten leichte Verletzungen und wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus...

  • Schwelm
  • 16.06.21
Blaulicht
Auf der Breckerfelder Straße kam es gestern zu einem schweren Verkehrsunfall. | Foto: Nina Sikora

Auto kracht nach Kollision in Hauswand
Verletzte Personen bei Unfall in Ennepetal

Auf der Breckerfelder Straße überschlug sich am gestrigen Dienstag, 15. Juni, ein Fahrzeug, nachdem es mit einem anderen PKW kollidierte. Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt, eine von ihnen schwer. Ein 85-jähriger Breckerfelder war am Nachmittag auf der Breckerfelder Straße in Richtung Ennepetal-Voerde unterwegs. Als die vor ihm fahrende 73-jährige Ennepetalerin mit ihrem VW nach links in die Straße Hinterbilstein abbiegen wollte, überholte der Breckerfelder den VW und es kam zum...

  • Schwelm
  • 16.06.21
Blaulicht
Am Samstag raste ein junger Breckerfelder mit 105 km/h durch Ennepetal. | Foto: Nina Sikora

Fahranfänger verliert Führerschein
Breckerfelder rast mit 105 km/h durch Ennepetal

Am Samstag, 12. Juni, führte die Polizei Ennepetal auf der Kahlenbecker Straße in den Abendstunden eine Geschwindigkeitsmessung durch. Spitzenreiter war ein 18-jähriger Breckerfelder mit seinem Seat. Anstatt der erlaubten 50 km/h, wurde er mit einer Geschwindigkeit von 105 gemessen. Nach Abzug der Toleranzen verbleibt eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 51 km/h. Führerschein erst seit MaiDer Breckerfelder hatte erst im Mai seinen Führerschein gemacht. Nun wird er sich wohl einer...

  • Schwelm
  • 15.06.21
Blaulicht
Noch hat die Polizei keine Hinweise auf die Täter in Schwelm. | Foto: Archiv

Diebstahl in Schwelm
Katalysator gestohlen – Sägeblatt zurückgelassen

Einen Katalysator haben Unbekannte aus einem Fahrzeug in Schwelm gestohlen. Ein 55-jähriger Schwelmer stellte am Donnerstagmorgen, 20. Mai, seinen 3-er BMW an der Straßburger Straße am Straßenrand ab. Am folgenden Tag bemerkte er beim Losfahren ein ungewöhnliches Geräusch beim Starten des PKW. Als er unter das Fahrzeug schaute, stellte er fest, dass der Katalysator fehlte. Auf dem Boden konnte ein Sägeblatt aufgefunden werden. Es wurde von der Polizei sichergestellt. Hinweise auf die Täter gibt...

  • Schwelm
  • 21.05.21
Blaulicht
Im Fall eines verstorbenen 69-jährigen Schwelmers liegt nun das Ergebnis der Obduktion vor. | Foto: Pixabay

69-jähriger Schwelmer verstorben
Kein Zusammenhang zwischen Corona-Impfung und Tod

Im Fall eines verstorbenen 69-jährigen Schwelmers liegt nun das Ergebnis der Obduktion vor. Dies teilt die Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis mit. Der Mann aus Schwelm hatte sich am Samstag, 15. Mai, gegen das Coronavirus impfen lassen. Daraufhin brach er noch im Impfzentrum in Ennepetal zusammen und verstarb nach Reanimationsmaßnahmen im Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft Hagen hatte daraufhin eine Obduktion veranlasst. Diese wurde am Dienstag, 18. Mai, durchgeführt und kommt zu dem...

  • Schwelm
  • 19.05.21
Blaulicht
Diebe entwendeten fünf Vögel aus einem Tiergehege im Hülsenbecker Tal. | Foto: Polizei EN

Wieder Einbruch im Hülsenbecker Tal
Papageien und Amazonen erneut entwendet

Wiederholt wurden aus einem Tiergehege im Hülsenbecker Tal Papageien entwendet. In der Zeit vom gestrigen Montag, 16 Uhr, bis zum heutigen Dienstag, 8 Uhr, verschafften sich der oder die unbekannten Täter gewaltsam Zutritt zu der Vogelvoliere. Die Diebe entwendeten fünf Papageien. Es handelt sich um eine Blaustirnamazone, eine Grünwangenamazone, ein Graupapagei, einen Chinasittich und eine Gelbscheitelamazone. Hinweise zur Tat gesuchtBereits Ende Februar wurden drei Papageien aus der Voliere...

  • Schwelm
  • 18.05.21
Blaulicht
Der Täter entwendete diverse Smartphones aus dem Verkaufsraum. | Foto: Sikora

Einbruch in Gevelsberger Geschäft
Täter flüchtet in dunklem Kombi

Am gestrigen Montag, 17. Mai, hörte ein Anwohner der Mittelstraße gegen 23.40 Uhr einen lauten Knall aus Richtung Shop eines Telefonanbieters. Als er nachschaute, sah er eine Person aus dem Shop zu einem dunklen Kombi laufen. Augenscheinlich stieg die Person über die Fahrertür in das Fahrzeug. Der Wagen stand in der Hochstraße und fuhr in Richtung Sudfeldstraße davon. Täter entwendet SmartphonesDie eintreffende Polizei stellte eine zerstörte Schaufensterscheibe des Shops fest. Aus dem...

  • Schwelm
  • 18.05.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.